Unterschiedliche Lichtfarbe der Scheinwerfer + Schlechter Ausschnitt für die Anhängerkupplung

  • Ich als Handwerker hätte die einzuzeichnende Linie des Ausschnitts abgeklebt und mit einem Dremel entlang der abgeklebten Linie ausgeschnitten und später entgratet. Dann wäre es durchgehend grade und vor allem ordentlich.


    Jetzt ist es krum und schief und nicht entgratet...

    Zumal es sich um ein Neufahrzeug handelt. Da kann man schon eine vernünftige Arbeit verlangen. Sie wollen, werden ja auch dafür bezahlt. Bei einer Nachrüstung an einem KFZ mit 4 oder 5 Jahren kann man sowas noch durchgehen lassen, aber nicht am Neufahrzeug.

    Das einzig tröstlich an der Sache ist noch, dass man es nicht sieht.

    Ein Besitzer eines "Premiumfahrzeugs" hätte da, mit Recht, eine neue Schürze verlangt.

    Sorry, musste mal gesagt werden.


    Sinnan, nochwas. An das Spuel mit dem Tageszähler musst du dich gewöhnen. Es wird vermutlich immer wieder passieren. Bei mir kommt es alle 1-2 Monate mal vor. Ist das einzige, was sie bis jetzt noch nicht in den Griff gekriegt haben


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Huhu Leute,


    erstmal danke für jedes Feedback und das Foto von dir Thomas.


    Ich war heute Mittag bereits in der Werkstatt und nach dem das Auto auf der Bühne war, sagte der nette Herr vom Service schon von alleine, alles klar, ich sehe was Sie meinen, wir bestellen den silbernen Teil der Heckschürze neu und schneiden es neu aus, der untere Teil wird begradigt und ordentlich gemacht.


    Haben sich dafür mehrfach entschuldigt, ich habe auch gleich gesagt, dass wir über alles vernünftig reden können und ich mit dem Lösungsvorschlag einverstanden bin, habe auch dort kein Fass aufgemacht, alles sachlich korrekt kommuniziert.


    Bzgl. des Tachos hat man mir, genau wie du sagst Thomas und es wie im Forum schon mehrfach erwähnt wurde, wohl ein Update gibt, was Abhilfe schaffen kann, aber witzigerweise nicht bei allen Abhilfe schafft. Ist wohl ebenfalls bekannt und seitens Renault wird da wohl auch an einer Lösung gearbeitet.


    Bzgl. der Scheinwerfer gibt es auch eine Kleinigkeit und zwar ist es zwar tatsächlich auch der Werkstatt aufgefallen, denen aber so nicht bekannt gewesen, da Sie damit noch nicht konfrontiert wurden. Ein anderer Arkana auf dem Hof hatte ein ähnliches Lichtbild, nur nicht so stark ausgeprägt.


    Ein DEKRA Prüfer Vorort hat von dem Gespräch mitbekommen und sich dazwischen geschaltet mit der Aussage, dass es möglich ist das so etwas vorkommt und mit verschiedenen Chargennummer zutun haben könnte. Solange das Lichtbild auf der Straße noch im vorgeschriebenen Bereich liege und die Scheinwerfer ihre zugelassene Helligkeit erreichen, wäre alles im Rahmen.


    Es wäre nicht das erste Auto was er gesehen hätte, was mit den Originalscheinwerfern nicht exakt die gleiche Lichtfarbe auf beiden Seiten ausgibt.


    Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das dieser Umstand vermerkt wird, dass ich als Kunde am heutigen Tag darauf hingewiesen habe und wenn einer der beiden ausfällt oder das Lichtbild sich ins negative verschiebt, auch nach der Garantie sich um eine annehmbare Lösung gekümmert wird.


    Das Lichtbild auf der Straße ist meiner Meinung nach auch makellos, auffällig ist es natürlich nur auf kurzer Distanz, wenn das gebündelte Licht sich quasi noch nicht groß entfaltet hat.


    Wenn die Bauteile und die noch fehlenden Sportpedalen geliefert werden, wird ein Termin für alles gemacht ausgemacht und dann hoffentlich zu meiner Zufriedenheit umgesetzt.


    Für die Zeit der Ausbesserung gibt es auch einen kostenlosen Leihwagen.


    Ich bin nun erstmal positiv gestimmt und meine Bauchschmerzen haben sich gelegt, nach dem für mich doch Recht positiven Gespräch.


    Jetzt wird weiterhin die Freiheit genossen, die wir mit dem Auto nun zurück erlangt haben.


    Wie es später ausgegangen ist, werde ich berichten.


    Nochmals danke an alle Beteiligten. :)

  • Ist doch immer gut, wenn sich sowas, fast, von alleine erledigt. Ist zwar immer ärgerlich, aber wenn beide Seiten vernünftig miteinander reden kommt man am schnellsten zu einem Ergebnis.


    Dafür dass ich auf dem Boden rumgekrochen bin, ist natürlich ein Kaffee fällig :saint: .

    Quatsch, war doch selbstverständlich :thumbup:


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Finde ich auch :) , bin echt gespannt wenn's dann umgesetzt wurde. Dazu werde ich aufjedenfall nochmal berichten.


    Sonst ist das fahren des Arkanas einfach nur ein träumchen 8o

  • Hallo

    Wie schon bereits im anderen Beitrag geschrieben

    es gibt inzwischen zwei Lösungen für den Tageskilometerzähler (nur mal als Hinweis vielleicht für deine Werkstatt)

    Das eine ist Neuprogrammierung der Instrumententafel und das andere Neuprogrammierung ABS-Steuergerät


    Gruß Jogi

    Renault Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC VALENCIA-ORANGE METALLIC

    Mit Autobahn- und Stauassistent und Color Paket

  • Kleines Update.


    Heute Nachmittag den Arkana für die besagten Mängel an den Ausschnitten, des Updates und Ergänzung der fehlenden Sportpedalen abgegeben.


    Als Leihwagen gab es einen RS-Line, als 160er Variante und zumindest eines konnte ich direkt feststellen, auch hier war der rechte Scheinwerfer auf kurzer Distanz deutlich gelber als der linke (Nun schon der dritte andere Arkana den ich hatte und es so war).


    Auf Distanz verläuft sich das ganze, wie bei meinem auch. Scheint wohl tatsächlich normal zu sein. Eventuell liegt es auch damit zusammen, dass das Licht anders vom Reflektor gestreut wird.