Echte Verbrauchsdaten des Arkana Voll-Hybrid

  • Hallo,
    hat schon jemand den Voll-Hybrid im Einsatz und kann was zum tatsächlichen Verbrauch sagen - Stadt - Land - Autobahn - Durchschnitt?

    Habe meinen gerade bestellt und bin gespannt, ob er in Bezug auf den Verbrauch die Hoffnungen erfüllt.

  • Hallo MKHybrid,

    Willkommen im Forum.


    Da bin ich selber gespannt aber ich gehe mal von einen realistischen Verbrauch von 5,5 Litern aus was auch so die Testberichte wiedergeben.


    Aber es liegt auch am rechten Fuß 🤷‍♂️.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Willkommen im Forum :)


    5,5L wäre bei soviel aufwand aber ziemlich viel.. Das schaffe ich mit meinem Gti auch fast regelmässig. Der hat allerdings 245PS.


    Nicht falsch verstehen, mein Durchschnitt der letzten 20.000km liegt bei 7,2 Liter. Da sind aber auch mehrere Hochgeschwindigkeitsstrecken mit 250+Kmh über längere Zeit mit drin. Da sind es dann eher 14 Liter, das beste was ich mal aufm Display hatte waren 4,7 Liter über eine Strecke von 40km. 8)


    Mir persönlich erschließt sich der "Mehrwert" des E-Tech nicht, soviel mehr an Gewicht und auch deutlich teurer, ganz zu schweigen von den miesen Fahrleistungen. Auf längeren Autobahnetappen hat man vermutlich eine Einsparung von maximal 0,3L.


    Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren :evil:

    Renault Arkana - RS-Line TCE 140 - Dezir-Rot - Voraussichtlicher Liefertermin Mitte/Ende November


    Steht seit Anfang Januar beim Händler


    Auslieferung am 14.02.2022 - Valentinstag <3

  • Bukkibaer,

    für einen Racer ist der E-Tech auch nicht gedacht, eher für ältere Leute so wie ich ;( .


    Den E-Tech habe ich weder aus Sparsamkeit oder sonstigen Gründen gekauft sondern weil ich gespannt auf die neue Technik bin ( möge sie funktionieren :)).


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Naja zwischen nem GTI und dem Arkana liegen ja auch Welten was CW Wert und Stirnfläche angeht. Fahrzeuge mit viel Bodenfreiheit verbrauchen zwangsläufig mehr.


    Wenn man den E-Tech so fährt wie man sich das ausgedacht hat. Dann wird der nicht viel mehr brauchen als der Clio mit dem gleichen Antrieb.


    Realverbrauch seh ich bei 4-5l mit dem Megane hab ich den Verbrauch auch schon unter die werksangabe bekommen.

  • Auf Spritmonitor.de hat sogar einer den Arkana als "Plug-in-Hybrid" 8| wie ist der denn an den rangekommen?! 8o


    So ne Reichweite mit einem Tank, klasse! 8|

    Er hat vielleicht die Batterie im Motorraum gesehen und gedacht er hätte einen "Plug in " :) .


    Wenn die Reichweite stimmt dann habe ich ja ein Haufen Taschengeld über, hoffentlich merkt das meine Frau nicht :).


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Mein Verkäufer im AH meinte, dass ich für den Arkana die sogenannte Umweltprämie bekommen könnte von 4500,- EURO. Müsste es nach Zulassung selbst beantragen.

    Hat da jemand Erfahrung mit? :/

    Bestellt 28.04.2021 - Arkana Intense, E-TECH 145 (MY21), Kyanit-Weiß, City-Paket, Winter-Paket, schwarzes Dach, schwarze Spiegel

    Abgeholt: 9.09.2021 :love:

  • Glaube gibt es nur für E/PHEV und Wasserstoff Autos.

    Der Arkana zählt zu den Vollhybrid und da gibt es nichts, leider ☹️