Echte Verbrauchsdaten des Arkana Voll-Hybrid

  • Finde ich schon heftig. Selbst nach Abholung mit der ersten Tankfüllung kam ich auf 5.5 L. Und da habe ich einiges herumprobiert beim fahren. Hört sich ja fast so an, als würdest Du ohne die Batterie und nur mit dem Verbrenner fahren.

    Habe einfach im Eifer des Gefechts die Überschrift nur überflogen. Ich hoffe ihr könnt es mir nachsehen das ich eigentlich im falschen Post bin. :)

    Arkana 140EDC RS LIne Schwarz,Bose, Autobahnassistent, bestellt am 08.05.2021

    Auslieferung : Seit 04.10. 21 ist er hier.


    -Fiat500C S Twin Air

  • Die 5,1 L/100 finde ich schon mal eine gute Ansage.

    Schade, dass ich noch so lange auf meinen ETec warten muss....

  • Hallo


    So langsam versteht man den Vollhybrid im Drive B Modus, die Fahrt zur Arbeit heute Morgen, ging der Verbrauch auf 5.4 l/100 :) :love: :thumbup: runter (Gestern 5.7), obwohl nichts Ausgeschaltet ist. (Klima, Radio, Sitzheizung an)

    er fährt grosse Strecken auf der Autobahn nach einer Bergabfahrt im reinen Elektromodus, man lernt auch keinen Bleifuss mehr zuhaben, den nach 1km muss man auf der Autobahn doch wieder bremsen, Innerorts

    50 km fahren auch eine herausforderung auf die man sich einlassen muss, und soll, hab mal alle Hilfen eingeschaltet, das Navi warnt auch vor den Blitzern in Luxemburg, und vor den Streckenradars , in Luxemburg 20km drüber auf der Autobahn sind 149 Euro, mit deutschem Kennzeichen zahlbar vor Ort oder Wagen bleibt stehen, innerorts mit 75 an Stelle von 50 Führerschein weg, und vors Gericht, Strafzettel richtet sich dann nach dem Gehalt ;(

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021

  • Wie ist das eigentlich wenn nach einer langen Autobahnfahrt mal der Akku leer ist. Hat der Wagen dann plötzlich nur noch 93PS durch den Benzinmotor oder kann das gar nicht passieren?

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Wenn Du nicht bremst oder der Verbrenner den Akku nicht lädt könnte das vorkommen.

    Weiß aber nicht mit Sicherheit ob der Verbrenner überhaupt den Akku lädt.

    Beim PHEV ist das nicht der Fall.

  • Also wir waren im September in Kroatien, Strecke hin und retour+etwas herumfahren, stand zu Hause dann nach ca. 2000 km 5,2l im Bordcomputer. ca. 1800 km waren reine Autobahn und ich hab mich absolut nicht untermotorisiert gefühlt. Wobei AT und HR ja 130 auf den Autobahnen gilt. Der Akku wurde auch nie ganz leer er lädt immer wieder mal nach. Ich war überrascht ich hatte mir mehr gerechnet.

    Arkana Intense, E-TECH 145 (MY21), Kyanit-Weiß, City-Paket, Winter-Paket, Notrad, Autobahn- und Stauassistent


    EasyLink 283C33608R

  • Kann Ich nur zustimmen, durch Bremsen in B Modus wird die Batterie immer wieder aufgeladen, auch ein normales fahren ist kein Problem , der Verkehr wo ich fahre lässt es nicht zu schneller zufahren, bin sehr possitiv überrascht .

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021

  • Also wir waren im September in Kroatien, Strecke hin und retour+etwas herumfahren, stand zu Hause dann nach ca. 2000 km 5,2l im Bordcomputer. ca. 1800 km waren reine Autobahn und ich hab mich absolut nicht untermotorisiert gefühlt. Wobei AT und HR ja 130 auf den Autobahnen gilt. Der Akku wurde auch nie ganz leer er lädt immer wieder mal nach. Ich war überrascht ich hatte mir mehr gerechnet.

    Wow! Na das nenn ich mal sparsam. Vor allem bei den aktuellen Benzin-Preisen die absolut richtige Entscheidung gewesen den ETech zu ordern.

  • Wenn Du nicht bremst oder der Verbrenner den Akku nicht lädt könnte das vorkommen.

    Weiß aber nicht mit Sicherheit ob der Verbrenner überhaupt den Akku lädt.

    Beim PHEV ist das nicht der Fall.

    Laut der Anzeige im digitalen Tacho lädt auch der Verbrenner zwischendurch mal den Akku. Jedenfalls sagen das die Pfeile, die zwischen den Symbolen für Motor, Batterie und Räder die Richtung zeigen.


    Komplett leer hatte ich die Batterie noch nicht (laut Anzeige). Auch auf der Autobahn (150 km) hatte ich keinerlei Leistungsverlust bemerkt.


    Ist schon ein ziemlich „cleveres“ System. Vor der Bestellung des Arkana konnte ich ja nur den Clio Voll-Hybrid zur Probe fahren. Das System hatte mich da schon überzeugt.

  • Bei uns in Österreich geht's weniger um die Benzinpreise, die sind im Moment zwar hoch, aber noch ok. Was einen Unterschied macht ist die Versicherung, wenn ich nur die Haftplicht+motorbezogene Versicherungssteuer OHNE Kasko rechne kostet die mich beim Hybrid ~ € 260,00 jährlich, zum Vergleich der 140 PS Benziner würde mich auch ohne Kasko ~ € 720,00 kosten.


    Aber davon abgesehen, bereue ich den Hybrid keinesfalls, mir reicht der Motor vollkommen.

    Arkana Intense, E-TECH 145 (MY21), Kyanit-Weiß, City-Paket, Winter-Paket, Notrad, Autobahn- und Stauassistent


    EasyLink 283C33608R