Start-Stop Automatik defekt?

  • Moin Zusammen,


    ich glaube ich habe einen Defekt an meiner Start-Stop Automatik.

    Wenn der Motor Kalt ist, ist das ja normal - da kommt die meldung "Priorität Wärme Comfort" oder irgendwie sowas. Ganz am anfang hatte ich auch "Batteriepriorität" - das leuchtete mir auch ein.


    Zwischenzeitig funktionierte die Start Stop Automatik ganz normal. Auch beim Segeln hat der Motor abgeschaltet.


    Jetzt macht meiner das gar nicht mehr. Keine Prioritätenmeldung UND nachdem er warmgefahren ist, leuchtet das Symbol für die Start-Stop Automatik im Armaturenbrett auf (sollte also den Motor an der Ampel abschalten) aber der Motor läuft einfach weiter. Auch schön an der Drehzahl zu sehen.

    Jemand ein solches Problem schon mal gehabt? Wenn ja, was war die Lösung dazu?


    Software sei aktuell, laut Multimediasystem. Meine Version: 283C30613R


    WhatsApp Image 2023-03-03 at 20.26.39.jpeg


    Edit: Foto an der Ampel, Motor warmgefahren, zuvor 1,5 Stunden Fahrt gehabt (deshalb vermute ich, dass die Batteriespannung in Ordnung ist, zumal die Tage davor es auch funktioniert hat)

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Also ohne meinen Arkana selbst bereits zu haben, kann ich dir zumindest von meinem VW Golf berichten, dass das auch da in seltenen Fällen vorkam.

    Ebenfalls mit aktiviertem Start Stopp und im Tacho ersichtlich , dass er eigentlich bei der nächsten Ampel abstellen sollte.

    Ich hatte dann die Werkstatt vorsichtshalber angefragt und mir Infos geben lassen, die durchaus plausibel sind.


    Es kann verschiedene Gründe haben wieso er gerade nicht in die Start Stopp wechselt, neben warmem Motor, auch die Soundanlage die je nachdem viel Saft zieht, andere Gerätschaften oder manchmal auch die Klimaanlage/Lüftung, gerade bei kälterem Wetter.

    Auch hab ich gerade gelesen dass noch andere Faktoren wie Autotüre oder Motorhaube sind nicht richtig verschlossen, wenn die Steigung zu groß bzw steil ist, Sicherheitsgurt nicht richtig verschlossen, Parkassistent ist aktiv usw.


    Ich würde es beobachten ob das Phänomen immer noch Auftritt, wenn alle oben genannten Punkte beachtet werden.

    Und mehrere Tage hintereinander besteht.

    Ich meine, du hast deinen schönen ja schließlich erst bekommen.

  • Habe ich auch. Ich gehe davon aus, dass dies den jetzigen Temperaturen zu schulden ist. Ich fahr aber auch hauptsächlich im innerstädtischen Bereich mit vielen Ampelstopps. Nach ca. 40 - 50 Km Überlandfahrten, was ca. 1 x im Monat vorkommt, beginnt er wieder zu segeln und Start/Stop schaltet sich auch ein. Dann, am nächsten Tag im Stadtverkehr bei ca. 4° Außentemperatur, ist es wieder vorbei. Das wird sich im Sommer sicher wieder ändern....

    Vor allem in der Stadt bin ich froh, wenn das Segeln nicht funktioniert, denn das verleitet mich immer zum Schnell fahren. ^^ Kurz auf ca. 60 Km/h (oder mehr) beschleunigen und dann segeln bis ich wieder auf 50 Km/h bin. Oder ich wegen einer Ampel oder anderen Fahrzeugen wieder bremsen muss.

    Am besten ist es, gar nicht darauf zu achten und Spaß am fahren haben!

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Danke für das fixe feedback.

    Bulldog66 Ja, genießen und Spaß haben auf jeden fall. Stimme ich zu. Will nur ausschließen, dass ich einen defekt habe :)

    Das Fahren macht trotzdem spaß :D

    Flapp Danke für die Infos, hilft es etwas besser zu verstehen. Was mich nur irritiert ist, dass das Symbol für Start Stop nur eingeblendet wird, wenn der Motor abschalten soll. Während der Fahrt gibt es das Symbol nicht. Das passt nunmal nicht zusammen. Erwarte in diesem Fall auch eine Meldung, dass Start Stop nicht verfügbar ist.


    Hab den Wagen erst eine Woche. Da macht man sich auch bei so "Kleinigkeiten" schnell Sorgen :P

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Naja bei mir war es aber genauso, kein Start Stop Symbol bei der Fahrt.

    Sobald Stehen zB. an einer Ampel erschien das Start Stopp Symbol mit einem durchgestrichenem "A" , was mir klar suggerierte, ich Stelle jetzt gerade nicht ab, aus X Gründen 😄

  • Moin Zusammen,


    ich glaube ich habe einen Defekt an meiner Start-Stop Automatik...

    Das ist völlig normal, wie man an Deinem Foto sehen kann, ist das Symbol durchgestrichen, das heisst, das System ist aktiv, steht aber zur Zeit nicht zur Verfügung. Wenn Du mal eine längere Strecke fährst, geht das wieder. Also, keine Panik, wir haben das so fast nur, weil der Arkana selten lange Strecken fährt. Wenn dann doch mal, dann funktioniert das auch.


    Mal davon abgesehen, ich hasse Start-Stop, ich schalte es meistens ab, weil mich es nervt dieses Motor an Motor aus.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Tatsächlich. Mir ist vorher nicht aufgefallen ob das Symbol durchgestrichen war oder nicht. Ihr habt recht.

    Den Anruf beim freundlichen spar ich mir dann.

    Danke euch allen :thumbup:

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Ich kopiere mich mal aus einem anderen Tread...


    Ich fahre täglich 60km Autobahn und ca. 10km -normale- Straßen, kein üblicher Stadtverkehr.


    Mein Start/Stop funktionierte genau die ersten zwei Wochen.


    Man sollte doch meinen, dass bei dem Fahrprofil die Starterbatterie, nur die ist, laut meiner Werkstatt, für das Start/Stop zuständig, ausreichend geladen wird.


    Was bemerkenswert ist...


    Wenn ich dann mal in eine Stadt fahre, springt nach ca. 3/4 Ampeln oder 5/10 Minuten Start/Stop wieder an und tut wie es soll.


    Woher weiß der Auto, dass er in der Stadt unterwegs ist!?


    It´s magic.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Die Batteriespannung ist nur ein Kriterium für das Start/Stopp-System, die Funktion hängt von mehreren Faktoren ab. Stromverbraucher wie Heizung/Klima ziehen viel Strom. Viele denken, im Winter brauchen sie eh keine Klimaanlage, die läuft aber meist mit der Heizung mit, vor allem wenn die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt ist.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^