• Guten Tag Leute,

    Habe nun seit 2 Wochen meinen arkana etech mit voll Ausstattung.

    Bestellt wurde er Ende Januar 2022.


    Ich hab hier in vielen Beiträgen immer gelesen das der ein oder andere in die Werkstatt musste wegen Software Updates.


    Als ich meinen Händler fragte wie es mit den Updates ist, also ob ich da immer vorbei kommen muss und die es vor Ort machen, meinte er dass es nicht nötig ist. Da mein arkana eine E-SIM hat und der arkana somit seine Updates übers Internet bezieht.


    In der Theorie hört sich des mega geil an weil ich mal bei meinem alten Auto wegen einem Update schon mal fast 2 std warten musste.


    Wie ist es bei eurem arkana ? bin echt neugierig ob es bei den anderen Modellen genau so ist.


    Mfg

  • Das funktioniert meines Wissens nach nicht für alle evtl. notwendigen Updates. Kartenmaterial jedenfalls geht über die SIM, aber für die „Firmware“, wie z.B. bei dem fehlenden Menüpunkt Energie-Info muss man in die Werkstatt.

  • Doch Uwe, ich hatte ein Systemupdate online von 283C39788R auf 283C34951R. Das Ergebnis war, das meine Karten im Navi von 06/2021 auf 12/2019 "aktualisiert" wurden. Habe das Brühl mitgeteilt, Antwort war, "Das ist eigentlich nicht möglich". Habe denen dann Bildschirmfotos davon geschickt, aber keine Antwort mehr erhalten. So musste ich also über "My Renault" im EasyLink die neue Karte runter laden und per USB-Stick installieren. Habe jetzt die Version 12/2021.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

    283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

  • Doch Uwe, ich hatte ein Systemupdate online von 283C39788R auf 283C34951R. Das Ergebnis war, das meine Karten im Navi von 06/2021 auf 12/2019 "aktualisiert" wurden. Habe das Brühl mitgeteilt, Antwort war, "Das ist eigentlich nicht möglich". Habe denen dann Bildschirmfotos davon geschickt, aber keine Antwort mehr erhalten. So musste ich also über "My Renault" im EasyLink die neue Karte runter laden und per USB-Stick installieren. Habe jetzt die Version 12/2021.

    Golfbird,

    also ist es möglich aber es wird nur aus Versehen ausgeführt, schade eigentlich 🤷‍♂️.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Über die E-Sim gibt es bislang nur System-update für das Easy Link und Karten-Update für das gewählte bzw. Auslieferungsland

    anderes Kartenmaterial wie für ganz Europa kann über den PC aktualisiert werden in Verbindung mit USB -Stick (siehe hier zu My Renault)

    Alle anderen Steuergeräte können nur beim Händler aktualisiert werden


    Gruß Jogi

    Renault Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC VALENCIA-ORANGE METALLIC

    Mit Autobahn- und Stauassistent und Color Paket

  • Heute hatte ich übrigens auf der Heimfahrt eine neue Fehlermeldung mit Schraubenschlüssel auf gelben Grund: "Notruf prüfen". Dürfte ja auch mit der E-Sim zusammenhängen.

    Mal sehen, ob die Meldung morgen früh noch erscheint.

  • NORMAL DANN SAH ES BIS ZUM NEUSTART DES AUTOS SO AUS


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Ich denke mit solchen kleinen Zipperlein werden wir leben müssen, bis mal ein vernünftiges Firmware Update geliefert wird :( .

    Doch wenn es nach dem Motor ab/anstellen wieder korrekt ist, naja dann.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)