Scheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    hätte nicht gedacht, dass es so zeitaufwendig ist, Scheibenwischer für den Arkana E-Tech zu finden. Einige Anbieter unterscheiden zwar genau bis zum Motor, aber da werden dann nur mir unbekannte Produkte angezeigt. Einige haben den Arkana gar nicht in der Datenbank. Bei Bosch wird als Ergebnis AR 291 S ausgegeben für den E-Tech. Bei Amazon in der Fahrzeugsuche heißt es bei den Bosch AR 291 S, die wären nicht kompatibel (angezeigt werden nur Chevrolet-Modelle).

    Ich habe keine Lust, extra dafür zu Renault zu fahren und dort vermutete Mondpreise zu bezahlen.


    Hat jemand evtl. schon die Wischer gewechselt und kann mir sagen, welche kompatibel sind?


    Danke für eure Zeit. :)

  • Hallo Uwe,


    mal eine grundsätzliche Frage dazu? Warum soll der E-Tech andere Scheibewischer haben als die TCe Modelle? Da ist doch alles Gleich :?: :!: :/

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ja, dachte ich auch. Einige Anbieter haben aber die verschiedenen Motorisierungen zur Auswahl (warum auch immer). Daher wäre es ja denkbar, dass es da doch Unterschiede gibt. Dazu gab es ja vor "unserem" Arkana ja auch noch ein Modell, welches in Russland angeboten wurde. Daher sind die Angaben bei einigen Anbietern ungenau.

  • Ich bin auf die Bosch AR 291 S reingefallen, falls jemand welche braucht :) , habe bei der Suche auch kene anderen gefunden, hatte auch nur beim E-Tech gesucht.


    Sascha,

    warum werden dann beim E-Tech dann nicht auch die vom normalen Arkana angegeben, wäre wahrscheinlich zu einfach :) .


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Da hilft wohl doch nur der Gang zum Freundlichen für die Originalen.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Manchmal sehen die Wischer von Bosch tatsächlich so aus, als wären sie komplett inkompatibel.


    Ich hatte für den Corsa meine Schwiegermutter mal welche bestellt...., die passten überhaupt nicht.

    Ich hatte sie dann schon wieder komplett frustriert und verzweifelt eingepackt.

    Dann habe ich noch mal bei YouTube recherchiert...und tatsächlich ein hilfreiches Video gefunden.

    Die Befestigung war komplett anders als beim Original. Dank des Videos konnte ich dann aber die neuen Wischer komplett easy montieren.

    Die Angabe zum Wischertyp war also richtig, die Montage nur eben komplett anders.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Ja, dachte ich auch. Einige Anbieter haben aber die verschiedenen Motorisierungen zur Auswahl (warum auch immer). Daher wäre es ja denkbar, dass es da doch Unterschiede gibt. Dazu gab es ja vor "unserem" Arkana ja auch noch ein Modell, welches in Russland angeboten wurde. Daher sind die Angaben bei einigen Anbietern ungenau.

    Der russische Arkana ist ein komplett anderes Auto.

    Auf den ersten Blick sind sie ja fast gleich, aber sowohl innen, als auch außen, sind es verschiedene Autos.

    Unter dem russischen Arkana parkt die ältere Plattform und genau genommen ein Dacia Duster mit dem Blechkleid des Arkana.

    Größter Unterschied dabei, deren Arkana gibt es auch mit Diesel und Allrad.

    Entsprechend der Technik könnte da tatsächlich auch ein anderes Wischermodell verbaut sein.


    Bei unseren Arkana`s sind die Wischer logischer Weise alle gleich, egal welches Modell.

    Die originalen Wischer allerdings...., puh, ein echter Witz.

    Die sind echt von Vorgestern, da sieht man dann schon das Herstellerland.

    Flachbalkenwischer sollten hier eigentlich Standard sein.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Ja, dass der russische Arkana ein anderer ist, ist mir klar. Deshalb sind die Angaben der Anbieter halt auch unklar, weil es Überschneidungen bei den Baujahren gibt. Und die Originalwischer sind wirklich ein Witz.