8 Monate später

  • Guten Abend,


    Ich hab nun meinen arkana seit knapp 8 Monaten und 10.000 km auf der Uhr.


    Ich muss ehrlich sagen ich bin sehr enttäuscht von Renault…


    Für ein Fahrzeug dass knapp 40.000 € kostet so viele kleine Mängel, einfach enttäuscht.


    Wo fang ich am besten an…


    Der Fahrersitz fängt das quietschen an sobald man ca 1 std Im Fahrzeug Sitz, neuer Sitz ist bestellt aber das war auch schon vor 3 Monaten.


    Hab die bose Anlage für 1.200 € Aufpreis bestellt. -> Fazit Sound ist mega, Bass auch. Aber ab der halben Lautstärke knarscht es an der und mal an der Tür. Sehr traurig für so ein tollen Sound.


    Des sind nur 2 Beispiele die ich genannt habe, klar für den einen oder anderen ist es kein Bein Bruch aber ich finde sowas sollte bei einem Neufahrzeug dass knapp 40.000€ kostet einfach nicht passieren.

    Mich stören diese Kleinigkeiten auf jeden Fall da ich noch einen 10 Jahre alten Opel habe und bis heute sowas nicht wahrnehmen konnte.


    Daher meine Frage an euch.


    Was konntet ihr bis jetz für kleine Mängel an eurem arkana Feststellen und wie geht ihr damit um, vielleicht ist hier noch einer mit den selben Macken.


    Lg

  • Hallo,


    unser Arkana von Januar 2022 mit 9.000 km hatte/hat folgende Mängel:


    - Tür hinten rechts war werkseitig nicht richtig eingestellt, passte nicht. Nach zwei Einstellversuchen passt sie richtig - ging auf Garantie.

    - Die Funktion elektrisch anklappbare Aussenspiegel fehlte (viele Arkana waren davon betroffen, Teil war nicht verfügbar). Nach 10 Monaten kostenlos nachgerüstet über eine blaue OTS (Serviceacktion, ähnlich einem Rückruf).

    - Seit der Easylinksoftwareversion 283C39788R funktionieren die Updates Over the Air (OTA) nicht mehr. Kann in der Werkstatt mit Software 283C37830R kostenlos behoben werden.

    Sonst keine Mängel oder Probleme.


    Ganz anders mein Talisman, auch von Januar 2022, 13.200 km gelaufen, das Auto war deutlich teurer, Listenpreis mit dem was ich drin habe ca. 48.000 EURO, der hatte/hat folgende Mängel:

    - Durch Over the Air Update 283C32321R haben sich zahlreiche Easylinkfunktionen zerschossen, konnte 2 Monate später durch das Update auf Version 283C38683R behoben werden.

    - Linker Aussenspiegel knattert beim Anklappen, klappt zeitweise gar nicht mehr ein, wird Anfang März auf Garantie ersetzt

    - Getriebe quietscht beim Schalten, zunächst vom 3. in den 4. Gang, werden die Geräusche nun auch bei anderen Schaltvorgängen hörbar, wird Anfang März beim neuen Termin diagnostiziert - ist aber ein Problem dieses Getriebes (EDC) mit diesem Motor (TCe 160)

    - Ablösung Kunstleder an der äußeren Wange der Rückenlehne Fahrersitz, keine Garantie, habe ich selbst repariert


    Also, wie Du siehst geht da durchaus mehr und trotzdem bin ich seit über 25 Jahren und 6 Renault zufriedener Renault Fahrer.


    Was Deine Mängel betrifft, bei der Werkstatt reklamieren, Du hast Garantie!

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Sehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht so wild. Man darf auch nicht vergessen, Listenpreis ist nicht gleich Kaufpreis und

    zusätzlich hat der Preis auch mal gar nichts mit den Mängeln die auftauchen können zu tun.

    Kannst dir auch einen Mercedes für 100.000 kaufen und wenn du pech hast stehst du im ersten Jahr 5 mal in der

    Werkstatt wegen Mängeln.


    Und ganz unter uns - selbst 40.000 Euro sind nicht mehr wirklich viel für einen Neuwagen - ist leider die Realität.


    Wie jemand schon geschrieben hat, dafür hat man ja die Garantie. Einfach reklamieren uns ausbessern lassen.


    Es kochen alle nur mit Wasser..

