Parkbremse deaktivieren

  • Ich habe heut beim Probieren festgestellt, dass die Bremse wirklich wieder anzieht wenn man die Türe öffnet.... :/ Werd ich beim Händler mal ansprechen...

    @ Riedbiker gern geschehen, aber ich hab nur die BA mit eigenen Worten zitiert. ^^

    Da bin ich jetzt aber beruhigt. Dachte schon es wäre wieder so eine Eigenheit von meinem Kleinen. So bin jetzt nicht alleine. :saint:


    aber die elektronischen parkbremsen sollen ja nicht mehr festgefrieren also isses find ich egal angezogen oder nicht

    Ich bin noch vom alten Schrott und Korn =O, und wenn man Ärger aus dem Weg gehen kann, was spricht dagegen? Ist ja nicht so, dass sowas laufend passiert, aber es soll schon vorgekommen sein. Mir ist es vor zig-Jabren auch schon passiert.

    Wieso soll das bei elektronischen Bremsen nicht passieren, leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Zudem kommt noch dazu, dass das System hier irgendwie nicht richtig funktioniert, und das mag ich nicht so. Ist ein fast neues Auto, da sollten die Sachen auch gehen.


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Bei den älteren Autos ist ja nicht die Bremse an sich eingefroren, sondern die Bowdenzüge vom Handbremshebel zu den Trommeln/Scheiben. Daher dürfte es bei den elektrischen Bremsen wirklich kein Problem mehr sein.

    Aber wie Riedbiker schon sagt, bei einem neuen Auto sollte alles so funktionieren, dass es auch Sinn macht. Und da ist beim Arkana noch seeehr viel Luft nach oben..... (wie z.B. Tageskilometerzähler ua.)

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Bei den älteren Autos ist ja nicht die Bremse an sich eingefroren, sondern die Bowdenzüge vom Handbremshebel zu den Trommeln/Scheiben. Daher dürfte es bei den elektrischen Bremsen wirklich kein Problem mehr sein.

    Aber wie Riedbiker schon sagt, bei einem neuen Auto sollte alles so funktionieren, dass es auch Sinn macht. Und da ist beim Arkana noch seeehr viel Luft nach oben..... (wie z.B. Tageskilometerzähler ua.)

    Die Backen in den Trommeln auch. Letzlich soll man seine Bremsen auch trocken halten.

  • Ich habe heut beim Probieren festgestellt, dass die Bremse wirklich wieder anzieht wenn man die Türe öffnet.... :/ Werd ich beim Händler mal ansprechen...

    @ Riedbiker gern geschehen, aber ich hab nur die BA mit eigenen Worten zitiert. ^^

    War heute bei meinem Freundlichen, und habe meinen Mechaniker gefragt. KD'ler war zu beschäftigt =O .

    Diese Verhalten ist von Renault so gewollt. Von wegen, man könnte die Bremse ja vergessen haben und das Auto lauft dann davon. Naja, ich lös die Bremse mit Absicht und vergesse dann, das sie auf ist ?( . Betrifft aber nur die neueren Baujahre. Bei den alten funktioniert es noch normal. Wenn wir sie lösen wollen, müssen wir wirklich das System mit der offen Tür austricksen. Oder, was auch geht, das Prozedere noch ein zweites mal machen, dann bleibt sie auch gelöst.

    Zum Thema Frostgefahr im Winter. Eigentlich ist ,durch die elektrische Bremse mit ihren Stellmotoren am Bremszylinder nicht mehr nötig.

    Eigentlich, er hält sich zwar seeehr bedeckt, meinte aber, er selber löst seine auch. So ein erfahrener Mechaniker. Der wird es nicht umsonst machen 8)


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Beim Scenic hatte ich nie Probleme mit der Bremse bei Frost und das 5 Jahre lang aber bei den heutigen Autos weiß man ja nie woran da wieder gespart wurde :( .


    Es ist jedenfalls wieder ein Rückschritt von Renault den sie als Fortschritt verkaufen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Beim Scenic hatte ich nie Probleme mit der Bremse bei Frost und das 5 Jahre lang aber bei den heutigen Autos weiß man ja nie woran da wieder gespart wurde :( .


    Es ist jedenfalls wieder ein Rückschritt von Renault den sie als Fortschritt verkaufen.


    Uwe

    Uwe, es hat keiner gesagt, dass es passiert. Mit den heutigen Systemen kann es auch fast nicht mehr passieren. Ist einfach nur seine bzw jedem seine eigene Entscheidung ;)


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • lösen lässt sich die Bremse. Start Taste drücken ohne das Bremspedal zu betätigen. Motor bleibt aus. Dann Bremse betätigen. Jetzt lässt sich die Bremse lösen.

    soweit waren wir schon und bis dahin funktioniert es auch. Und jetzt mach die Türe auf, dann zieht die Bremse wieder an...

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^