Bugs in der Easy Link Software melden

  • Ab und zu mal einen Reset vom Easylink durchführen, dann passieren so Sachen nicht mehr so häufig.

    Dazu den Ein-/Ausschaltbutton gedrückt halten, solange bis der komplette Bildschirm schwarz ist, loslassen, Easylink fährt wieder von selbst hoch.

    Beim Sandero meiner Frau läuft das einfach, auch mit Navi aber im Forum gibt es ein paar Leute die da Schwierigkeiten haben. Allerdings macht der Sandero kein OTA Update und das ist beim Arkana wirklich besser.

  • Bei unserem Twingo BJ 2019 blieb das Display des öfteren dunkel, Musik lief aber im Hintergrund.

    Austauschen diverser Teile (Display, Kabel, Empfangsteil Radio ect.) brachte nix.

    Dann kam einer auf die Idee dass mal alles an USB Geräten ausgesteckt bleiben soll, und siehe da, seitdem weg......

    Bisher haben wir halt immer Handys verbunden für Navigation und laden, und nen USB Stick für die Musik......


    Weitere Anstrebungen seitens Renault zum beheben gibt es nicht, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt!
    Also Musik nur noch per Bluetooth und Navi keins......

    *****************

    ARKANA ZEN TCe 140 EDC

  • Moin.....fahre den Arkana nun fast eine Woche.....bin wie immer zufrieden.....aber....Easy Link zeigt keine Preise der Tankstellen an....macht mein Clio 5 Intens von 2020 sehr wohl.....Nicht mehr verfügbar oder bin ich ein Dummi

    Renault Arcana TCE 160 RS Line EZ 02.2023 in Orange mit Colorpaket und Stauassistent

  • Schau mal in den Tiefen der Navieinstellungen ob das überhaupt aktiviert ist.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hatte gerade mal Zeit bei laufendem Motor das erste Update zu fahren und habe Zeitgleich die DAB Einstellungen angepasst....und schon werden mir die Spritpreise angezeigt.....also Dummi....aber es funzt

    Hallo Lutzebutz,


    da habe ich ja noch viel zu lernen........habe noch keine Ahnung wie das mit dem Update funktioniert......habe meinen Arkana seit dem 7.2...........bin seitdem nur mit fahren beschäftigt (neben der Arbeit)....das mit dem Update, steht das im Handbuch.... :/

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC

    Valencia - Orange

    Color - Paket

    BOSE

    Notrad 8)

    Bestellt Mai 2022

    Lieferung Januar 2023

  • Hallo Thomas,

    da habe ich ja noch viel zu lernen........habe noch keine Ahnung wie das mit dem Update funktioniert......habe meinen Arkana seit dem 7.2...........bin seitdem nur mit fahren beschäftigt (neben der Arbeit)....das mit dem Update, steht das im Handbuch.... :/


    ja, im Handbuch steht so viel aber oft nicht das richtige :rolleyes:


    Zu den Updates:

    Systemupdates für das Easylink kommen OTA (Over the Air) - so die Theorie. Viele Updates gibt es nur in der Werkstatt.


    Naviupdates:

    Gibt es 2x im Jahr. Jetzt wird es kompliziert:

    1. Wenn noch nicht geschehen, richte Dir ein MyRenault Benutzerkonto ein, unter http://www.renault.de, Button My Renault

    2. Dort findest Du dann den Link zum Download der "Connect Toolbox", die muß auf Deinem PC (oder Laptop) installiert werden

    3. Jetzt nimmst Du einen USB-Stick, mindestens 16 GB, höchstens 64 GB. Dieser muss leer und frisch formatiert in FAT32 sein.

    4. Gehe mit diesem Stick in Deinen Arkana, entferne aus den Buchsen alle anderen Geräte.

    5. Stecke diesen Stick in eine der vorderen USB-Buchsen. Warte etwa 1 Minute, ein Fingerprint wird auf den Stick geschrieben.

