Bugs in der Easy Link Software melden

  • Hallo zusammen,

    gibt es einen speziellen Weg, über den man offensichtliche Bugs in der Easy Link Software an Renault melden kann? Mit "speziell" meine ich, dass die Infos diesbezüglich auch an der richtigen Stelle ankommen.


    Wir haben unseren Arkana jetzt seit Ende Oktober 2022 und von Anfang an nervt mich, dass die Audioausgabe manchmal beendet wird, wenn ich die Fahrertür öffne (so würde ich es erwarten), und manchmal nicht. Ist auch unabhängig davon, welche Quelle ausgewählt ist (bei mir entweder Radio (FM/DAB) oder Apple Car Play). Gewollt kann so ein Verhalten ja sicherlich nicht sein und softwaretechnisch stelle ich mir das jetzt nicht so schwer vor, so was zu fixen.

    ARKANA TCe 160 EDC R.S. Line (Onyx-Schwarz) seit 27.10.2022

  • Hallo zusammen,

    gibt es einen speziellen Weg, über den man offensichtliche Bugs in der Easy Link Software an Renault melden kann? Mit "speziell" meine ich, dass die Infos diesbezüglich auch an der richtigen Stelle ankommen.


    Wir haben unseren Arkana jetzt seit Ende Oktober 2022 und von Anfang an nervt mich, dass die Audioausgabe manchmal beendet wird, wenn ich die Fahrertür öffne (so würde ich es erwarten), und manchmal nicht. Ist auch unabhängig davon, welche Quelle ausgewählt ist (bei mir entweder Radio (FM/DAB) oder Apple Car Play). Gewollt kann so ein Verhalten ja sicherlich nicht sein und softwaretechnisch stelle ich mir das jetzt nicht so schwer vor, so was zu fixen.

    Hat meiner auch gehabt, war auch mit der Zündung so eine Eigenheit. Im Autohaus wurde dann ein Update gefahren und gut war :thumbup:


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hat meiner auch gehabt, war auch mit der Zündung so eine Eigenheit. Im Autohaus wurde dann ein Update gefahren und gut war :thumbup:

    Hm, weiß zwar gerade nicht genau, auf welcher Version ich bin, aber alle OTA Updates, die seit der Übernahme des Wagens angezeigt wurden, habe ich auch installiert. Das Problem existiert allerdings immer noch.

    ARKANA TCe 160 EDC R.S. Line (Onyx-Schwarz) seit 27.10.2022

  • Ich habe das auch gelegentlich, und wusste anfangs nicht woran das lag. Dann ist mir aufgefallen, dass manchmal, wenn ich den Motor abstelle, alle Leuchten im Tacho an gehen, wie wenn ich gerade die Zündung anmache. Dann bleibt die Audiowiedergabe an (egal ob Radio, USB,..) bis ich weggehe und sich das Fahrzeug verriegelt.

    Im August hatte ich das ca. 2x am Tag, jetzt nur mehr 1x pro Woche. Ich war damit auch schon im AH, allerdings ist es da nie aufgetreten. Zum Glück hatte ich ein Video davon, sonst hätten sie mich für verrückt erklärt.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Im August hatte ich das ca. 2x am Tag, jetzt nur mehr 1x pro Woche. Ich war damit auch schon im AH, allerdings ist es da nie aufgetreten. Zum Glück hatte ich ein Video davon, sonst hätten sie mich für verrückt erklärt.

    OK, dein AH hat das Problem per Video gesehen, eine Lösung hatten sie dann aber auch nicht - habe ich das richtig verstanden?

    ARKANA TCe 160 EDC R.S. Line (Onyx-Schwarz) seit 27.10.2022

  • Jep, sie konnten es nicht reproduzieren. Sie haben wieder alle vorhandenen Updates aufgespielt, und ca. 50x (lt. Aussage AH) den Motor abgestellt, da war alles normal. Bei der Abholung habe ich es selber einige Male probiert, da war alles OK. Ich bin dann nach Hause gefahren und hab dort den Motor abgestellt..... was soll ich sagen,.... hat geleuchtet wie Weihnachten...

    Aber wie gesagt, passiert jetzt nur mal ca. 1x pro Woche. Ich schau beim Abstellen auch immer mit mind. einem Auge auf den Tacho, und wenns wieder mal leuchtet, drück ich einfach erneut den Startknopf (ohne Bremse). Dann geht alles aus und das Radio schaltet sich beim Öffnen der Fahrertüre aus.

    In den letzten drei Wochen hat sich mein Tageskilometerzähler 2x resettet, hatte ich vorher nie. (ich hab davon hier im Forum gelesen, aber bis vor kurzem selbst nicht gehabt) An einem Update kann es nicht liegen, da ich, lt. AH, alles was neu ist drauf habe. Und die Rückstellung wurde ja schon vor ein paar Monaten gefixt.

    Aber sonst passt alles, auch auf das langsame Wegfahren bei kaltem Motor. Da muss ich schon ein paar Mal pumpen bis das Gas auch bei den Rädern ankommt.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Bei mir startet das System in unregelmäßigen Abständen einfach neu. Also Motor an und Sekunden später Musik weg und Neustart. Hab das kleine System ohne Navi. Navi integriert ins Auto hat mich nie gereizt weil es sowieso veraltert und ich hauptsächlich bekannte Strecken fahre.
    Nach dem Neustart läuft es dann...Ich hatte mal ein OTA Update aber da wurde es mir gemeldet, kann es trotzdem an so etwas liegen oder stürzt das einfach ab?

  • Bei mir startet das System in unregelmäßigen Abständen einfach neu. Also Motor an und Sekunden später Musik weg und Neustart. Hab das kleine System ohne Navi. Navi integriert ins Auto hat mich nie gereizt weil es sowieso veraltert und ich hauptsächlich bekannte Strecken fahre.
    Nach dem Neustart läuft es dann...Ich hatte mal ein OTA Update aber da wurde es mir gemeldet, kann es trotzdem an so etwas liegen oder stürzt das einfach ab?

    Hallo Ruediger

    Fahre zu deinem freundlichen und die sollen schauen ob es ein Update gibt dann sollte es funktionieren


    Gruß Jogi

    Renault Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC VALENCIA-ORANGE METALLIC

    Mit Autobahn- und Stauassistent und Color Paket

  • Ab und zu mal einen Reset vom Easylink durchführen, dann passieren so Sachen nicht mehr so häufig.

    Dazu den Ein-/Ausschaltbutton gedrückt halten, solange bis der komplette Bildschirm schwarz ist, loslassen, Easylink fährt wieder von selbst hoch.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil