Start-Stop Automatik defekt?

  • Geht das Start/Stop tatsächlich so weit, dass es vom Navi bedient wird?

    Der Auto wird mir immer unheimlicher. :/

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Natürlich nicht!!  :D :D :D

    Meine Antwort bezog sich nur auf deine Teilfrage woher das Auto deine Fahrumgebung kennt! ;)

    Wäre eine derartige KI in dem Wagen verbaut, könnte er sicher auch vollkommen autonom fahren. Aber soweit sind wir noch nicht.....(zum Glück)

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • pasted-from-clipboard.png

    Ergänzend für alle die Interessiert sind, wann Start/Stop nicht verfügbar ist. (E-Guide Renault)

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Das Start Stop System ist schon eine Nummer für sich. Bei winterlichen Temperaturen, es reicht schon unter 5°C geht es bist 12km aus meiner Erfahrung nicht an. Der Motor ist nicht warm genug.

    Bei etwas weiter dann schon. Voraussetzung ist, dass man auch Stadtverkehr, Landstraße mit wechselnder Geschwindigkeit fährt. Nur dann läd die Batterie auf. So braucht es nach Autobahnfahrt immer einige Stopps bevor das System sich aktiviert. Ich nehme an, Batterieladung.
    Wenn es funktioniert schaltet mein Mildhybrid auch bei wechselnder Geschwindigkeit auf der Autobahn ab, beim Hügel runter rollen, ausrollen usw.. Das ist schon effektiv. Im Spätsommer, früher hatte ich ihn nicht, habe ich so 5,5L Durchschnitt verbraucht. Die Wintertour 500km nach Wuppertal mit warmen Motor, meist Autobahn, 6l.

  • Hallo,

    ich hatte genau das gleiche Problem. Ca. 4 Wochen nach Abholung ging das Start/Stop und die Segelfunktion nur noch sporadisch. Im Herbst ging es dann gar nicht mehr. Auf Nachfrage hieß es, dass das bei den Temperaturen normal sei.

    Ich habe dann einen Termin zur Überprüfung im Februar gemacht und dort wurde festgestellt, dass die Batterie defekt war. Der Wagen hat eine neue Batterie bekommen und seit dem funktioniert alles ohne Probleme, selbst bei -3 Grad .

    Ich würde beim Händler mal nachfragen.

    VG

    Renault Arkana

    Valencia Orange

    R.s. line tce 140 edc