    6. Entnehme den Stick und kehre damit zum PC zurück, stecke ihn in eine USB-Buchse am PC

    7. Rufe nun die Connect Toolbox auf, der Stick sollte erkannt und das Auto zugeordnet werden. Falls nicht, gebe die VIN ein.

    8. Nun bekommst Du angezeigt, welche Navikarten die aktuellen sind.

    9. Du kannst alles runterladen (sehr viel Speicher!) oder Du wählst die Länder aus, die für Dich interessant/wichtig sind.

    10. Beschäftige Dich jetzt mit etwas anderem, es dauert.

    11. Wenn das funktioniert hat, Stick entfernen, zurück ins Auto.

    12. Motor starten, wieder alle Geräte entfernen, stecke diesen Stick in eine der vorderen USB-Buchsen

    13. Befolge die Bildschirmanweisungen zur Installation, MOTOR NICHT AUSSCHALTEN. Die Installation dauert 20-30 Minuten, ich kombiniere das immer mit einer entsprechenden Fahrt, die ohnehin ansteht.

    14. Wenn die Installation fertig ist, wird das angezeigt.

    15. Stick kann entfernt und Motor abgestellt werden.

    16. Um zu sehen, ob die Version sich upgedatet hat, warte etwas, starte den Motor neu und rufe die Navisoftwareversion ab, sollte jetzt aktuallisiert sein.

    Herzlichen Glückwunsch, wenn Du es bis hierhin geschafft hast!

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Super erklärt,vielen Dank.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    Kyanit Weiß

    Bose

    Colorpaket

  • Hallo dmfsascha,

    danke für die Info....mal sehen ob ich das hin bekomme....bin schließlich schon Ü 50.... 8|

    Aber normalerweise müsste doch auf einem neuen Auto die neuste Software drauf sein.... :/

    Wenn was schief geht, weiß ich jedenfalls an wen ich mich wenden kann.... ;)

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC

    Valencia - Orange

    Color - Paket

    BOSE

    Notrad 8)

    Bestellt Mai 2022

    Lieferung Januar 2023

  • Hallo dmfsascha,

    danke für die Info....mal sehen ob ich das hin bekomme....bin schließlich schon Ü 50.... 8|

    Aber normalerweise müsste doch auf einem neuen Auto die neuste Software drauf sein.... :/

    Wenn was schief geht, weiß ich jedenfalls an wen ich mich wenden kann.... ;)

    Hallo Thomas,


    sehr gerne, dafür ist so ein Forum da. Ich bin auch schon 45 8| ^^

    Es ist nicht unbedingt immer die neueste Software drauf, die Easylinkgeräte wurden/werden irgendwann hergestellt und mit Software bespielt, dann werden sie ins jeweilige Herstellerwerk des entsprechenden Modells geliefert und ins Fahrzeug eingebaut, Das kann schon Monate dauern, dann kommt noch der Transport dazu, der bekanntlich auch monatelang dauert, so passiert es, dass eben nicht die aktuellste Software drauf ist. Bei meinem Talisman und bei unserem Arkana war das auch so, Easylinksoftware war nicht aktuell und die Navikarten waren zugegeben uralt!

    Das ganze ist gar nicht so schwierig wie es aussieht, man muss es halt ein paar mal gemacht haben, ich mache das immer doppelt, erst für den Talisman und dann für den Arkana. Und das jetzt seit über einem Jahr, so habe ich bereits je 4 Naviupdates (also insgesamt 8 ) hinter mir, jeweils zwei OTA Easylink Softwareupdates und ein Update über die Werkstatt, weil ein OTA Update im Talisman ein Schrottupdate war, welches mir vieles zerschossen hat. Ich würde sagen, da habe ich schon einiges an Erfahrung gesammelt. Und ganz nebenbei: Ich fahre seit über 25 Jahren Renault, da kennt man die Schrullen... :love:  :saint: 8| ^^

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil