Fehlermeldung Berganfahrhilfe prüfen

  • Du bist mein Held

    hättest du auch gleich dazu schreiben können.

    Normal wäre in dem Fall "Batterie geht in den Sichertsmodus" und schaltet die Systeme ab.

    "Batterie fast leer" da ist die Batterie fertig und muß gewechselt werden. Ohne wenn und aber. Sag das deinem Händler und er wechselt die Batterie ohne wenn und aber. Mit der neuen Batterie hören dann auch die anderen Meldungen auf.


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

    Einmal editiert, zuletzt von Riedbiker ()

  • Meine letzte EFB Batterie hat 10 Jahre gehalten. Sie ist aber deutlich größer als die heute verbauten. Es wird vorrangig auf den Verbrauch geschaut und nicht auf die Zuverlässigkeit. Deshalb wird eine Batterie eingebaut, die es gerade so schafft. Irgendein Sonderfall im Betrieb und es ist aus. Da war früher einfach mehr Reserve. Verschärft wird das noch durch das Lademanagement, früher wurde einfach aufgeladen heute nur möglichst Überschuss zum Laden verwendet. Deshalb ist die Batterie auch nach Langstrecke oft nicht voll. Merkt man dann daran, dass wenn man in die Stadt rein kommt das Start Stop nicht anspricht, sondern erst nach einigen Brems und Beschleunigungsphasen.
    Ob man wirklich so viel einspart wie die neuen Batterien kosten oder durch das kg Gewicht gespart wird.....Bei den mini Akus habe ich einfach das Gefühl es geht nur um Prüfstanderfolge auf Kosten der Besitzer.

    Aber der Arkana hat doch eine Zusatzbattrie, die übernimmt doch auch das Start Stop oder nicht?