Warm fahren Arkana E-Tech

  • Hallo,


    der E-Tech startet ja oft im Elekto-Modus, wenn ich jetzt eine Stecke von 5 km fahre und dort überwiegend der Elekro-Motor übernimmt kann sich ja der Benziner nicht richtig warm fahren oder?


    Wenn ich beispielsweise ins Fitnessstudio fahre dann schaltet sich der Verbrenner auf dem letzen Kilometer erst bei mir ein.


    Ist das schädlich für das Fahrzeug?

    Weil Öl etc. ja garnicht die Möglichkeit haben auf Betriebstemperatur zu kommen oder wird das im ^^Hintergrund geregelt^^

    wenn der Elekro-Motor läuft?


    Habe Angst den Motor kaputt zu machen.

  • Eigentlich startet erst immer der Motor und wenn der warm ist schaltet sich der Elektromotor dazu, bin noch nie im elektrischen Modus gestartet, es sei denn nach einer kurzen Pause wo der Motor noch nicht abgekühlt ist.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Alles klar, ist dann schon der Motor warm durch dieses kurze starten im Verbrennungsbetrieb?

    Schau mal hier nach:


    E-GUIDE.RENAULT.COM / Arkana / Suche / Index

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Alles klar, ist dann schon der Motor warm durch dieses kurze starten im Verbrennungsbetrieb?

    Wenn er erst mit dem Verbrenner startet um warm zu werden, wird es sich wie bei jedem anderen Verbrenner, wenn es um 5KM geht auch um Kurzstrecke handeln.


    Da wird er noch keine vernünftige Betriebstemperatur erreicht haben.


    Solange du das Auto nicht quälst, sehe ich da eher weniger ein Problem.


    Also nicht nach dem Motto, ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Immer schön Piano machen, da wird er sich bis er warm ist bedanken.


    Grüße

  • Ich würde auch behaupten, dass das mitunter der Witterung (kalte Temperaturen) geschuldet ist, dann aber auch welche Verbraucher eingeschaltet wurden.

    Wenn mal alles aus machst könnte es klappen. Und um rein elektrisch zu fahren muss zudem die Batterie sicherlich voll sein.

    *****************

    ARKANA ZEN TCe 140 EDC

  • So sieht’s wohl aus 😄


    Ist des bei deinem Arkana auch der Fall, dass es so ein Geräusch macht, wenn er zwischen Elektro und Benziner wechselt.


    ist wie so ein mechanischer Schlag für eine Sekunde.( weiß nicht wie ich das beschrieben soll)

    Kommt dir das bekannt vor ?


    Wollte fragen, ob das normal ist?