Das problem mit BOSE!

  • Habe nun nach vielem Testen und auch dem abspielen von hochwertigen .FLAC Audiodateien festgestellt das die BOSE-Anlage, gutmütig ausgedrückt, ein Witz ist.


    Die Bassmitten/Kickbässe sind quasi nicht vorhanden.


    Die Frequenzen sind so daneben das sie einfach nicht hörbar sind.

    Der Subwoofer macht seine Arbeit. Jedoch kommt davon vorne einfach nichts an.


    Das Frontsystem alleine sollte schon satte Bässe liefern können! Das ist leider nicht der fall.

    Im allgemein spricht man dann davon das dass System keinen Druck hat.


    Dreht man die Basseinstellung auf den Wert 8-9 kommt der Bass etwas. Leider wird man dann schon von den Höhen und Mitten angebrüllt und Taub. Der Subwoofer dröhnt mächtig und die gesamte Anlage fängt an zu übersteuern. Allem vorran der Subwoofer.

    Die ganze Rückbank vibriert stark. Von außen klappert die Karosse mächtig.


    Vorne ist davon leicht was zu merken.

    Das Frontsystem ist dann immer noch ein Witz.


    Entweder liegt ein Fehler vor oder aber es wurde ganz miserabel eingemessen.


    Der Subwoofer erzeugt bei bestimmten kurzzeitigen Bassfrequenzen Druck. Dieses Phenomen kenne ich leider nur von billigen Systemen die sonst schlichtweg nicht mehr können.


    Habe nun mit Renault telefoniert.

    Erst einmal soll ich mich mit einem zuständigen Mitarbeiter in Verbindung setzen um dann Lösungswege zu finden.


    Als zweite Option, von mir vorgeschlagen, kommt die Lösung in frage die Software ohne Bose aufzuspielen.

    Dann wären die Standartoptionen verfügbar um das System damit zu testen.


    Für mich sehr ärgerlich wenn ich an die 1200 Euro denke.


    Die Anlage muss das können.

    Ich gehe hier ganz stark davon aus das hier miserabel eingestellt/eingemessen wurde. Das erklärt auch warum vom Subwoofer kaum bis fast nichts vorne ankommt.

    Denn wenn bestimmte Bassfrequenzen kommen ein kurzweiliger schöner druckvoller Bass entstehen kann.


    Werde aufjedenfall dafür kämpfen und hoffe auf bei Renault auf Gehör.


    Leider wird es schwierig werden da im idealfall ein Bosemitarbeiter die Anlage neu einstellen müsste.


    Am ende wäre hier der Supergau wenn die Anlage nicht mehr kann da minderwertige Verstärker verbaut wurden die die Lautsprecher nicht entsprechend versorgen können.


    Eine Frage an die nicht Bose Besitzer:


    Welche Einstellungen gibt es bei euch ?

    Würde jemand eventuell Fotos davon zeigen ?


    Lg

  • Hallo,


    die Erfahrungen kann ich bestätigen. Wir haben im Arkana kein Bose, war zum Zeitpunkt der Bestellung nicht konfigurierbar/bestellbar/lieferbar, hätten wir aber auch gar nicht bestellt, wenn es möglich gewesen wäre. Im Sommer hatte ich dann einen Arkana Leihwagen MIT Bose, weil mein Renault Talisman in der Werkstatt war. Da viel mir schon auf, dass der Unterschied Arkana ohne zu Arkana mit Bose sehr gering ist, der Sound war nur minimal besser, den Aufpreis nicht wert. Kein Vergleich zum Arkamys Soundsystem im Talisman, das hört sich um Welten besser an.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Kann das gleiche vom Kadjar berichten:

    Hab im Arkana vorn/hinten Focal Lautsprecher mit Aufbauhochtönern, kleine Endstufe und Underseat-Subwoofer. Heute habe ich einen Kadjar mit Bose-Soundsystem als Leihwagen bekommen. Grausam! Die Höhen tun weh im Ohr, weil die Hochtöner gegen die Scheibe spielen und vom Bass merkt man selbst wenn der Equalizer auf +9 steht nichts. Einzig die Bühnenabbildung ist durch den Center-Speaker echt nice.


    Bin froh mir die 1200€ gespart zu haben. Das Soundsystem ist keine 400€ wert.

  • Habe nicht aufgeben und mich gestern Abend nochmal reingesetzt und Techno laufen lassen.


    Viel gehört und mal das Ohr auch direkt an die Türlautsprecher gehalten.

    Da kommt aufjedenfall nur ein Mittelton. Bass hört man dann fast Null.


    Mir war sehr früh aufgefallen das man im stehen schon Bass hat.

    Dieser aber während der Fahrt stark geschluckt wird.

    Was ja nicht unnormal ist. Hier aber schon extrem.


    Mann hat nicht viele Einstellmöglichkeiten außer Fader, Mittel, Hochton und Bass.


    Habe dann Hochton und die Mitten mal auf -5 bis -6 eingestellt und so laut aufgedreht bis die Anlage bzw. Der Sub anfängt zu übersteuern.


    Ergebnis mit genauem hinhören:


    Durch das runterdrücken der Mitten und Höhen kam tatsächlich der Bass höhrbar durch. Auch mittlere Bässe konnte man wahrnehmen.


    Klang deutlich knackiger das ganze. Der Bass kam im allgemeinen durch.

    Vorne war es auch in Ordnung.

    Ich war zufrieden.


