Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Antwort! Tatsächlich war mir nicht bewusst, dass ausschließlich Vertragswerkstätten Rückrufaktionen durchführen dürfen.
Ich wende mich mal demnächst an meine Freie, ob die wenigstens eine Info darüber bekommen
LG
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Antwort! Tatsächlich war mir nicht bewusst, dass ausschließlich Vertragswerkstätten Rückrufaktionen durchführen dürfen.
Ich wende mich mal demnächst an meine Freie, ob die wenigstens eine Info darüber bekommen
LG
Hallo Herby,
dass Du darüber nichts findest ist schon klar, es handelt sich nicht um eine Rückrufaktion (wird im Volksmund nur so genannt) sondern um eine "freiwillige Serviceaktion des Herstellers zur Verbesserung der Produktqualität" (bei Renault "blaue Aktion"). Ein Hersteller kann das Kraftfahrtbundesamt einschalten, um Halterdaten ermitteln und die Briefe verschicken zu lassen, dann spricht man von einem freiwilligen Rückruf. Darüber hinaus gibt es noch einen sicherheitsrelevanten Rückruf (wenn ein gravierender Schaden droht, bei Renault eine "rote Aktion", ist dann auch in MyRenault und der Renault App hinterlegt), dieser wird vom Kraftfahrtbundesamt überwacht und zwingt Hersteller und Halter zum Handeln, der Hersteller muss eine Lösung erarbeiten, dem Kraftfahrtbundesamt diese vorlegen und der Halter muss in die Werkstatt, die Arbeit durchführen lassen, sonst folgt ein 2. Schreiben mit einer Frist, verstreicht diese, wird das Auto von Amtswegen stillgelegt.
Das was da an unseren Arkana's gemacht wurde, ist also nichts so dramatisch wichtiges, wird mal eben so mit gemacht, wenn das Auto in der Werkstatt ist.
Hallo Sascha,
ausführlicher geht's kaum, vielen Dank für die informative Aufklärung 👍
Ich habe heute unseren Clio für einen Zahnriemenwechsel bei meinem Lieblings-Freundlichen (freie Werkstatt) abgegeben und ihn gefragt, ob er Zugriff auf solche weniger relevanten freiwilligen Serviceaktionen von Renault hat. Diesen hat er, man muss aber gezielt danach fragen. Das passt für mich, zwischendurch mal in die Vertragswerkstatt für eine Wartung ist völlig in Ordnung.
VG Herby
Hi, mal eine Frage, weiss jemand von euch was die Inspektion A kostet? und was die Inspektion B kostet, ich fahre 30.000 und muss jedes jahr die Inspektion A und B haben... ist nur als Grober Richtwert gedacht.....
danke schonmal
LG
Stefan
Das kann man pauschal nicht sagen, hängt auch immer von der Werkstatt ab, die haben meist unterschiedliche Preise,
Aber bei 30Tkm im Jahr, Wartung A+B und Ölwechsel solltest du 500-600 Euro einplanen, zusätzlich alle 2 Jahre + 125 Euro für den TÜV.
Hallo Stefan,
dieses Jahr waren es bei uns 650,- - wir lassen immer A+B machen, so ein Ölwechsel jedes Jahr schadet nicht. Dieses Jahr war aber auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dabei, sowie HU/AU, alles in dem Preis enthalten. Das bedeutet, dass nur A+B ca. 400,- bei uns kosten.
Hey, super danke für euere Hilfe und euere antworten.
dann weiß ich schon mal bescheid was auf uns zukommt....
Aber kann mir einer mal was sagen was die Inspektion A kostet?
Hallo Stefan,
bei mir waren € 199,47 für die Wartung A inkl. Wechsel des Reinluftfilters fällig. Kein Ölwechsel oder sonstiges, durchgeführt vom Vertragshändler. Mein Arkana hatte zum Zeitpunkt der Wartung (Januar 2025) erst gute 5.000 Km auf der Uhr.
LG Herby