Keine PlusGarantie mehr

  • Moin aus Ostfriesland.....Danke für die Aufnahme.....habe mir letzte Woche einen RS Line gekauft nachdem mein Händler endlich einen orangenen Arkana bekommen hat. Als wir die Finanzen fertig gemacht haben mussten wir feststellen, das es keine PlusGarantie mehr bei neuen Fahrzeugen gibt. Nur noch in Verbindung mit ServiceVerträgen......mein freundlicher.....meist mit Halbjahreswagen am Handeln war auch Buffy dass man das nicht mehr anbietet....Hat jemand im Forum direkten Draht zu Renault was der Hintergrund ist? Als langjähriger Renault Fahrer kann ich nur sagen dass Garantieleistungen Mega wichtig sind bei der Marke und es ein Unding von Renault Deutschland war die 5 Jahre bei vielen Modellen wieder abzuschaffen und nun auch noch Unsummen für ServiceVerträge zu verlangen um ein sicheres Gefühl zu haben.

    Renault Arcana TCE 160 RS Line EZ 02.2023 in Orange mit Colorpaket und Stauassistent

  • Hallo Lutzebutz,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Arkana Forum. Viel Spaß, stets gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir.


    Ich fahre seit über 25 Jahren Renault und habe noch nie eine Garantieverlängerung/Anschlussgarantie gehabt, hätte sich auch nicht gelohnt. Nur beim Megane II hätte ich damals sowas gebrauchen können, der war wirklich schlecht, da bekam ich dann aber von Renault viel Kulanz.


    Mich würde es aber auch interessieren, warum die Garantie so nicht mehr angeboten wird.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo Lutzebutz,


    willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Arkana.


    Nach einem Jahr Arkana kann ich nur sagen das es bisher ohne Probleme ablief im Gegensatz zu anderen Renault Modellen und das der Arkana qualitativ gut verarbeitet ist aber sicher gibt es da auch andere die halt vielleicht nicht so sind.


    Ich persönlich habe auch das 5 Jahre "Sorglos Paket", Garantie und Wartung, damit ich mich um nichts mehr kümmern muss, ob es sich lohnt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Wenn die Autos so miserabel sind, wie du sagst, warum kaufst du sie...???

    Ich verstehe das allgemeine Renault- Bashing nicht.


    Wir haben bislang 12 Renault in der Familie, Twingo 3, Megane 3 und 4, Scenic 2, 3 und 4, Clio 4..., sowohl Benziner als auch Diesel.

    Mit keinem Fahrzeug gab es größere oder schwerwiegende Probleme.

    Wir bleiben bei Renault, weil Beratung, Verkauf und Werkstatt sehr gut sind, ebenfalls verschiedene Finanzierungsmodelle.

    Haben jetzt zwei Arkana bestellt mit gutem Rabatt und guten Konditionen.

    Die Seviceverträge kann ich empfehlen, ich habe in den verschiedenen Foren mal die dort genannten Wartungskosten mit den Preisen der Full- Seviceverträge verglichen und bei jedem festgestellt, dass die Verträge sich lohnen. Bis auf die Reifen ist alles inklusive, selbst die HU/AU, dazu kommt "Sorgenfrei" bei Abgabe des Wagens.

    Da ich beruflich mit anderen Marken vergleichen kann: es gibt wesentlich ungünstigereguten Anbieter, in jeder Hinsicht.

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • Hallo.


    Das Sorglos Paket ist eine gute Sache. Wenn man hier so ließt, die Jahreswartung kostet ca. 350.-€, dann mal hochrechnet auf 5 Jahre und dann noch 2 TÜV Gebühren, dann kommt man ungefähr auf den Preis, wie das Sorglos Paket kostet. Sollte irgendwelche, zusätzliche Reparaturen hinzukommen, dann macht sich alles bezahlt. Nun weiss ich aber nicht, ob die Batterie auch bezahlt wird. Die ist erst in 5 Jahren fällig.


    MfG

    Josef Both

  • Hängt wahrscheinlich auch vom Fahrprofil ab, über das Renault informiert ist, falls man der Übertragung zugestimmt hat...

    Soweit mir bekannt ist, ist die (Kfz-)Batterie dabei. Kommt auch auf die WS an.


    Unabhängig davon gilt die Empfehlung, die Batterie mit einem guten Ladegerät zu pflegen, da das EMS sie nicht vollständig lädt.

    Ich verwende das ctec 5 ca. 1mal monatlich, mit diesem haben wir eine schon abgeschriebene Batterie wieder zum Leben erweckt (Mazda vom Nachbarn, kein Renault... ;) )

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • Unabhängig davon gilt die Empfehlung, die Batterie mit einem guten Ladegerät zu pflegen, da das EMS sie nicht vollständig lädt.

    Ich verwende das ctec 5 ca. 1mal monatlich, mit diesem haben wir eine schon abgeschriebene Batterie wieder zum Leben erweckt (Mazda vom Nachbarn, kein Renault... ;) )

    Wohl dem der die Möglichkeit hat die Batterie laden zu können, ich habe leider keinen Strom in der Garage und daher musste ich beim Scenic nach 3 Jahren in den sauren Apfel beißen und für 300 Euro eine neue Batterie einbauen lassen.


    Da bin ich ja gespannt wie lange die Batterie vom Arkana durchhält da sie ja nur noch im Schiebebetrieb geladen wird.


    Aber ich habe ja noch einen Accu ;) .


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • ...ich habe ebenfalls keinen Anschluß in der Garage, 25m Kabel aus der Wohnung...😉

    Das EMS ist das gleiche wie beim Scenic und den Abgasnormen geschuldet, so wie StartStop etc.

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • ...ich habe ebenfalls keinen Anschluß in der Garage, 25m Kabel aus der Wohnung...😉

    Das EMS ist das gleiche wie beim Scenic und den Abgasnormen geschuldet, so wie StartStop etc.

    ... ich könnte da schon eine Oberleitung gebrauchen :) .


    Dank Udo sind wir ja alle bestens aufgeklärt worden im Scenic Forum :thumbup:


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R