Fehlermeldung Berganfahrhilfe prüfen

  • Hallo Miteinander


    Ich hatte vor 4 tagen immer wenn ich rechts blinkte die Meldung Berganfahrhilfe prüfen.

    War am selben Tag noch in der Werkstatt, der Fehler war hinterlegt.

    In der Werkstatt wussten sie nicht

    von wo dieser Fehler herkommt.

    Termin in 2 Wochen - der Fehler ist seit 3 Tagen nicht mehr gekommen.

    Weiß nicht ob ich diesen Termin annehmen soll da der Fehler nicht mehr gekommen ist.


    Was denkt ihr?


    Reini

  • Da war für den Moment die Batterie zu schwach. wenn möglich Batterie prüfen und laden oder einfach mehr (Langstrecke) fahren.

    Meistens, wenn solche Meldungen kommen, hängt es an der Batterie!

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Da war für den Moment die Batterie zu schwach. wenn möglich Batterie prüfen und laden oder einfach mehr (Langstrecke) fahren.

    Meistens, wenn solche Meldungen kommen, hängt es an der Batterie!

    Hallo Sascha

    Es ist mir ja schon fast peinlich, aber ich muss Dir, leider, schon wieder Widersprechen. Ist ja auch nicht so, dass ich dir dein Wissen absprechen will, im Gegenteil, normalerweise würde ich dir Recht geben. Ich hab aber auch einen Arkana, und glaub mir, der hat die ersten 3 Monate alles "ausgepackt" was ein Auto nur so auspacken kann. Da ist er mehr in der Werkstatt gestanden wie auf der Straße gefahren. Ein Mitarbeiter des AH meinte irgendwann einmal, ich soll den Bock an die Wand fahren.


    So, nun zum Thema. Die Meldung hatte ich auch. Da kam nach dem zweiten mal aber noch mehr dazu. Unter anderem Ausfall Notbremsassistent, ABS-Kreis und Motorsteuerung. Gelaufen ist er aber. So, ganz wichtig, eine neue Batterie ist 5-6 Wochen vorher schon reingekommen. Das Auto wurde dann sogar, weil es meinem KD'LER zu wild wurde, bei mir in der Arbeit mit dem Abschleppwagen geholt worden. Er war dann 2 oder 3 Tage in der Werkstatt. Unter Mithilfe von Renault Deutschland wurde dann die komplette Steuerung durchgecheckt und zum Teil neu aufgesetzt. Auto dann wieder geholt, seit dem lauft er reibungslos.

    Was ich sagen will, ist nicht immer die Batterie.


    Thomas


    Kleiner Zusatz noch. 2 Wochen später kam sogar ein teschnischer Rückruf wegen genau dem Problem. Betraf aber nur eine bestimmte Baureihe. In meinem AH betraf es nur noch einen Arkana, von damals 6 oder 7 ausgelieferten Arkana.

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

    Einmal editiert, zuletzt von Riedbiker ()

  • Hallo Thomas,


    da steckt bei Dir aber der Teufel drin :cursing: 8| :rolleyes:

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass in solchen Fällen meist die Batterie schuld ist...

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hab beim ersten mal im Parkhaus die Handbremse reingelegt. War mir nicht sicher was das Auto macht, weil nicht getestet. Hinter mir auf der Rampe stand einer nur 50cm weg.

    Ging noch weiter, Parkkarte war im Türgriff bis auf den Boden gerutscht und ließ sich nicht mehr greifen. Beim Vorgänger war die Mulde kleiner und die Karte stand immer greifbar schräg. Hat aber alles nichts mit der Meldung zu tun....tippe auch auf das Problem Minibatterie, ist böse um Verbrauch zu minimieren wenig Gewicht und fast zu klein und dann wird noch beim Laden gespart. Kein alleiniges Arkana Problem. Soll ja nach 5 Jahren getauscht werden, sonst bin ich immer mindestens 10 gekommen.

  • Da einige von euch denken es könnte die Batterie sein

    Frage wenn ich das Auto innen reinige ca. 5-10 min

    kommt die Meldung batterie fast leer

    Wenn ich danach los fahre batterie wird geladen.

    Ich fahre jeden Tag ca. 30km

    Ist das bei euch auch so

  • .....es gibt ein technisches Grundproblem von EFB-Batterien im Zusammenhang mit Energy Management System (EMS) und Start/Stop wegen Einsparung von CO2.

    EFB-Batterien haben eine spezielle Gitterstruktur, mit der gewährleistet wird, dass die Batterie in kürzester Zeit einen hohen Startstrom liefert. Das ist nötig, dass der Motor bei aktivem Start/Stop an der Ampel sofort anspringt. Um CO2 einzusparen, wird auch versucht, der Lichtmaschine so wenig wie möglich Kraft abzuverlangen. Grundsätzlich wird die Batterie deshalb nur im Schiebebetrieb aufgeladen und da mit bis zu 14,9 Volt und auch nur so viel, dass die Kapazität für einen Kaltstart ausreicht. Ist die Batteriespannung zu tief, dann wird natürlich die Batterie auch im Lastbetrieb aufgeladen. Stirbt der Motor beim ersten Kaltstartversuch ab, kann es sein, dass beim zweiten Anlassversuch die Batteriespannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen.

    So eine moderne Autobatterie ist extrem belastet. Die hat aus diesem Grund eine nur beschränkte Haltbarkeit. Wenn die Batterie in Deinem Fahrzeug drei Jahre gehalten hat, ist das wirklich top. Viele Batterien halten nicht mal ein Jahr durch.


    Nicht nur Renault hat Probleme mit der Haltbarkeit der Batterie. Du kannst eine EFB-Batterie oder AGM-Batterie nicht mit einer Standardbatterie vergleichen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R