Tür passt nicht richtig

  • Hallo Zusammen,


    an unserem Arkana haben wir festgestellt, dass die Tür hinten rechts nicht richtig sitzt, eingepasst ist. Man kann es sehen, wenn man sich das Auto von der rechten Seite anschaut, die Chromleiste der Tür hinten rechts unterhalb der Seitenscheibe ist nicht bündig mit der Chromleiste vom 3. Fenster und mit der Beifahrertür, Außerdem fällt die Tür nicht so satt ins Schloss beim Schliessen wie die anderen Türen.


    Hat noch jemand dieses Problem? Unser Autohaus hat sie versucht einzustellen, hat aber nur wenig gebracht, er meinte, besser würde das nicht gehen.


    Was meint Ihr dazu?

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Auch bei meinem ist diesbezüglich alles i.o.. Meiner Meinung nach fällt das noch unter Karosserie Garantie von Renault,

    ruf doch mal in der Servicestelle von Renault an.


    pasted-from-clipboard.png

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Wenn die so schlecht drin ist, und auch nicht besser einstellen lässt, ist da aber was richtig faul. Ev nichtmal unbedingt nur die Tür. Also da würde ich richtig Druck machen. Das sieht nicht nach einer Kleinigkeit aus.


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ist aber sehr ungewöhnlich. Schaut man sich Priduktionsvideos an bei der Fahrzeugherstellung so wird jedes Auto in geprüft was Türenschließen und Passung angeht. Da ist wohl mächtig was schief gelaufen. Da ich mir das absolut nicht vorstellen kann vermute ich hier einen Schaden auf dem Transportweg. Ich würde das Auto mal genau unter die Lupe nehmen und schauen ob man eine Fremdeinwirkung sieht. Es gibt nur zwei Optionen:


    - Fehler bei der Herstellung. Wobei das gekonnt ignoriert wurde.


    - Fremdeinwirkung. Ein schlag von unten oder ähnliches der zu einer Verformung der Karosse geführt hat oder ähnliches.


    Ist ja wie bei einem Unfall dann stimmen die spaltmaße ja auch nicht mehr.


    Bsp:. Auto mit leichtem Frontschaden begutachtet. Eigt. war nur die Frontstoßstange beschädigt. Bei genauem hinsehen hat sich die Karosserie bis zum Kofferraumdeckel verformt. Die Spaltmaße stimmten nicht mehr.


    Bedeutet das selbst nicht offensichtliche Einwirkungen zu solchen schäden führen können. Hier muss aufjedenfall nachgeschaut werden.

  • Aus dem Talisman Forum kenne ich die Problematik mit werkseitig nicht richtig eingestellten Türen, das haben viele.

    Mein Talisman hat es interessanterweise nicht. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es am Arkana auch vorkommt, ich glaube nicht, dass es was größeres ist. Ich habe mir die Karosserie ganz genau angeschaut, ich bin bei so Sachen sowieso sehr penibel. Da ist sonst wirklich alles in Ordnung.


    Wenn ich ja wüsste, an welchen der 4 Muttern ich drehen muss, würde ich selbst Hand anlegen.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Aus dem Talisman Forum kenne ich die Problematik mit werkseitig nicht richtig eingestellten Türen, das haben viele.

    Mein Talisman hat es interessanterweise nicht. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es am Arkana auch vorkommt, ich glaube nicht, dass es was größeres ist. Ich habe mir die Karosserie ganz genau angeschaut, ich bin bei so Sachen sowieso sehr penibel. Da ist sonst wirklich alles in Ordnung.


    Wenn ich ja wüsste, an welchen der 4 Muttern ich drehen muss, würde ich selbst Hand anlegen.

    Dann stellen wir uns das alle extremer vor als es ist. Würde ich auch selber machen. Kann ich nachvollziehen. Aber kann auch verstehen wenn man sagt das Garabtie auf dem Fahrzeug liegt und die den mist selber machen sollen. 😁

  • Aus dem Talisman Forum kenne ich die Problematik mit werkseitig nicht richtig eingestellten Türen, das haben viele.

    Mein Talisman hat es interessanterweise nicht. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es am Arkana auch vorkommt, ich glaube nicht, dass es was größeres ist. Ich habe mir die Karosserie ganz genau angeschaut, ich bin bei so Sachen sowieso sehr penibel. Da ist sonst wirklich alles in Ordnung.


    Wenn ich ja wüsste, an welchen der 4 Muttern ich drehen muss, würde ich selbst Hand anlegen.

    Ich mach auch vieles selber. Moped hat zum Beispiel noch nie eine Werkstatt gesehen. Vom TÜV mal abgesehen ;)

    Aber in diesem Fall, Neufahrzeug mit Garantie, nö, ich kann mich bremsen. Ist Mist, den die verbockt haben, sollen sie auch wieder richten.


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Heute bekam der Arkana die 1. Wartung, da haben wir das mit der Tür hinten rechts nochmal angesprochen, jetzt wurde sie nachgestellt und passt.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil