Neues Navi-Update verfügbar via USB und Connect Toolbox

  • Hallo, wir könnten uns hier informieren, wenn neue Navi-Updates verfügbar sind, natürlich nicht OTA (das sieht ja jeder), sondern via USB-Stick und Connect Toolbox.


    Dann fange ich gleich an mit der Version 2022.06, die ich gestern entdeckt habe.


    Es sind in der Vollversion, also mit allen (!) verfügbaren Ländern, 20,7 GB. Der Download brauchte über mein Home-DSL volle 4 Stunden. Hinzu kommen 20 Minuten für den Übertrag auf den USB-Stick (Schnittstelle USB 3.0) sowie weitere 25 Minuten Installation während der Fahrt (der Motor soll während der Installation nicht ausgeschaltet werden, also immer schön weiterfahren... 8) ).



    Falls bei dem einen oder anderen hinterher etwas nicht mehr funktioniert, hilft ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

    Während mein Update im Frühjahr d.J. auf 2022.02 reibungslos funktionierte, war heute nach dem Update auf 2022.06 meine Navi-Sprachsteuerung eingeschränkt. Ich konnte zwar die Sprachsteuerung aktivieren und mit Sprachbefehlen bis hin in die Navigation gelangen, doch war keinerlei gesprochene Adress-Eingabe möglich. Es erfolgte ein Abbruch mit der Textmeldung: "Keine phonetischen Daten". Auch ein dreimaliger Neustart des Fahrzeuges brachte keine Besserung.

    Schließlich habe ich den Bordcomputer "Zurück auf Werkseinstellungen" gesetzt, dann war die Sprachsteuerung wieder voll funktionstüchtig. Der Nachteil: Die meisten meiner individuellen Einstellungen des Bordsystems, vom Startbildschirm bis zu meiner Heimatanschrift, waren weg und mussten neu eingegeben werden.

    Aber das neueste Kartenmaterial war es mir wert und hoffe, dass es beim nächsten Update wieder besser läuft. :saint:



    P.S.: Ich hatte mir diesmal das volle Update gegönnt, auch wenn ich zu manchen Zielen wohl nie mit dem Arkana hingelangen werde, z.B. "Afrikanische Inseln", "Europäische Ozeane", "Guyana" und "Kleine Antillen". Aber, man weiß ja nie... 8o


    Und dann bitte Infos über neue USB-Updates gleich hier herein.

    Danke, viele Grüße und allen allzeit Gute Fahrt!

  • Hallo,


    grundsätzlich ist es so, wenn die Installation von Kartenupdates für das Navi läuft, steht das Easylink nur eingeschränkt zur Verfügung, dieser Hinweis erscheint nach dem Einstecken des USB Sticks. Also kann die Sprachsteuerung und die Navigation nicht funktionieren. Am besten nach dem Bestätigen der Meldung einfach nur fahren und machen lassen, wenn alles fertig ist, erscheint eine Meldung und dann geht wieder alles wie gewohnt. Ein Zurücksetzen ist nicht notwendig. Die neue Version wird dann nach dem nächsten Motorstart angezeigt.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Schön, dmfsascha , dass du so ausführlich deine Erfahrung kundgetan hast. Hat nur leider nichts mit meinem Anliegen zu tun. Dieses war zum einen, über die Bereitstellung neuer Kartensoftware zu informieren, und zum anderen, auf mögliche Probleme mit dem Erfordernis eines Zurücksetzen des Bordcomputers hinzuweisen.


    Dein

    grundsätzlich ist es so

    nützt da wenig, zumal ich bereits geschrieben hatte, dass

    mein Update im Frühjahr d.J. auf 2022.02 reibungslos funktionierte


    Und dass dies hier

    Die neue Version wird dann nach dem nächsten Motorstart angezeigt.

    in meinem Arkana nicht der Fall war, hatte ich ebenfalls dargestellt.

    Auch ein dreimaliger Neustart des Fahrzeuges brachte keine Besserung.


    Der Gipfel war dann

    Ein Zurücksetzen ist nicht notwendig.

    Vielen, vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von PeerGynt ()

  • heiliger Strohsack, heute sind wir aber ein, kleines, Mimöschen 8)

    Stimmt, bin schon so auf die Welt gekommen :saint:.

    Habe dennoch meinen letzten Satz herausgenommen.


    Das Forum soll gegenseitig informieren und darf dem einzelnen auch gern ein wenig Spaß machen.

    Aber wenn man mit eigenen Erfahrungen anderen Foristen Infos und Lösungen weitergibt und dann einen vollständigen Verriß erlebt, ohne dass der eigene Beitrag richtig gelesen wurde, dann kann man schon den Spaß verlieren.


    Aber mal in den Raum gefragt: Wer hat denn schon auf 2202.06 upgedated, und ist alles gut verlaufen?

  • Ich kann jetzt die Aufregung um meinen Eintrag nicht verstehen und weiss nicht, was daran jetzt falsch ist. Ja, ich habe den vorigen Beitrag gelesen, sonst wäre ich nicht zu meinen Ausführungen gekommen. Jedenfalls war es von mir nicht böse gemeint und es ist auch kein "Verriß", ich wollte einfach nur mitteilen, wie es richtig funktioniert um anderen eventuelle Probleme zu ersparen.

    Und ja, das Kartenupdate hat reibungslos funktioniert, im Arkana und im Talisman, ganz ohne Probleme.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ich habe per Toolbox das Update (2022.06) heruntergeladen. Länder und Inseln, die ich nie befahren werde hatte ich abgewählt. Der Download lief reibungslos. Den USB-Stick angesteckt (alle anderen USB waren frei), System erkennt neues Kartenmaterial und bricht die Installation mit irgendeiner Fehlermeldung ab. Die ganze Prozedur noch mal wiederholt. Gleiches Ergebnis.

    Im Captur-Forum erfahren, daß man bei diesem Problem einen vollständiges Download machen muß. Also auch die Inseln mit heruntergeladen. Dann hat auch die Installation funktioniert.

    Grüße Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06