Fehler Motor Aus

  • Hallo,


    Deine Batterie ist zu schwach, die solltest Du laden oder laden lassen.

    Das gesamte Bordnetz/die gesamte Elektronik reagiert sehr sensibel, wenn die Batterie ein wenig schwächelt.
    Dann kommt es zu solchen Meldungen, die hinterher keiner auslesen oder nachvollziehen kann.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo,


    Deine Batterie ist zu schwach, die solltest Du laden oder laden lassen.

    Das gesamte Bordnetz/die gesamte Elektronik reagiert sehr sensibel, wenn die Batterie ein wenig schwächelt.
    Dann kommt es zu solchen Meldungen, die hinterher keiner auslesen oder nachvollziehen kann.

    Auweia, so eine Aussage ist jetzt aber sehr gewagt. Kann natürlich sein, muss aber nicht.



    Hallo Leute ich habe leider wieder eine Phantom Warnung „Motor aus“. Dieser Fehler tritt temporär auf bei Fahrzeugstart und verschwindet nach Neustart. Leider wird wohl kein Fehler abgelegt. Werkstatt kann diesen Fehler nicht nachvollziehen.

    Ähnliches tritt mit der gelben Warnung „Einspritzanlage Prüfen“ auf.

    Sind Meldungen die von jeder Werkstatt heiss begehrt sind. Kann in suchen im Heuhaufen ausarten. Wie Sascha geschrieben hat, kann es die Batterie sein. Ich würde eher sagen dass da ein Sensor rumspackt. Sowohl am Motor selber, als auch im Umfeld. Dazu gehört auch der Kühlkreislauf.

    Was man auf jeden Fall mal einfach so prüfen kann, wäre die Spannung der Batterie. Auch unter Last. Oder den Ölstand, oder Wasserstand. Wenn da etwas nicht ganz stimmt schlägt ein Sensor an.

    Und das ohne eine Meldung zu hinterlegen.

    Wenn da alles passt, wird es ganz interessant. Da Wünsche ich viel Spaß =O

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Auweia, so eine Aussage ist jetzt aber sehr gewagt. Kann natürlich sein, muss aber nicht.

    Ist zumindest ein Versuch wert, und die wohl preiswerteste Lösung. Sollte die Batterie defekt sein, wird sie auf Garantie getauscht.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ist zumindest ein Versuch wert, und die wohl preiswerteste Lösung. Sollte die Batterie defekt sein, wird sie auf Garantie getauscht.

    So hört sich das schon anders an ;) ä

    Du hast aber die Batterie als einzige Ursache fest gemacht, und daß ist so nicht richtig. Im Gegenteil, ich würde sie fast ausschließen. Eine schwache Batterie macht sich im Arkana anders bemerkbar. Da kommt eine separate Meldung, Start-Stop Funktion fällt aus usw. So zumindest meine Erfahrung mit dem Arkana :saint:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • ... Im Gegenteil, ich würde sie fast ausschließen. Eine schwache Batterie macht sich im Arkana anders bemerkbar. Da kommt eine separate Meldung, Start-Stop Funktion fällt aus usw. So zumindest meine Erfahrung mit dem Arkana :saint:

    Da habe ich durch das Talisman-Forum andere Erfahrungen: Bei den aktuellen Renault Modellen ist es häufig so, dass die Batterie unterdimensioniert ist, die Autos haben zu viele Verbraucher für die Größe/Stärke der Batterie. Wenn sie zu schwach ist, kommt das eher schleichend und gerne begleitet mit wirren Meldungen. Bei den aktuellen Talisman, Espace V und Koleos II halten die Batterien meist nur 2 Jahre, einige haben während ihrer Garantiezeit 4 Batterien verschlissen. Der Arkana basiert zwar auf dem Captur II, was die Elektronik im Hintergrund betrifft, Easylink usw. sind die Fahrzeuge Arkana, Captur II, Megane IV und Talisman alle sehr ähnlich. Aus diesen Gründen komme ich zu meinen Ausführungen.


    Deshalb fahren, fahren, fahren, immer schön auf die richtige Spannung der Batterie achten. Kurzstrecken und längere Standzeiten sind schlecht und Gift für die Autos.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Vielen Dank Community für die zahlreichen Beiträge. Die Überlegungen klingen sehr interessant und sollten für die Werkstatt sicherlich dienlich sein. Hoffentlich kann ich das nächste mal beim auftreten sofort ohne Motor aus zur Werkstatt fahren.

  • Mit der Batterie ist es ein wenig komplexer. Ich verstehe die Aussage mit der Stop-Meldung bei einer Batterie. Jedoch sind wir nicht mehr bei der alten Technik von Generatoren mit Kohlestiften bzw. Austauschbaren Generatorenreglern.


    Leider ist es mittlerweile so das durch leichte Schwankungen das Boardnetz rumspinnen kann.

    Die Batterie stirbt von heute auf morgen oder aber der Tot der Batterie beginnt schleichend mit Spannungsschwankungen.


    Diese sind zum Teil noch nicht mal feststellbar da diese zu sporadisch auftauchen.


    Das System jedoch reagiert empfindlich darauf.


    Das habe ich alles schon durch. Auch unzuzählige Diskussionen darüber gehabt. Man stand nach tagen Fehlersuche wortlos vor dem Wagen und schüttelte mit dem Kopf. Denn er lief wieder nach Wechsel der Batterie obwohl diese nichts mit den Fehlern zu tun hatte.


    Ob es irgendwelche Sensoren sind kann man ganz einfach feststellen. Diese kann man Prüfen. Das kostet natürlich Zeit und Geld.

    In der Regel ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher wenn wirklich ein Sensor defekt ist.

  • Zitat aus dem Scenic IV Forum:


    es gibt ein technisches Grundproblem von EFB-Batterien im Zusammenhang mit Energy Management System (EMS) und Start/Stop wegen Einsparung von CO2.

    EFB-Batterien haben eine spezielle Gitterstruktur, mit der gewährleistet wird, dass die Batterie in kürzester Zeit einen hohen Startstrom liefert. Das ist nötig, dass der Motor bei aktivem Start/Stop an der Ampel sofort anspringt. Um CO2 einzusparen, wird auch versucht, der Lichtmaschine so wenig wie möglich Kraft abzuverlangen. Grundsätzlich wird die Batterie deshalb nur im Schiebebetrieb aufgeladen und da mit bis zu 14,9 Volt und auch nur so viel, dass die Kapazität für einen Kaltstart ausreicht. Ist die Batteriespannung zu tief, dann wird natürlich die Batterie auch im Lastbetrieb aufgeladen. Stirbt der Motor beim ersten Kaltstartversuch ab, kann es sein, dass beim zweiten Anlassversuch die Batteriespannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen.

    So eine moderne Autobatterie ist extrem belastet. Die hat aus diesem Grund eine nur beschränkte Haltbarkeit. Wenn die Batterie in Deinem Fahrzeug drei Jahre gehalten hat, ist das wirklich top. Viele Batterien halten nicht mal ein Jahr durch.


    Nicht nur Renault hat Probleme mit der Haltbarkeit der Batterie. Du kannst eine EFB-Batterie oder AGM-Batterie nicht mit einer Standardbatterie vergleichen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Besser kann man es nicht erklären.