Anhängerkupplung für den 140iger

  • Also da ich ja noch Jung und Dynamisch bin 😄, habe ich jetzt eine Abnehmbare mit zum Auto bestellt😊

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC (MY21)

    Onyx-Schwarz

    10,2"-TFT-Kombiinstrument

    Abnehmbare AHK

    Bestellt: 11.03.2022

    Gefliefert: ...

  • Soooo,


    meine AHK "elektrisch Einklappbar" war ja ohne Funktion. (konnte nicht mehr eingeklappt werden)

    Nach Prüfung durch den Freundlichen wurde festgestellt das eine 20A Sicherung den Geist oder den Draht aufgegeben hat ;)

    Die Sicherung befindet sich im Sicherungskasten Fahrerseite links unten im Sicherungskasten. (zur Info bei ähnlichen Problemen)

    Auch die Steckdose für den Anhänger ist ohne Strom.

    Ursache wahrscheinlich der Stecker von meinem Anhänger. (Feuchtigkeit)

    Der wird auf jeden Fall ausgetauscht.

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Einmal editiert, zuletzt von Volli ()

  • Meine AHK tut sich gelegentlich schwer mit dem loslassen.

    Man hört dass sie entriegelt, die Pfeife lärmt, aber der Kopf bewegt sich nicht aus seiner Lage.

    Muss dann immer manuell nachhelfen.


    Werde mich, wenns mich irgendwann mal stört, vielleicht mal mit ner Dose WD 40 drüberher machen.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Meine AHK tut sich gelegentlich schwer mit dem loslassen.

    Man hört dass sie entriegelt, die Pfeife lärmt, aber der Kopf bewegt sich nicht aus seiner Lage.

    Muss dann immer manuell nachhelfen.


    Werde mich, wenns mich irgendwann mal stört, vielleicht mal mit ner Dose WD 40 drüberher machen.

    Achtung: Klug-Schießer-Modus-An ;) :P


    WD40 ist kein Schmierstoff, sondern nach der Zusammensetzung eher ein Reiniger.

    Siehe auch hier: WD40 ist KEIN Schmiermittel | Die Wahrheit über WD40! - YouTube


    Lieber was von Interflon oder Rivolta auf Teflon Basis :thumbup:


    Klug-Schießer-Modus-Aus :D :D

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Laut Händler gibt's keinen Unterschied der AHK für den 160er/140er.

    In seiner Produktinfo gibt es 3 Varianten beim Hersteller mitgeliefert und 3 Varianten Nachrüstsets beim Freundlichen.Diese sind deutlich teurer als die mitgelieferten, basierend auf den stark gestiegenen Stundensätzen (3 bis 5 Stunden nach Ausführung).

    Beim Scenic waren es ca. 600 Euro, jetzt geht es bei ca. 1000 Euro los...

    Ich habe die abnehmbare mitgelieferte AHK gewählt (1099 Euro).

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • Hallo Volli,


    muss das jetzt mal aufgreifen. Mag sein, was Du schreibst, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht. Hilft gegen quietschende Wohnungstüren, schwergängige Türschlösser, die nach Behandlung wieder sehr leicht gehen. In meinem Megane III Cabrio stecken mindestens 2 dieser Dosen, mindestens eine halbe wanderte ins Armaturenbrett (Lautsprecherkabel von den im darin versenkten zusätzlichen Lautsprechern verursachten nervende Geräusche, danach wie weggepustet), der Rest steckt in und an den Dachteilen, die immer mal wieder klappern wo sie zusammenstoßen, behandele ich einmal im Jahr damit, dann ist wieder Ruhe im Karton!

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Die Hälfte ist geschafft. Heute CAN Bus des AHK Moduls angeschlossen. Damit funktioniert der Elektrosatz (RN-156-DX) schon mal. Wie immer, beim nächsten Arkana geht es schneller.
    Die Anleitung ist so naja. Als nächstes ist die Kupplung dran.