Guter Tipp, kann man auch als PDF runterladen. Ich finde sie übersichtlicher als das dicke Heft, vor allem die Suche nach bestimmten Dingen geht schneller...
Fahrzeugübernahme
-
-
Stimmt, das mit der Bedienungsanleitung hatte ich vergessen, die hatten wir uns schon vorab heruntergeladen, haben wir zum ersten Mal so gemacht.
-
Hallo treepwood1,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Arkana Runde.
Damit du dich ein wenig auf dein neues Schmuckstück vorbereiten kannst,
schau mal hier rein:
E-GUIDE.RENAULT.COM / easy-link / Videos / Index
E-GUIDE.RENAULT.COM / Arkana / Wie die Technik in Ihrem Fahrzeug Sie unterstützt / Index
https://world.e-guides.renault.com/sites/default/files/statics_pdfs/MUL/EASY-LINK-NW1323_DEU.pdf
Falls du danach noch Fragen hast die du in den Anleitungen nicht beantwortet bekommst, so sind hier einige sehr
erfahrene Leute die dir dies eventuell beantworten können. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn du in deiner
Signatur dein Wägelchen ein wenig beschreiben könntest.
Sodann, allzeit gute Fahrt und viel Spass und Freude am neuen Auto.
-
Hallo treepwood1,
nach diversen Neuwagen habe ich mir meinen persönlichen Fahrplan erstellt, wenn man so will. Ich splitte das in mehrere Termine:
1. Sobald ich Kenntnis davon habe, dass der Neuwagen da ist, fahre ich hin, lasse mir die Chipkarte geben und schaue ihn mir in aller Ruhe an, prüfe dabei, ob alle bestellten Extras vorhanden sind, kläre ab, ob das ganze Zubehör, welches werkseitig nicht dabei ist, bestellt oder schon da ist (z. B. Winterräder, Laderaumschale, Lackstift, usw.). Bei meinem Talisman konnte ich damals sogar auf dem weitläufigen Lagerplatz schon ein paar Runden drehen. Soweit möglich prüfe ich, ob Schäden am Auto sind, das ist wegen Schmutz oft nicht zu erkennen.
2. Der Tag der Abholung, da ist man natürlich aufgeregt, deshalb sind die unter 1. genannten Punkte ja schon erledigt. Jetzt ist das Auto sauber, da läuft man sowieso ein paar mal drumherum, dabei schaue ich, ob alles in Ordnung ist. 2011 war an meinem Megane III Cabrio ein leichter Kratzer im Kotflügel, der wurde dann noch rauspoliert.
3. Nach verlassen vom Autohausgelände irgendwo eine ungestörte Stelle aufsuchen, (vorher abchecken wo), sich mit dem Auto und der Bedienung in aller Ruhe vertraut machen, alles einstellen. Sollten noch Mängel auftreten, kann man diese nun erkennen. Beim Arkana vermissten wir z. B. die Funktion der elektrisch anklappbaren Aussenspiegel, wir fuhren zurück und erfuhren, dass dies nachgerüstet wird, weil das Material dafür gerade nicht lieferbar war, dauerte dann 9 Monate.
Wenn man später noch was feststellt, hat man Garantie. Wir bemerkten auch erst später, dass am Arkana die Tür hinten rechts nicht passte, völlig falsch eingepasst war. Das haben wir dann zweimal reklamiert, bis es endlich passte.
Eine extra Probefahrt ist nicht nötig, Du fährst ohnehin mit dem Auto nach Hause, das ist Deine erste Fahrt.
Also, keine Panik oder Angst, geniesse es, Deinen ersten Neuwagen abzuholen, es ist ein schönes Gefühl, für mich nach einigen Neuwagen auch immer noch, ich fahre die Autos meist recht lange. Deshalb beschäftige ich mich vorab sehr intensiv mit dem Auto und freue mich dann immer sehr über das Ergebnis.
Wann ist es denn bei Dir soweit? Bis dahin noch viel Vorfreude.
Hi,
habe den Arkana über ein Leasingangebot eines Portals im Internet bestellt.
Der betreffende Renault Händler ist gut zweieinhalb Stunden von mir entfernt,somit werde ich wohl erst am Tag der Abholung das erstemal dorthin fahren.
Laut dem Händler soll das Fahrzeug voraussichtlich in der KW 17 bis KW 23 bei ihm eintreffen.
Danke für die Hilfe
-
Wie gesagt habe ich meinen Arkana ja bei einem Händle bestellt der nicht gerade bei mir um die Ecke ist.
Würde dann bei Problemen/Kundendienst ja gerne zu einem Händler bei mir vor Ortfahren.
Ist der Händler bei mir dann auch verpflichtet bei Problemen was z.b. die Garantie bertifft Abhilfe zu schaffen oder könnte es da Probleme geben.
So auf die Art fahr doch dahin wo du ihn gekauft hast.Hat da jemand Erfahrung?
Nochmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps
Grüße
-
Die Garantie ist überall gültig, also bei allen Renault Vertragspartnern. Einige Werkstätten reagieren nur etwas unwillig, wenn das Auto dort nicht gekauft wurde. Am Besten vorher abklären.
Du brauchst dann auch eine Werkstatt für die Inspektionen, einfach in Deiner Nähe mal welche aufsuchen, die Situation schildern, dass Du das Auto aus Gründen woanders gekauft hast, fragen, wie es mit Inspektionen und Garantiearbeiten ist. Reaktion abwarten und wenn nötig eine andere Werkstatt aufsuchen und dort fragen.
-
Guter Tipp, kann man auch als PDF runterladen. Ich finde sie übersichtlicher als das dicke Heft, vor allem die Suche nach bestimmten Dingen geht schneller...
Genau, manche Dinge kann man sich auch als Video anschauen, so wird es noch einfacher, sich mit der Bedienung, vor allem dem EasyLink, vertraut zu machen.
-
Ich habe meinen in Nürnberg gekauft und den vollen Service in Berlin auch Sorglospaket