    Bose war noch nie so Basslastig wie andere Marken. Eher mehr Audiofiel.

    Der Klang ist an sich ist super.

    Wie es sich nun anhörte war es BOSE.


    Feststellung:


    Die Anlage kann es definitiv. Hier fehlt Softwarseitig der Equalizer und Feineinstellungen. Bose hin oder her.

    Jede Musikrichtung brauch auch eine andere Einstellungen.


    Hier lässt man im Arkana alles über eine feste Einstellung laufen.


    Hier wurde war das Ergebnis nun im Stand. Während der fahrt wird das ganze leider wieder negativer ausfallen da vieles geschluckt wird.


    Ich werde mal schauen ob ich es schaffe das Renault mir die Standartsoftware aufspielt ohne Bose!


    Habe mit meinem Verkäufer gesprochen und er ist da nicht abgeneigt.

  • Sind wir mal ehrlich. Die Soundsysteme die in diesen Klassen verbaut werden können jegliches Label einer bekannten Marke tragen, aber werden niemals die hochwertigen Teile verbaut haben die man für diesen Preis erwartet.


    Ich selbst habe das Bosesystem dazubestellt und glaube auch wie Xeil0n das es hier ganz stark auf ein gutes Setting und den Einstellungen ankommt.


    Ich habe mich sehr lange Zuhause mit meiner 5.1 Teufelanlage beschäftigt. Allein die Diskussion über DTS oder Dolby Digital damals ist jeden seine persöhnliche Geschmackssache.

    Höhere Frequenzen hin oder her. Der eine mag lieber Basslastig der andere einen klaren klang.


    Ich hoffe nur, dass es für mein persöhnliches empfinden nicht ganz so übel wird, wie ihr alle berichtet.

    Arkana R.S. Line TCe 160 EDC (MY21)

    - Dezir Rot

    - Autobahn- und Stauassistent

    - 10,2"-TFT-Kombiinstrument

    - 360 Grad Kamera

    - Glas-Schiebedach

    - Bose Soundsystem

    - Schwarzes Dach


    Bestellung am 25.01.2022:

    Unverbindlicher Liefertermin: Mitte Juni 2022

    Abholung: Bisher immer noch nicht ;(

  • Ich bin der Elektronische Freund und mit richtig Bums aufgewachsen. Meine erste 2. Anlage im Auto wahr ein System mit 2 30er Subwoofern mit extra Verstärker dafür so groß wie ein Katzenklo. Das Teil brachte gute 7 kg auf die Waage. Das Frontsystem war von Rainbow ebenfalls mit einem extra Verstärker etwas kleiner.

    Da MUSSTE ein riesen Kondensator dazwischen sonst flackerte alles am Auto. Kabelanschlüsse waren daumendick.


    Aber das System war auf Klang ausgelegt. Die Subwoofer waren geschlossen. Also ohne Resonanzohr.


    Somit hatte man einen knackigen hörbaren Bass.


    Natürlich war das System so überdemensioniert das man auch keine Luft mehr bekommen hat wenn man wollte.


    Hier ist das Problem: Das kostete mich keine 1200 Euro!


    Da liegen natürlich Welten und kann man das an sich nicht miteinander Vergleichen. Aber was Bose sich dabei Gedacht hat ist mir ein Rätsel.


    Man darf aber auch nicht vergessen das BOSE noch nie riesen Druck erzeugte bei Bässen. Da wird eher wert auf Harmonie und Abstimmung gelegt. Bei meinem alten Koleos war es sogar so das der Bass automatisch leicht schwächer wurde je lauter man aufdrehte. Um ein übersteuern zu vehindern und das der Klang nicht verzerrt.

  • Da kann ich mich Xeil0n nur anschliessen, da ich zu Hause auch eine Bose Anlage hab und die natürlich auf Home Cinema ausgerichtet ist, ist das mit dem Auto gar kein Vergleich.

    Da habe ich mich auch bei der Bestellung in die Irre führen lassen. Aber der Klang ist trotzdem gut.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Da kann ich mich Xeil0n nur anschliessen, da ich zu Hause auch eine Bose Anlage hab und die natürlich auf Home Cinema ausgerichtet ist, ist das mit dem Auto gar kein Vergleich.

    Da habe ich mich auch bei der Bestellung in die Irre führen lassen. Aber der Klang ist trotzdem gut.

    Da kann ich nur zustimmen, der Klang ist gut. Im Kadjar vorher hatte ich auch die Bose-Anlage und ja, ich konnte dort mehr Einstellungen im Equalizer machen als jetzt im Kadjar. Ich denke, das das vor allem ein Softwareproblem ist, vielleicht macht Renault ja mal wieder ein Update, wo wir diese Möglichkeiten wiederbekommen. Aber ich bin eher der Rocker, brauche also nicht wie die Technofans dieses basslastige, das man als Passant schon um 3 Ecken hört. Da würde wohl auch meine Frau nicht mehr bei mir ins Auto steigen. ;)

    Für mich bringt diese Boseanlage einen sauberen Klang, ich bin zufrieden damit.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Auf der Bose Website liest sich das als wäre es Premium.


    Ich persönlich habe auch nichts daran auszusetzen aber ich bin auch kein Maßstab, gehe stark auf die 70 zu und da ist das Gehör auch nicht mehr das beste ;) .


    Was mich interessieren würde ob es da einen Unterschied zwischen E-Tech und dem normalen Arkana gibt weil wir ja noch den Accu im Kofferraum mitschleppen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R