Automatik Fahrsituationen

  • Hallo zusammen, es gibt unzählige Tipps zu Doppelkupplungsgetriebe aber oft nur Wiederholungen. Ich habe mal 3 Fragen.


    1. Bei kaltem Motor und Stop an der Ampel bleibt der Motor ja an und die Start Stop Automatik ist aus. Lohnt es bei längeren Stop auf N zu schalten? Im Allgemeinen wird es nicht empfohlen aber, wenn man es tut läuft der Motor deutlich ruhiger als auf D und mit getretener Bremse. Da das Bremslicht in dem Fall nervt ist die Feststellbremse oft sowieso für andere angenehmer. Was ist also besser, mit geöffneter Kupplung stehen oder auf N schalten und dann wieder mit D anfahren?

    2. Als meist Flachlandfahrer habe ich 0 Erfahrung mit EDC in den Bergen. Für die Abfahrten eher auf Handbetrieb schalten und Motorbremse dann nutzen? Oder alles so lassen und nach Situation Bremsen? Bei Schaltern nutzt man ja die Motorbremse bei längeren Gefällen das EDC wird dann aber doch Hochschalten oder?

    3. Mit kaltem Motor finde ich das Verhalten beim Anfahren schon etwas blöde. Besonders Rückwärts sollte ich bei meinem Arkana 1,3 EDC am besten gar kein Gas geben. Es gibt, wenn man Gas gibt, eine größere Verzögerung bis sich das Fahrzeug bewegt und wenn man das nicht beachtet alles andere als ein sanftes Anfahren. Habt ihr das auch oder ist meiner speziell?
    Bei warmen Motor ist das alles unkritisch.

  • Hallo Rüdiger,


    1. Das war mal ganz früher bei Automatikfahrzeugen, dass am an roten Ampeln auf D schalten sollte um das Getriebe zu entlasten/zu schonen, ist heute nicht mehr nötig.


    2. Da war ich auch sehr gespannt darauf, wie sich das EDC im Gebirge verhält. Ich hatte schon die verschiedensten Automatikgetriebe und bin regelmäßig in den schweizer Bergen unterwegs. Einfach nur D einlegen und wie gewohnt fahren, passt alles super, verschaltet sich nicht, hat stets den optimalen Gang drin. Wenn es die Situation ermöglicht mit Tempomat/Tempopilot fahren, dann musst Du auch nicht viel bremsen. Nicht den Begrenzer nutzen, da musste ich seltsamerweise mehr bremsen.


    3. Gewöhnungssache, Du und Dein Arkana, Ihr müßt Euch noch aufeinander einstellen ^^

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo Rüdiger,


    1. Bei eingeschlteter "Autohold" - Funktion brauchst Du an einer Ampel nicht ständg auf der Bremse stehen.


    2. siehe #2 (Sascha). Klappt hervorragend.


    3. bei kritischen Verhältnissen (enge Parklücken) schalte ich "Autohold" - Funktion aus. Dadurch kann man mit dem Bremspedal sehr gut manövrieren (sanftes Anfahren). Einfach Fußbremse lösen und Auto fährt ohne "Hüpfer" an.


    Grüße Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • Nachtrag zu #3:


    3. mit Deaktivierung von "Autohold" auch die automatische Parkbremse lösen.


    Viel Erfolg Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • Autohold habe ich immer aus/deaktiviert

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ich wohne ja am Schwarzwald, indem ich auch oft unterwegs bin. Also ich persönlich schalte den Berg runter auf Handschaltung um, ganz einfach wegen dem Bremseffekt ;) . Raufzus im normalem DModus. Er schaltet da wirklich Blitzsauber, passt alles.

    LG Thomas


    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ich benutze rückwärts und kalt auch nur die Bremse. Muss man aber jedem erklären. Den Äußerungen nach habt ihr also auch einen stürmisch losfahrenden Arkana.


    Probiert mal den N beim halten der läuft wirklich gleich ruhiger.

  • Ich benutze rückwärts und kalt auch nur die Bremse. Muss man aber jedem erklären. Den Äußerungen nach habt ihr also auch einen stürmisch losfahrenden Arkana.


    Probiert mal den N beim halten der läuft wirklich gleich ruhiger.

    Also meiner macht beim Rückwätsfahren keine Spielchen. Den kann man schön fahren.

    LG Thomas


    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Was für einen "stürmischen Arkana" ? Bei mir "springt" nichts beim anfahren, im Gegenteil, aus dem Autohold ein ganz sanftes anfahren... ;)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

    283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

  • Was für einen "stürmischen Arkana" ? Bei mir "springt" nichts beim anfahren, im Gegenteil, aus dem Autohold ein ganz sanftes anfahren... ;)

    Bei mir ebenfalls, hatte noch nie Probleme beim anfahren, oder bei Steigungen.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)