Ausstattung - Was fehlt

  • Schaut mal auf der Website von Renault, wir freuen uns mit unserem Arkana, aber Renault kündigt schon die neue Generation, den Renault Rafale an.

    Soll im Grunde genommen der Austral in Coupet-Form werden. :)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Schaut mal auf der Website von Renault, wir freuen uns mit unserem Arkana, aber Renault kündigt schon die neue Generation, den Renault Rafale an.

    Soll im Grunde genommen der Austral in Coupet-Form werden. :)

    Es wird immer wieder mal was neues kommen aber zur Zeit bin ich mit dem Arkana zufrieden, letztens mal den Austral Probe gefahren aber er hat uns nicht so überzeugt das ich ihn sofort kaufen würde, Google System ist schon :thumbup: , Kofferraum und der dunle Innenraum haben uns nicht zugesagt, leider.


    Da wird der Rafale natürlich mehr bieten.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Schaut mal auf der Website von Renault, wir freuen uns mit unserem Arkana, aber Renault kündigt schon die neue Generation, den Renault Rafale an.

    Soll im Grunde genommen der Austral in Coupet-Form werden. :)

    Bitte nicht falsch verstehen, der Rafale wird NICHT der Nachfolger des Arkana, es wird der große Bruder vom Arkana, die 3. Karosserievariante vom Austral, nach Austral und Espace 6 ist das ein Crossover SUV Coupe vom Austral, er soll auch Talisman Kunden locken, was bei mir zumindest nicht gelingt.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Was mir fehlt, ist aber Meckern auf hohem Niveau:

    • Der Vollhybrid könnte ein klein wenig mehr Leistung vertragen, und damit verbunden auch zwei Gänge mehr für den Verbrenner.
    • Verzurrösen im Kofferraum.
    • Fernentriegelung der Rücksitzlehnen vom Kofferraum aus.
    • Statt der extrem leistungsschwachen USB 2 Anschlüsse ein paar USB-C Anschlüsse mit PD.
    • Eine zweite Frontkamera, um die Zuverlässigkeit der Schildererkennung, des vorausfahrenden bzw. abbiegenden Verkehrs und des Spurhalteassis zu erhöhen.
    • Fehlerfreie Software für das Easy-Link.
    • Memory für die Sitze und die Lenkradeinstellung.
    • Etwas mehr Längsverstellung für das Lenkrad.
    • Größere Anhängelast.
    • Eventuell noch einen zusätzlichen Elektromotor für die Hinterachse.


    Worauf ich verzichten kann:


    • Zweizonenklima, hatte ich jahrelang, immer in jeder Zone die gleiche Temperatur eingestellt
    • HUD, das volldigitale KI lässt für mich keine Wünsche offen. HUD sind oft viel zu klein und schlecht ablesbar.
    • Elektr. Heckklappe, hatte ich, fand ich als Hundebesitzer absolut ätzend, dürfte auch bei der großen Klappe, die sich gern ein wenig verwindet, schwierig sein.
    • Panorama-Schiebedach, ist extrem empfindlich und im Sommer oft zu, weil die Sonne so richtig reinknallt. Ich hab das normale Schiebedach und finde es genau richtig, wie es ist.


    Und bitte keinen Plug-in-Hybriden, die für mich sinnloseste Variante überhaupt. Ich hatte letztens eine Diskussion darüber mit einem befreundeten Autoverkäufer, die bekommen gerade von den Vertretern, die diese Technik jetzt auf Wunsch ihrer Firmen massenweise fahren, das Auto nach zwei Jahren mit unbenutztem Ladekabel zurück, eine Steckdose haben diese Autos nie gesehen. Wer viel Kurzstrecke und Stadt fährt, ist nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Vollhybriden fantastisch bedient. Ich gehöre zu der Klientel, und fahre meinen Arkana im Alltag zu gut 60-70% elektrisch (im Moment ging der Verbrauch nur wegen langer, schneller Autobahnfahrten im Urlaub hoch), ohne meine Stromrechnung durch die nächtliche Aufladung nach oben zu treiben. Ich fände es auch ätzend, das Auto ständig an die Steckdose zu hängen, würde es vermutlich oft vergessen und irgendwann ganz sein lassen. Dann kann ich auch den Mildhybrid fahren.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Easy98 ()

  • Und bitte keinen Plug-in-Hybriden, die für mich sinnloseste Variante überhaupt. Ich hatte letztens eine Diskussion darüber mit einem befreundeten Autoverkäufer, die bekommen gerade von den Vertretern, die diese Technik jetzt auf Wunsch ihrer Firmen massenweise fahren, das Auto nach zwei Jahren mit unbenutztem Ladekabel zurück, eine Steckdose haben diese Autos nie gesehen. Wer viel Kurzstrecke und Stadt fährt, ist nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Vollhybriden fantastisch bedient. Ich gehöre zu der Klientel, und fahre meinen Arkana im Alltag zu gut 60-70% elektrisch (im Moment ging der Verbrauch nur wegen langer, schneller Autobahnfahrten im Urlaub hoch), ohne meine Stromrechnung durch die nächtliche Aufladung nach oben zu treiben. Ich fände es auch ätzend, das Auto ständig an die Steckdose zu hängen, würde es vermutlich oft vergessen und irgendwann ganz sein lassen. Dann kann ich auch den Mildhybrid fahren.

    Als PHEV-Fahrer kann ich dazu sagen, das Prinzip an sich ist eigentlich nicht schlecht. Aber, die Umsetzung dank der Kaufanreize durch die Bundesregierung hat zu kuriosen Entwicklungen geführt.

