Tür passt nicht richtig

  • An meinem Blauen ist auch alles passgenau. Nur den Tankdeckel muss ich noch etwas nachjustieren, jedoch es fällt nicht so richtig auf.


    Schlecht passende Türen, Motorhauben und Heckklappen kenne ich nur vom Talisman und Espace. Teure Autos die so eigentlich nicht mit der oberste Mittelklasse mithalten können. Der Talisman hat von innen auch nur geklappert und gequiekt. Das hat mich echt bekloppt gemacht, und dabei ich meiner Frau, die das noch nie verstanden hat: "Ich höre das nicht!". Diskussion beendet... :D


    Da der Arkana in S-Korea zusammengeschustert wird, sind schlecht passende Bauteile sehr ungewöhnlich. Ich habe in meiner Zeit bei Volvo oft unser Werk in Changwon besucht (ok, sind Baumaschinen, kann man nicht ganz vergleichen). Qualität stand aber bei alles in Korea sehr hoch auf der Fahnenstange geschrieben.


    Türen sind zwar lästig auszurichten, aber ein guter Karosseriebauer sollte es hinbekommen?

    Er:

    Toyota Starlet --> Opel Kadett 1.2s --> Audi 80 1.8s --> Nissan Primera 2.0i SLX --> Volvo 460 1.8i --> Kia Carens 2.0i LX --> Volvo V70 D5 --> Renault Talisman GT dCi 160 --> Renault Espace V dCi 160 --> Renault Arkana TCe 140 Techno


    Sie:

    Ford Escort --> Renault Twingo --> Renault Modus --> Renault Scenic TCe 115 (+) --> Renault Scenic dCi 110


    * Bitte verzeihe meine Rechtschreibung, ich bin Niederländer und habe auch nach viele Jahre in Deutschland eure Grammatik noch nie verstanden. *

  • Nur den Tankdeckel muss ich noch etwas nachjustieren, jedoch es fällt nicht so richtig auf.

    Bei der Markteinführung des Captur PHEV hatte mein Autohaus einen in weiß in der Ausstellung stehen

    Beide Tankdeckel waren derart verbogen, da hätte auch einstellen nichts retten können.

    Versätze in der Flucht von über 5 mm waren echt krass....


    Bei einem Talisman Grandtour, ebenfalls in der Ausstellung, scheuerte die Heckklappe links und rechts an der Karosserie. Da löste sich schon die Farbe an der Klappe ab.


    Mein eigener Espace wurde mir ausgehändigt, da konnte ich die Hand fast in einer Fuge oben im Armaturenbrett versenken.

    Ein beherzter Griff meinerseits in die Innereien der Lüftungsschlitze oben auf dem Armaturenbrett fügte die beiden Teile dann zusammen. Die Verbindungsklipse waren einfach nicht alle eingerastet ab Werk.

    Das wäre allerdings der Job vom Autohaus gewesen, vor Fahrzeugübergabe selbstverständlich.


    Bei einem meiner Trafic`s hatten die Heckflügeltüren einen Höhenversatz von sage und schreibe 1 cm.

    Dazu lies sich die Hecktür fast nicht öffnen und schließen.

    So wurde mir das Auto übergeben....

    Die Türen habe ich dann selbst fachgerecht eingestellt. (Ich bin Küchenbauer, mit Türen einstellen kenne ich mich also aus.)

    Schloss und Bügel passten aber überhaupt nicht zueinander und ich habe da tatsächlich eine Adapterplatte aus 4 mm Sperrholz eingebaut.

    Danach funktionierten die Türen perfekt.


    Also wenn ich das jetzt selbst so lese..., weshalb kehre ich doch gleich zu Renault zurück??? :saint: :D ;)

    Na ja, wie von anderen hier ja schon bemerkt, der Arkana, den mein Autohaus derzeit in der Ausstellung stehen hat, hat wirklich gute Spaltmaße und Verarbeitung aufweisen können. (Ein weißer RS-Line Tce 160 mit Vollausstattung, außer Glasdach.)


    Mein bester Renault in Sachen Verarbeitung und Qualität war dann auch der Koleos aus Korea. Es war die vorletzte Ausführung vor dem Modellwechsel mit dem eigenständigen verchromten Kühlergrill. Das einzige, was da nicht so dolle war, die geteilte Heckklappe...

    Meine Frau hatte da so ihre Probleme beim be- und entladen, denn sie ist nur 1,60 m groß.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket