Fahrzeugübernahme

  • Hallo,

    der Arkana wird mein erstes Neufahrzeug sein.

    Darum meine Frage, auf was soll ich bei der Übernahme besonders achten?

    Gibt es beim Arkana oder bei Renault etwas was wichtig ist zu überprüfen?

    Habt ihr bei der Übernahme noch eine Probefahrt gemacht oder eben nur eine Sichtkontrolle?

    Fragen über Fragen,ist aber wie gesagt mein erster Neuwagen und möchte nichts falsch machen. 8|

    Gibt bestimmt hier viele alte Hasen die das schon öfter gemacht haben. :)

    Danke im voraus

    Grüße

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    Kyanit Weiß

    Bose

    Colorpaket

  • Moin treepwood1,


    der Arkana war mein zweites Neufahrzeug.

    Grundsätzlich gibt es erstmal nicht zu beachten. Du hast Neuware bestellt, also bekommst du auch Neuware ;)

    Worauf ich aber immer einen besonderen Blick hatte ist die Zusatzausstattung, grade die Kleinigkeiten an Zubehör.

    Habe zum Beispiel die RS Line Premiumfußmatten im Arkana dazugeordert - die wurden bei mir vergessen.

    Ansonsten genieß einfach den Moment, wenn er in voller Pracht vor dir steht, der Neuwagengeruch, der glänzende Lack,... - es ist herrlich!

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Schau das du bei der Abnahme noch nach etwaigen Transportschäden schaust. Eigentlich sollte nichts passieren, aber es soll vorkommen, dass manche Händler solche Schäden verschweigen oder „übersehen“.


    Ansonsten gibts eigentlich nix zu beachten. Einfach freuen und schön einfahren… mehr kannst nicht machen 👍🏻

    Renault Arkana E-Tech Engineered 145

    Onyx - Schwarz

    Alles drin, außer Bose..


    Arkana RS E-Tech 145: Bestellt am 16.04.22

    Bestellung geändert zu E-Tech Engineered: 15.06.22

    Lieferdatum: Voraussichtlich in der Woche vom 27.02.23

    Geliefert: 28.02.23

    Abholung: 10.03.23

  • Wenn du deinen ersten Neuwagen in Empfang nimmst dann bist du sowieso aufgeregt und so lass es einfach auf dich wirken, wichtig istdas keine äußeren Schäden vorhanden sind und für das was danach kommt hast du ja erst einmal Garantie.


    Im großen und ganzen sind ja hier alle Arkana Fahrer sehr zufrieden so das du eigentlich der Übergabe ganz gelassen entgegen sehen kannst.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Moin.....hatte schon einige neue Renault...eine Fahrt ist nicht notwendig.....aber einmal ums Auto und auf Kratzer achten....die können schon mal vorkommen in der Werkstatt....und ärgern einen wenn man zuhause ist....wenn es dein erster Renault ist sollte man sich die Bedienung erklären lassen...ist bei Renault schon etwas anders....und im speziellen das EasyLink....daran erkennt man im übrigen einen guten Verkäufer wenn er sich Zeit nimmt.....Krass war damals der von der Retail Group in Köln.....hat meiner Freundin eine Stunde den Kangoo erklärt.

    Renault Arcana TCE 160 RS Line EZ 02.2023 in Orange mit Colorpaket und Stauassistent

  • Bei aller Freude und Euphorie, jeder unserer Renault wurde äußerlich gründlich untersucht. Allerdings haben wir ein sehr gutes Autohaus (Ertl in Dresden), wo man sich sehr viel Mühe macht, die Autos tiptop zu übergeben...

    Nach bisher 9 Fahrzeugen haben wir nur einen Mangel/Kratzer beim Twingo feststellen müssen...

    Besonders wichtig finde ich die vollständige Einweisung in das neue Fahrzeug, da sich doch jeweils viel geändert hat...

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • Hallo treepwood1,


    nach diversen Neuwagen habe ich mir meinen persönlichen Fahrplan erstellt, wenn man so will. Ich splitte das in mehrere Termine:


    1. Sobald ich Kenntnis davon habe, dass der Neuwagen da ist, fahre ich hin, lasse mir die Chipkarte geben und schaue ihn mir in aller Ruhe an, prüfe dabei, ob alle bestellten Extras vorhanden sind, kläre ab, ob das ganze Zubehör, welches werkseitig nicht dabei ist, bestellt oder schon da ist (z. B. Winterräder, Laderaumschale, Lackstift, usw.). Bei meinem Talisman konnte ich damals sogar auf dem weitläufigen Lagerplatz schon ein paar Runden drehen. Soweit möglich prüfe ich, ob Schäden am Auto sind, das ist wegen Schmutz oft nicht zu erkennen.


    2. Der Tag der Abholung, da ist man natürlich aufgeregt, deshalb sind die unter 1. genannten Punkte ja schon erledigt. Jetzt ist das Auto sauber, da läuft man sowieso ein paar mal drumherum, dabei schaue ich, ob alles in Ordnung ist. 2011 war an meinem Megane III Cabrio ein leichter Kratzer im Kotflügel, der wurde dann noch rauspoliert.


    3. Nach verlassen vom Autohausgelände irgendwo eine ungestörte Stelle aufsuchen, (vorher abchecken wo), sich mit dem Auto und der Bedienung in aller Ruhe vertraut machen, alles einstellen. Sollten noch Mängel auftreten, kann man diese nun erkennen. Beim Arkana vermissten wir z. B. die Funktion der elektrisch anklappbaren Aussenspiegel, wir fuhren zurück und erfuhren, dass dies nachgerüstet wird, weil das Material dafür gerade nicht lieferbar war, dauerte dann 9 Monate.


    Wenn man später noch was feststellt, hat man Garantie. Wir bemerkten auch erst später, dass am Arkana die Tür hinten rechts nicht passte, völlig falsch eingepasst war. Das haben wir dann zweimal reklamiert, bis es endlich passte.


    Eine extra Probefahrt ist nicht nötig, Du fährst ohnehin mit dem Auto nach Hause, das ist Deine erste Fahrt.


    Also, keine Panik oder Angst, geniesse es, Deinen ersten Neuwagen abzuholen, es ist ein schönes Gefühl, für mich nach einigen Neuwagen auch immer noch, ich fahre die Autos meist recht lange. Deshalb beschäftige ich mich vorab sehr intensiv mit dem Auto und freue mich dann immer sehr über das Ergebnis.


    Wann ist es denn bei Dir soweit? Bis dahin noch viel Vorfreude.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil