Falls der Rubrik Test- und Presseberichte falsch sein sollte, bitte ich einen Admin höflichst darum, mein Beitrag in der richtige Kategorie zu verschieben. Ich habe in der Suchfunktion noch keinen Thread gefunden die mit Vielfahrern "zu tun" hat?
-----------------------------------------------
Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang Diesel gefahren bin, bin ich mit meinem Arkana jetzt in der Welt der Benziner zurückgekehrt. Gut, dieser Sprung war relativ leicht, da mein Espace 160dci kaputt, der Arkana ein sehr gelungenes Design, einen Diesel gibt es nicht, und mein Vertragshändler wusste wie er mich umkriegen konnte...
Mit meinem Talisman 160dci hatte ich gut 50.000km pro Jahr auf die Uhr. Mit dem Espace und Umzug in meiner Berufswohnung sank meine Fahrleistung auf immerhin noch 30.000 km pro Jahr. Mit meinem Arkana 140tce schätze ich auch um die 30.000 km pro Jahr zu fahren. Da aber der Verbrauch niedriger sein sollte als mit dem Espace, und die Spritpreise sich nicht mehr viel geben, hoffe ich auch neben günstiger Steuer und Versicherung, jetzt qua Verbrauch und Wartung besser weg zu kommen.
Ich habe meinen Arkana mit gut 12tsd als Vorführwagen übernommen. Jede Woche fahre ich beruflich 2x 230km vom Hauptsitz zur Nebensitz und zurück. Bei kaltem/schlechtem Wetter fahre ich dann noch ca. 60-80km pro Woche dazu (10km "Stop&Go" auf der BAB pro Strecke). Somit wird der Arkana mindestens 2x pro Woche richtig warmgefahren.
Wer von euch fährt auch so ab 20-25tsd km pro Jahr und kann seine Erfahrungswerte im Sinne von Verbrauch, Kosten und evtl. Probleme mit dem Auto schildern?
Vielleicht ist dies ein interessantes Thema für mehrere Forummitglieder?
Ich werde hier mal weiter berichten über evtl. Besonderheiten (wenn es welche gibt?) und meine Erfahrungen, und hoffe auf Feedback von ein paar Fahrer die bereits ein paar km hinter sich gebracht haben.
VG,
Georges