  • Hallo!
    Mein Arkana ist eineinhalb Monate alt und die Probleme mit dem Sitz und dem Sound habe ich auch .... muss noch mit der Werkstatt reden, sollte aber kein Problem sein.

    Beim Geräusch in der Tür ist das Eigenartige, dass es manchmal auftritt und dann wieder nicht, unabhängig von Temperatur und Lautstärke. Naja ...

    Die Geräusche beim Sitz sind lästig, aber nicht lebensnotwendig, das werden die schon hinkriegen.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Ich hab in den letzten Jahrzehnten so einiges an Neuwagen über diverse Marken hinweg gefahren, kein einziger war Mängelfrei. Mein Nissan X-Trail war im ersten Jahr 11x in der Werkstatt, bis alle Mängel abgestellt waren. Was soll’s, dafür hat man Garantie, und alle Mängel wurden ohne zu Murren im Rahmen der Garantie behoben. Ich verstehe den Post oben also nicht wirklich. Gemessen an anderen Marken ist mein Arkana eigentlich nahezu mängelfrei, da habe ich auch schon andere Sachen erlebt. Auch mit Opel, dort hat man die Qualität nun auch nicht gerade erfunden.


    Sorry, aber mir klingt der Eingangspost ein wenig danach, Mängel herbeizureden weil man unzufrieden sein will.


    Übrigens zeigt mein Arkana außer ein paar Ungereimtheiten mit der Easylinksoftware überhaupt keine Probleme. Und verglichen mit der aktuellen Software bei VW sind diese Ungereimtheiten auch noch Pillepalle …


    PS: Nach meiner Meinung ist das Bose System im Arkana reine Geldverschwendung. Es klingt nur wenig anders/besser als das normale System, vor allem, wenn man es in einer vernünftigen Lautstärke betreibt, wo man sich auch noch mit den anderen Insassen unterhalten kann. Und ja, als ehemaliger Musiker habe ich ein Ohr dafür.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Hallo Easy98!


    Dann war mein Post wohl ein wenig sehr mißverständlich .... ich bin sehr zufrieden, was das Auto betrifft, habe halt die beiden Mängel, die mir aufgefallen sind, hier beschrieben.

    Ich habe auch mal einen Opel gehabt .... und ich will nichts schlecht reden und mir auch nicht unterstellen lassen, dass ich das tue.

    Die Bose Boxen sind mein Privatvergnügen, mir gefällt der Klang und ich weiß auch nicht, wie und welche Musik sie hören, ich höre manchmal ein wenig lauter und dann klingen sie schon gut.


    Verbrauch, Motorleistung, Ausstattung, Straßenlage, Bequemlichkeit usw., alles kein Thema, ich bin in keinster Weise enttäuscht. Manchmal lohnt es, bis zum Ende zu lesen.


    LG
    Andreas

  • Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arkanna, habe den jetzt 1 Jahr und knappe 20000 gelaufen.


    Bisher wurde nur ein Sensor getauscht, hatte immer wieder die Anzeige "Abgassystem prüfen". Wurde aber anstandslos überprüft und ausgetauscht.

    Erste Inspektion, alles Top.


    Sonst was bisher nichts, egal ob Ausstattung oder Verbrauch.


    Wenn das so weiter geht , wird der nächste dann auch wieder ein Renault.

    Arkan 160 TCe 160 EDC

    Kyanit-Weiß

    Color-Paket

    Glas-Schiebedach

    Autobahn-Stauassistent

    360 Grad Kamera

    10,2-TFT-Kombiinstrument

    BOSE Soundsystem 8) (Nachbestellt 20.12.2021)

    Bestellt 19.11.2021

    Lieferdatum 31.05.2022 (unverbindlich) :(

    Abholung 19.07.2022 :love:

  • Mein Fahrersitz knackt sehr häufig. Wenn es kühler ist häufiger, insbesondere bei einseitigen Unebenheiten oder schneller Beschleunigung. Mein Händler hat das Geräusch heute bei einer Probefahrt bestätigt, am 25.09. habe ich Termin. Da ich das Geräusch schon bei der Inspektion kurz vor Ablauf der regulären Garantie angegeben hatte, könnte das noch abgedeckt sein, ggf. auch durch die Garantieverlängerung. Ich tippe auf das Sitzgestell oder die Schienen, kann aber auch was ganz anderes sein.