Echte Verbrauchsdaten des Arkana Voll-Hybrid

  • Wie ist das eigentlich wenn nach einer langen Autobahnfahrt mal der Akku leer ist. Hat der Wagen dann plötzlich nur noch 93PS durch den Benzinmotor oder kann das gar nicht passieren?

    In einem Testbericht, wurde beschrieben, dass der Akku wohl nach - ich glaube - drei "null-auf-hundert Tests" (unmittelbar hintereinander) leer war. Dann steht wohl tatsächlich für eine kurze Zeit nur die reine "Verbrennerleistung" zur Verfügung. Es erscheint dann wohl auch eine Anzeige "reduzierte Leistung", oder so ähnlich.

    Der (Starter-)Generator lädt dann auf, wenn die Verbrennerleistung nicht voll abgerufen wird. Möglich, dass bei komplett leerem Akku (der ja im Prinzip gar nicht wirklich leer ist, da nur ca. 50% der Akkukapazität genutzt werden*) auch noch etwas geladen wird, also auch beim Beschleunigen etwas Leistung wegfällt.


    Das Hybridsystem von Renault hat Ähnlichkeiten zu dem Hybrid Synergy Drive von Toyota. Dort wird allerdings ein CSV-Getriebe anstatt eines Dog-Box-Getriebes verwendet und die Leistungsverteilung der Komponenten über Planetengetriebe gesteuert (wie das beim E-Tech funktioniert weiß ich nicht, habe bisher dazu nichts finden können).

    Beides sind leistungsverzweigte Hybridantriebe.


    * Beim Hybrid Synergy Drive von Toyota wird beim Akku ein Arbeitsbereich zwischen 40% und 60% der Akkuladung verwendet, bei andauernder Bergabfahrt wird durch Rekuperation auch mal bis an die 80% Kapazität geladen. Das kommt der Akkugesundheit zugute, da dieser dann, selbst nach etlichen Jahren Betriebszeit kaum Kapazität verliert.

    Das ist übrigens auch der große Nachteil bei Plug-In-Hybriden und EV. Da werden die Akkus auf Verschleiß gefahren. Würde man dort ähnlich verfahren, müsste man für einen schonenden Betrieb fast das doppelte der benötigten Kapazität installieren. Das wäre einfach zu viel Gewicht und natürlich auch viel zu teuer.

  • Bin ich der Einzige der ein immer mieseres Gefühl kriegt sich für den etech entschieden zu haben

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Bin ich der Einzige der ein immer mieseres Gefühl kriegt sich für den etech entschieden zu haben

    Man kann Glück man kann aber auch Pech haben, ich hatte habe mit dem Scenic ein gutes Auto erwischt und andere standen oft beim Freundlichen.


    Ich lasse es entspannt auf mich zukommen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Man kann Glück man kann aber auch Pech haben, ich hatte habe mit dem Scenic ein gutes Auto erwischt und andere standen oft beim Freundlichen.


    Ich lasse es entspannt auf mich zukommen.


    Uwe

    Genauso sehe ich das auch. Mit fünf Jahren Garantie, mache ich mir da keine allzu großen Gedanken. Ich gehe von einer Anschaffung eines EV (mit neuer Akkugeneration) in fünf bis sechs Jahren aus. Vielleicht gibt's ja dann einen rein elektrischen Arkana. :love:

  • Auch wenn ich den E-tech erst knapp 3 Monate habe, bereue ich es kein Stück, diesen Motor gewählt zu haben. Im Vergleich zu allen reinen Verbrennern vorher, finde ich die Vorteile positiv und merke im Alltagsbetrieb keinerlei Nachteile. Ich benutze auch nicht zwischen den Ampel Gaspedal und Bremse bis zum Anschlag und fahre ich auf der Autobahn eher gemäßigt. Schont die Umwelt und den Verbrauch. Und der E-tech hat schon spürbar mehr Leistung als mein Qashqai mit 1.2 Turbomotor.

  • konnte mich vorher nicht melden da ich erst jetzt 500 km zusammen habe.

    Davon sind ca. 100 km B und 400 L Straße.

    6.2 Liter sind auf der Anzeige.

    Das ist Ein Top wert da Frau und Tochter bleifuss Fahrer sind. 8o

    RENAULT ARKANA R.S. Line E-TECH 145 HYBRID - Onyx-Schwarz

  • Das macht doch Freude so Werte zu lesen gucken welche ich schaffe..dauert aber noch 2 Wochen:(

    Am 29.10 Arkana E-Tech 145 Sansibar Blau.. alles drin außer Bose ^^. Allwetter Reifen Bridgestone.