    Dank der 0,5% Regelung wurden die PHEV für Kunden interessant, die so ein Auto sonst nie gekauft hätten. Entsprechend stiegen viele Hersteller fix in das Segment ein und rüsteten vorhandene Modelle zu PHEV`s um. Wohlwissend, das die Kundschaft die selten bis nie als Stromer nutzen wird.

    Gut zu sehen auch daran, das normale Automatikgetriebe und EDC/DSG usw. verbaut wurden, um entsprechend hohe Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h zu erzielen.

    Ein Wiederspruch an sich....


    Nach gut 4 Jahren kann ich sagen, das dieses Konzept für uns perfekt war. Wir fahren mit dem PKW gerade mal 4000 km im Jahr, ca. 3-4 längere Strecken sind dabei.

    Hauptsächlich war das Auto aber dazu gedacht, im ländlichen Bereich den Wocheneinkauf zu erledigen und für kurze Strecken eben.

    Der gefahrene Outlander PHEV ist da ein absolut umgänglicher und problemloser Zeitgenosse mit richtig viel Platz.


    Wenn er bei knapp 2 Tonnen Gewicht ca. 100 km elektrisch schaffen würde...., ja dann...., dann hätte ich Ihn behalten.

    Tatsächlich liegt die Reichweite aber nicht bei den versprochenen 50 km, sondern mehr so bei 30 km.

    Entsprechend liegt der Verbrauch dann realistisch auch jenseits der 30 kWh auf 100 km und somit viel zu hoch. Naja, zwei E-Motoren wollen ja schließlich auch gefüttert werden....

    Dazu kommt die fragwürdige Zukunft der Fahrbatterie mit zunehmendem Alter.


    Ich hatte mir ja auch den Austral angeschaut, als Hybrid, denn das Konzept ist ja eigentlich okay.

    Aber...., viel zu teuer im Verhältnis zu unserer Nutzung und den zu erwartenden Kilometern. Das trifft letztendlich eben auch auf den Arkana Hybriden zu.

    Der Kofferraum des Austral ist für unsere Zwecke ungeeignet, Volumen okay, aber ein tiefer kurzer Schacht, nein danke.

    Beim Arkana finden sich all unsere Ansprüche in einer schicken Schale vereint wieder.

    Preis/Leistung passen da aber eben beim normalen Mildhybriden am besten zueinander.

    Gut, eigentlich würde die Basis bei uns reichen......, aber der RS Line ist dann doch das geilere Auto....

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Sandfloh68


    Sagen wir mal so, mein Fahrprofil ist ähnlich, ich mach nur ein paar Kilometer mehr, so 9.000 - 10.000 km kommen bei mir im Jahr zusammen. Ich wohne etwas außerhalb der Stadt, fahre ca. 80-85% Stadt und ein wenig Landstraße. Der Rest sind Urlaubsfahrten, immer gut ein paar 100 km Autobahn, aber das maximal 4-5x im Jahr. Und aktuell ist es so, dass ich bei meinen täglichen Routinefahrten bei zusammengenommen 100 km Strecke ca. 60-70 km rein elektrisch fahre, ohne jemals an irgendeine Steckdose zu müssen. Allein der Gedanke, den jeden Abend nach der Fahrt einzustöpseln, nein danke. Aber mein Kommentar bezog sich auch nur auf den ein paar Kommentare weiter oben stehenden Wunsch, den Arkana als PlugIn zu bringen, wofür ich persönlich nicht sehe, dass der sich wirklich gut verkaufen würde. Nachdem die Förderung weggefallen ist, machen PlugIns in meinen Augen überhaupt keinen Sinn mehr.


    Aber das sprengt glaube ich diesen Thread, hier sollte es eher darum gehen, was dem Arkana in den Augen seiner Fahrer so fehlt. Deshalb können wir über Technologiefragen gern mal an anderer Stelle diskutieren.


    Was die Entscheidung betrifft, welchen Arkana, ja, das ist sehr abhängig vom Fahrprofil. Allerdings ist der RS-Line jetzt auch nicht gerade die billigste Ausstattungslinie, ich stand vor der Entscheidung TCe RS-Line oder E-Tech engineered, angesichts meines Fahrprofils und der Tatsache, dass mir mein Händler mit knapp 32.000 € für den E-Tech engineered inkl. Schiebedach und Autobahn- und Stauassistent einen sehr guten Preis gemacht hat, war die Entscheidung für mich klar. Und ich habe sie bis heute nicht eine Minute bereut. :)

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Das HUD hab ich tatsächlich auf der Ausstattungsliste vermisst. Wäre beinahe ein Grund zur Entscheidung gegen den Arkana gewesen. Ich hab jetzt 4 eines gehabt und werde es wohl schmerzlich vermissen.

    Was mir noch wichtig war, aber weder Geld noch gute Worte zu verholfen haben, ist die beheizbare Frontscheibe. Eine Wohltat für Laternenparker wie mich.


    Weniger traurig aber trotzdem untröstlich bin ich, dass es keine dynamischen Blinker gibt. Die beste Erfindung seit geschnitten Brot.


    Ansonsten gibt es noch ein zwei Kompromisse, da mich erstmal in der Praxis schauen, ob die Funktionen nicht doch so ähnlich sind wie ich das bisher gewohnt bin. Stichwort Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Tempomaten zum Beispiel.

  • Aber Leute,


    das alles habt ihr doch sicher bei der Konfiguration, oder beim Händler mitbekommen was da alles eurer Meinung nach fehlt.

    Warum kauft man dann trotzdem das Auto und ist dann hinterher enttäuscht ?


    Renault könnte all das sicher im Auto verbauen, dann allerdings wäre es nicht so günstig im Vergleich zu anderen

    Herstellern zu haben, ist alles eine Preisfrage.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)