Straßenparker

  • Hallo,

    leider muss mein Arkana wenn er denn mal eintrifft ganzjährig auf der Straße parken weil leider keine Garage oder ähnliches vorhanden ist.

    Deshalb wollte ich mal fragen gerade bzgl. Winter,wie sind denn die Erfahrungen bei jenen denen es auch so geht wie mir und der Arkana draussen schlafen muss. :(

    Gab es denn irgendwelche Probleme? Sprang er immer gut an,gerade wenn es mal sehr kalt war?Oder andere Probleme im Winter beim draussenstehen?

    Grüße

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    Kyanit Weiß

    Bose

    Colorpaket

  • Ich habe da keine erfahrungen mit dem Arkana. Aber da würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen. Würde im Winter vielleicht auf Start Stopp Automatik verzichten um die Batterie zu schonen. Ansonsten ist das eine Standardanforderung, dass das Auto anspringt, auch wenn es mal -15 Grad Celsius draußen hat. ;)

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • In 3 Jahren kann man vielleicht mal damit rechnen das die Batterie dann so langsam den Geist aufgibt bei dem heutigen Batterie Management aber bei einem Neuwagen hätte ich noch keine Angst.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Unser Arkana steht immer draußen, wird meistens nur Kurzstrecken gefahren, trotzdem hatten wir noch keine Probleme. Das einzige, worauf wir achten, dass die Spiegel nicht angeklappt werden wenn es frostig ist. Da haben wir zu viele Bedenken, dass durch Schnee, Rauhreif, Eis die Spiegel festfrieren und sich dann nicht ausklappen lassen oder die Motoren der Spiegel mehr arbeiten müssen und dann vielleicht durchbrennen.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo,

    leider muss mein Arkana wenn er denn mal eintrifft ganzjährig auf der Straße parken weil leider keine Garage oder ähnliches vorhanden ist.

    Deshalb wollte ich mal fragen gerade bzgl. Winter,wie sind denn die Erfahrungen bei jenen denen es auch so geht wie mir und der Arkana draussen schlafen muss. :(

    Gab es denn irgendwelche Probleme? Sprang er immer gut an,gerade wenn es mal sehr kalt war?Oder andere Probleme im Winter beim draussenstehen?

    Grüße

    Meiner steht jetzt schon den 2. Winter draußen, zwar nicht direkt an der Straße, aber auf einen mit Schranken abgesperrten Parkplatz.

    Dabei hatten wir hier in Berlin letzten Winter bis -12 ° C, diesen Winter immerhin bis -8 °C und 5-6 cm Schnee. Musste das Auto 3x abräumen.

    Probleme mit dem Starten oder Festfrieren von Spiegeln oder Bremsen hatte ich nicht. Alles easy. :)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Ich hatte Probleme nach Wetterwechsel; d.h. von nass auf Frost. Die Türen liesen sich nicht öffnen , Spiegel klappten nicht aus (Motoren haben eine Weile gerötelt, dann abgeschaltetet, höchststwahrscheinlich durch Überstromerkennung). Das nächste Mal wie von Sascha beschrieben, Spiegel nicht eingeklappt stehen lassen. Wegen des Einfrierens der Türen habe ich die Dichtungen mit Silikonspray bearbeitet. Aber egal wie kalt es war: angesprungen ist er immer!

    Start/Stop funnktioniert bei mir schon lange nicht mehr (Batteriemanagement). Lege auch keinen Wert darauf.

    Grüße Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • Ich hatte Probleme nach Wetterwechsel; d.h. von nass auf Frost. Die Türen liesen sich nicht öffnen , Spiegel klappten nicht aus (Motoren haben eine Weile gerötelt, dann abgeschaltetet, höchststwahrscheinlich durch Überstromerkennung). Das nächste Mal wie von Sascha beschrieben, Spiegel nicht eingeklappt stehen lassen. Wegen des Einfrierens der Türen habe ich die Dichtungen mit Silikonspray bearbeitet. Aber egal wie kalt es war: angesprungen ist er immer!

    Start/Stop funnktioniert bei mir schon lange nicht mehr (Batteriemanagement). Lege auch keinen Wert darauf.

    Grüße Lothar

    Ich frag jetzt mal ganz dumm.

    Warum lässt du das nicht machen?Also die Sache mit der Batterie, du hast doch Garantie. Oder wartest du, bis die Garantie abgelaufen ist und du sie dann selber zahlen musst wenn sie vollends aufgibt?

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ich fahre täglich 60km Autobahn und ca. 10km -normale- Straßen, kein üblicher Stadtverkehr.


    Mein Start/Stop funktionierte genau die ersten zwei Wochen.


    Man sollte doch meinen, dass bei dem Fahrprofil die Starterbatterie, nur die ist, laut meiner Werkstatt, für das Start/Stop zuständig, ausreichend geladen wird.


    Was bemerkenswert ist...


    Wenn ich dann mal in eine Stadt fahre, springt nach ca. 3/4 Ampeln oder 5/10 Minuten Start/Stop wieder an und tut wie es soll.


    Woher weiß der Auto, dass er in der Stadt unterwegs ist!?


    It´s magic.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Hallo Riedebiker,

    ich glaube nicht, daß es an der Batterie liegt. Ich fahre meist Kurzstrecke im Stadtverkehr mit unterschiedlichen Verbrauchern (Sitz - und Heckscheibenheizung; Klimaanlage). Soviel ich weis ist S/S an viele Bedingungen geknüpft.

    Trotzdem lasse ich mal bei der nächsten Watung die Batterie prüfen (habe Wartungspaket mit Garantieverlängerung dazugekauft).

    Grüße Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06