Hallo
Habe mein intens 140 edc bei leichtem Gefälle 213kmh bekommen .
Mit GPS gemessen 207kmh. waren 215 55 18 Sommerreifen drauf.
Jetzt 235 45 19 habe es nicht probiert.
Kann aber nur zustimmen , die beste Reisegeschwindigkeit ist so um 140 kmh
Hallo
Habe mein intens 140 edc bei leichtem Gefälle 213kmh bekommen .
Mit GPS gemessen 207kmh. waren 215 55 18 Sommerreifen drauf.
Jetzt 235 45 19 habe es nicht probiert.
Kann aber nur zustimmen , die beste Reisegeschwindigkeit ist so um 140 kmh
Also mein 160er schafft die angegebene VMax und die ist ist natürlich abhängig von mehreren Faktoren. Außentemperatur - bei knapp 40 Grad wird da nicht mehr als 190 drin sein - je kälter desto besser für den Motor. Wind - klar bei Gegenwind wird's schwerer. Sprit - je höher die Oktanzahl desto besser der Wirkungsgrad. Rad/Reifenkombination - schmalere Reifen = weniger Rollwiderstand und je größer das komplette Rad, desto höher die Endgeschwindigkeit, da mehr ein andere Weg in der gleichen Zeit im Vergleich zu einem kleineren Rad zurück gelegt wird sowie der Luftdruck der Reifen, je höher desto höher die VMax. Gewicht - vom Auto selbst inkl. Insassen etc. da umso leichter, desto schneller, ausgenommen bergab ;-). Einfahrweise des Autos - ein Stadtauto wird immer schlechter fahren, als eines das nur Autobahn sieht. Motor - die streuen gern mal, ich hatte mal einen Megane GT220 der sollte laut Hersteller 220 PS haben. Ich hatte ihn von Anfang an nur Autobahn gefahren und das Volllast und da war ich mal auf einem Prüfstand und er hatte 238 PS. Der Arkana hat ja meines Wissens einen Nissan Motor und die fahren auch nicht schlecht. Die Motoren haben i.d.R. immer eine elektronische VMax Begrenzung, welche man im Steuergerät deaktivieren kann, im Zuge einer Kennfeldoptimierung o.ä., dann rennt der Arkana entspannt über 215 aber dafür sind dann die Bremsen auch nicht so optimal, stabil bleibt er wenn tiefergelegt umso besser. Die Hersteller haben bei ihren Motoren entspannt 10 bis 20 Prozent Puffer was die Leistung nach oben angeht, da bei einer Modellpflege ja mitunter meist eine PS Steigerung einhergeht und da wird kein neuer Motor gebaut, der bleibt nur die Software regelt es.
Abschließend an alle, wer solche Geschwindigkeiten fahren möchte, der kann es ja tun, falls wieder lustige Kommentare kommen. Es geht um die Sicherheit und Vernunft. Mein vorheriger Megane E-Tech war bei 180 abgeriegelt und das hart mit mir einem regelrechten Bremsen, das war ober nervig und vor allem gefährlich.
... soweit die Theorie.
Zur Praxis:
Unser R.S. Line, lt. Fahrzeugschein Vmax 205, Mitte Oktober, ca. 15 Grad Aussentemperatur, km-Stand ca. 3200, auf 215 60 17 (Winterschlappen), E10, irgendwo auf der A93, einfach mal laufen lassen.
Gedanklich schon auf die "Bremse" bei 205 km/h eingestellt. Aber nein ... 205 ... 210 ... 215 ... 220 ... 225, bei 229 musste ich vom Gas ... der Verkehr.
Und ich hatte noch nicht das Gefühl, dass da ein Begrenzer eingreifen wollte. Und unsicher hat sich das auch nicht angefühlt.
Offenbar einer mit Streuung nach oben.
Diese gut.
CrossOver, das sind ja beachtliche Werte dauerhafte möchte ich mit dem Arkana nicht so schnell unterwegs sein, denn die Bremsen sind dafür nicht ausgelegt.
Mal eine Frage an der Stelle, ohne ein neues Thema aufzumachen. Wie findet ihr die Bremsen beim Arkana. Es sollte ja bei jedem Modell die gleiche verbaut sein. Auf Grund des Gewichts könnte es beim E-Tech anders sein, was ich aber nicht denke. Ich finde die Bremsen nicht besonders gut.
Beim E-Tech ist die Bremsleistung meines erachtens im Bereich des Normalen aber da trägt wahrscheinlich auch die Rekuperation einen kleinen Teil dazu bei, ich bin zufrieden.
Habe natürlich auch noch keine Notankerung gebraucht.
Uwe