R.S. Line Felge wintertauglich?

  • Hallo,

    sind die R.S. Line Felgen eigentlich wintertauglich?

    Überlege nähmlich mir komplett schwarze Felgen für die Sommerbereifung zu kaufen und die Serienmässigen R.S. Felgen für die Winterreifen herzunehmen.

    Da ich den Arkana aber als Leasingfahrzeug bekomme möchte ich verständlicherweise kein bösen Überraschungen erleben,indem ich Felgen versaue :D

    Grüße

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    Kyanit Weiß

    Bose

    Colorpaket

  • Mal ne blöde Frage, Sommer und Winter Saison sind praktisch identisch von der Zeit her, warum unbedingt die Schwarzen für den Sommer nutzen, wenn Du letzten Endes die originalen Felgen dennoch auch im Winter benutzen willst? :/

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Mal ne blöde Frage, Sommer und Winter Saison sind praktisch identisch von der Zeit her, warum unbedingt die Schwarzen für den Sommer nutzen, wenn Du letzten Endes die originalen Felgen dennoch auch im Winter benutzen willst? :/

    Du hast schon recht,war auch hauptsächlich interessehalber gefragt.Wie genau ich es mache weiß ich noch nicht.Mir gefallen die Serienfelgen auch sehr gut,aber es soll ja Alus geben die mit dem Streusalz nicht so gut zurecht kommen.

    Bekomme meinen Arkana erst im Sommer,da hab ich noch genug Zeit zu überlegen ;)

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    Kyanit Weiß

    Bose

    Colorpaket

  • Du hast schon recht,war auch hauptsächlich interessehalber gefragt.Wie genau ich es mache weiß ich noch nicht.Mir gefallen die Serienfelgen auch sehr gut,aber es soll ja Alus geben die mit dem Streusalz nicht so gut zurecht kommen.

    Bekomme meinen Arkana erst im Sommer,da hab ich noch genug Zeit zu überlegen ;)

    Wenn Du Winterräder von Renault kaufst, dann erscheint die originale Felge nicht in der Auswahl, zudem sind immer Sommerreifen ab Werk montiert.

    Da gehe ich mal davon aus, das sie dann nicht explizite für den Wintereinsatz vorgesehen ist.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Laut dem Kundenservice von Renault sind die R.S. Line Felgen nicht wintertauglich.

    Arkana R.S. Line, TCe 160 EDC, Onyx-Schwarz, Autobahn- und Stauassistent, Easy-Link Software: 238C30613R


    MY22 (Herstellungsdatum 17.10.2022) , Ausstellungsfahrzeug (ohne Zulassung), gekauft am 11.11.2023, in Betrieb seit 23.11.2023

  • Laut meiner Anfrage bei Renault Deutschland vor der Auslieferung (also vor 2 Jahren), wären diese Felgen im Winter kein Problem, sofern sie keine Beschädigung haben (aber das gilt ja auch für "Winterfelgen"). Man könne sie aber gerne öfter reinigen im Winter (was ja eigentlich auch für Winterräder gilt). Bis jetzt, also im zweiten Winter, auch wenn der gerade erst begonnen hat, habe ich noch keine Probleme mit den Felgen oder den Ganzjahresreifen feststellen können. Wie gesagt, meine Felgen sind jetzt 2 Jahre und drei Monate alt, ich weiss also nicht, ob bei aktuellen Produktionen etwas geändert wurde.


    Aber wie so oft, interessant, was für unterschiedliche Aussagen je nach Gesprächspartner getroffen werden.