Ab 2035 nur noch E-Autos Neuzulassungen

  • Hallo Leute,


    nun ist es amtlich, gem. den Nachrichten zu Folge, soll es ab 2035 keine Verbrenner Neuzulassungen mehr geben.

    Die, die noch im Verkehr sind, dürfen natürlich weiter gefahren werden " Wie nett".


    Nun gut, sollte ich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nochmals ein neues Auto kaufen, wäre dieser mal nicht schlecht:


    Aiways U6 Elektro-SUV-Coupé


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngDen Vorgänger bekommt man schon zu einem passablen Preis


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder kurz vorher noch einen Verbrenner kaufen, oder wie bei mir.

    Der Arkana muß einfach so lange heben, bis ich in die Kiste hops 8| .

    Ne, im Ernst. Ist einfach ein einziger Mist. Die E-Autos sind ja auch nicht so der Hit. Ich weiß im Moment auch nicht was ich bis dort mach X/


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder kurz vorher noch einen Verbrenner kaufen, oder wie bei mir.

    Der Arkana muß einfach so lange heben, bis ich in die Kiste hops 8| .

    Ne, im Ernst. Ist einfach ein einziger Mist. Die E-Autos sind ja auch nicht so der Hit. Ich weiß im Moment auch nicht was ich bis dort mach X/


    Thomas

    In die Kiste wollen wir alle noch nicht hopsen also lass dir ruhig noch Zeit damit 🤷‍♂️.


    Die E-Autos müssen erst einmal bezahlbar werden, wenn ich mir einen Megane E- Tech konfiguriere Tränen mir ja hinterher die Augen, vom Fahrprofil wäre er bestens geeignet für uns.


    Die Chinesen werden wohl mal ein bisschen Konkurrenz im E-Auto bringen aber ob sie sich durchsetzen ist eine andere Sache.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Uwe

    Die Kiste hat noch viel Zeit, da denk ich noch nicht dran.

    Bei den E-Autos ist es nicht nur der Preis. Ich bin beileibe kein Grüner, oder sonst irgendwie angehaucht. Aber meines Erachtens ist doch die E-Mobilität ein einziger Betrug. Die Herstellung der Batterien ist ja wohl alles andere als Nachhaltig und die Stromerzeugung lässt ja auch noch zu wünschen übrig. Wie daß in 12 Jahren aussieht wissen wir natürlich nicht. Aber ich persönlich hab da meine Bedenken. Wer weiß, wie es bis dort so aussieht bzw was sich die Industrie da noch so alles einfallen lässt.


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ich habe mich beim Kauf eines neuen Autos bewusst für einen Hybrid entschieden, weil ich mir im Sommer und Winter nicht überlegen will,

    schwitze, oder friere ich lieber um ans Ziel zu gelangen. Reinsitzen, losfahren und einfach Spass haben, dass ist mein Ziel. Trotzdem muss

    man sich so ein wenig damit befassen, um später nicht Schiffbruch zu erleiden.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Die ganze E-Mobilität ist genauso eine Blase, wie die Baubranche in China, die in den nächsten Jahren mal platzen wird. Woher soll der ganze Strom den kommen? Hofft man aus Kernreaktoren im Taschenformat, einer in jedem Haushalt?

    Auch wenn genug Strom da wäre, müsste ich ein Kabel vom 7. Stock in die TG legen um laden zu können. Am Land mags ja noch gehen (Hausbesitzer mit eigener Garage), aber in der Stadt?

    Das haut doch alles nicht hin..... <X

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Für mich persönlich ist es auch eine Frage wie sich die Situation in den nächsten Jahren darstellt. Wird am E - Auto festgehalten, oder kommt doch etwas anderes dazu was gut und günstig ist.

    Ich habe den E Tech bestellt weil ich nicht weiß was kommt. E-Autos sind in meinen Augen noch nicht überzeugend genug. Also als Übergang einen Hybrid.

    Weil ich auch ein bisschen Grün fahren möchte. das Gewissen. Ihr wisst schon :).

  • Weil ich auch ein bisschen Grün fahren möchte. das Gewissen. Ihr wisst schon :).

    Die ganzen Ressourcen die zum Bau einer Lithium-Ionen-Batterie in größerer Dimension benötigt werden, sind alles andere als grün. Und was ist nach 5-8 Jahren wenn die Batterie erledigt ist? Die Entsorgung ist wieder sehr aufwendig, und in AT z.B. gibt es bis dato keinen Entsorger/Recycler und Altstoffsammelzentren müssen massiv aufrüsten bzgl. Transport, Brandschutz udgl. Ebenso die freien Kfz-Werkstätten um überhaupt überleben zu können. An und für sich ist so eine Batterie im Handling jetzt nicht so die Herausforderung. Spannend wird es, wenn diese z.B. durch einen Unfall beschädigt wird!

    Ist das alles eine Einsparung von ca. 2l/100km wirklich wert? ist das wirklich grün?

    Es bleibt, zumindest jetzt noch, allen selbst überlassen welchen Antrieb sie wählen. Aber zu glauben, dass Hybrid grüner als herkömmliche Antriebe ist? Dies wird sicher erst in ca. 10 Jahren zu beantworten sein. Ich glaube es allerdings nicht.


    DerPitti

    das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet sondern allgemein, und vor allem ist es meine persönliche Meinung 8)

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Ist doch genau daß was ich sagen wollte. Ist alles nur schön rederei. Aber unter dem Strich ist alles nur ein drauflegen. Zumindest zum heutigen Stand.

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo,

    ich sehe die ganze Sache auch mit einer gewissen Skepsis. Zum Einen ist es die Herstellung der Akkus wie bulldog66 schon richtig beschrieben hat, zum Anderen die Infrastruktur für das Laden. Bis 2035 ist nicht mehr lange hin. Es müßte jetzt schon angefangen werden, Ladestellen aufzubauen. Das Gegenteil ist der Fall: In den den Medien wird schon mit den Auswirkungen eines Blackouts schwadroniert, daß einem Angst und Bange wird. Woher soll die Energie kommen, ist das Leitungsnetz für derartige Belastungen überhaupt leistungsfähig ? Fragen über Fragen ; Antworten wird es nächster Zukunft nicht geben, weil keiner mehr den Überblick hat.

    Die ganze Diskusion ist mir zu sehr ideologisch "eingefärbt". Hauptsache man hat für den Moment Ruhe.

    Grüße Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06