Hallo zusammen, es gibt unzählige Tipps zu Doppelkupplungsgetriebe aber oft nur Wiederholungen. Ich habe mal 3 Fragen.
1. Bei kaltem Motor und Stop an der Ampel bleibt der Motor ja an und die Start Stop Automatik ist aus. Lohnt es bei längeren Stop auf N zu schalten? Im Allgemeinen wird es nicht empfohlen aber, wenn man es tut läuft der Motor deutlich ruhiger als auf D und mit getretener Bremse. Da das Bremslicht in dem Fall nervt ist die Feststellbremse oft sowieso für andere angenehmer. Was ist also besser, mit geöffneter Kupplung stehen oder auf N schalten und dann wieder mit D anfahren?
2. Als meist Flachlandfahrer habe ich 0 Erfahrung mit EDC in den Bergen. Für die Abfahrten eher auf Handbetrieb schalten und Motorbremse dann nutzen? Oder alles so lassen und nach Situation Bremsen? Bei Schaltern nutzt man ja die Motorbremse bei längeren Gefällen das EDC wird dann aber doch Hochschalten oder?
3. Mit kaltem Motor finde ich das Verhalten beim Anfahren schon etwas blöde. Besonders Rückwärts sollte ich bei meinem Arkana 1,3 EDC am besten gar kein Gas geben. Es gibt, wenn man Gas gibt, eine größere Verzögerung bis sich das Fahrzeug bewegt und wenn man das nicht beachtet alles andere als ein sanftes Anfahren. Habt ihr das auch oder ist meiner speziell?
Bei warmen Motor ist das alles unkritisch.