Marderschutz

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe zu diesem Thema nichts gefunden und wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat.

    Mein Freundlicher hat gesagt das es schon vorkommt das der Marder Schläuche antritt,was dann schon gerne mal so um die 300,- Euro kostet. Da es beim Arkana keine Motorabdeckung gibt kommt der Mistkerl auch überall hin.

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC

    Valencia - Orange

    Color - Paket

    BOSE

    Notrad 8)

    Bestellt Mai 2022

    Lieferung Januar 2023

  • Eine Motorabdeckung würde auch nicht wirklich helfen, der schlüpft von unten rein.... ^^

    Es gibt im Handel div. Produkte zur Marderabschreckung und natürlich auch div. fragwürdige "Hausmittel" (z.B. Büschel Hundehaare in Strumpfhose, WC-Stein, feinmaschiges Gitter unter Motorraum,....)

    Aber das alles hilft nicht wirklich. Vor allem, wenn man diese falsch anwendet, dann kanns schon mal stinkig werden! Man glaubt gar nicht, welche Teile im Motorraum im Fahrbetrieb alle so richtig warm werden!

    Auch wenn du einen Marder in deiner Nähe hast, (sieht man an den Spuren wenn er übers Auto läuft, und nein, in den wenigsten Fällen sind die Spuren von einer Katze!) ist das immer noch kein Problem. Der wärmt sich schon mal gerne im Motorraum etwas auf ohne irgend was zu zerbeißen.

    Blöd wird es nur, wenn du mal länger in dem Revier eines anderen Marder parkst und auch dieser dein Auto als Wärmeflasche nutzt. Denn sobald ein Marder einen Konkurrenten riecht, dann gehts zur Sache! ^^

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Hallo Bulldog66,

    bis jetzt hatte ich auch mit meinem alten Auto ( Mazda 3 ) keine Probleme. Mein Nachbar (20m weiter) mit seinem VW hat schon über 1000,- Euro bezahlen müssen. Ich habe ja meinen Arkana nun erst seit 2 Tagen, aber mein Freundlicher meinte, das es schon mehrere Probleme mit Marderbiss gegeben hat. Meine Frau hat einen Fiat 500, da hat das Vieh aber zum Glück nur die Antenne angefressen, sonst nichts..........aber bei der Antenne fehlt schon fast die Hälfte. Mein Weib hat auch so eine komische Matte unter das Auto gelegt.........da hat das Mistvieh genau in die Mitte einen Haufen gelegt..........hilft also auch nicht...

    Ich werde aber trotzdem im Motorraum einen elektrischen Marderschutz anbringen lassen...........mein Freundlicher hat gesagt das es meistens nur den Schlauch vom Turbolader erwischt ( wenn ich das richtig verstanden habe ) vielleicht kann man was basteln, was man um den Schlauch wickelt.............mal abwarten...

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC

    Valencia - Orange

    Color - Paket

    BOSE

    Notrad 8)

    Bestellt Mai 2022

    Lieferung Januar 2023

  • hallo


    Hatte im letzten Wagen Hundehaare , Marderschutzgerät von 80 Euro und was war das Resultat, Kabel angebissen, und sehr witzig das Kabel vom Marderschutz durchgebissen

    Ich glaube er lachte sich kaputt

    Roland

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021

  • Ich hatte früher viel Schäden durch den Marder bei unseren Autos. Seit dem ich die Marderabwehranlagen mit Stromplatten in unsere Autos einbaue habe ich Ruhe.

    In unseren Arkana und Captur habe ich die K&K M4700 verbaut die es auch direkt von Renault im Zubehör gibt.

    Hundehaare, Drahtgeflecht unterm Auto (die Marder gehen dann über den Radkasten in den Motorraum), Ultraschallgeräte oder anderes bringt meiner Meinung nach nichts.

    Effektiv soll wohl Urin an den Reifen oder so wirken.

    Ich habe mich aber für Stromplatten entschieden und nie mehr Probleme gehabt.

    Renault Arkana R.S. Line TCe 160 EDC - Graphit-Grau - Autobahn- und Stauassistent - 360 Grad Kamera - 10,2" TFT-Kombiinstrument - Notrad - Winterkompletträder 17" (original Renault) - Anhängerkupplung abnehmbar - Sorgenfrei-Paket (60 Monate / 80000 km)


    Zweitwagen: Renault Captur Rive Gauche TCe 160 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von kasve ()

  • Moin....ich habe nun schon mehrere Jahre einen Marderschutz vom freundlichen...ca 75 Euro für beide Autos....und bei uns scheint das Gefiepe zu wirken

    .....und Gott sei Dank gibt's das Forum...habe heute meinen Arkana abgeholt und den Umbau glatt vergessen wenn ichs nicht gelesen hätte

    Renault Arcana TCE 160 RS Line EZ 02.2023 in Orange mit Colorpaket und Stauassistent

  • Bei unserem war neulich der Marder drin.......reiner Zufallstreffer weil an der hinteren Stossstange Spuren waren.

    Folglich 2 Schläuche leicht angeknabbert jedoch noch kein Ausfall produziert!

    Meine Teilkasko übernimmt die Kosten (keine SB :saint:) und zusätzlich kommt ein Mardergerät rein.

    Hoffe das wars dann....