Wie ist das eigentlich wenn nach einer langen Autobahnfahrt mal der Akku leer ist. Hat der Wagen dann plötzlich nur noch 93PS durch den Benzinmotor oder kann das gar nicht passieren?
In einem Testbericht, wurde beschrieben, dass der Akku wohl nach - ich glaube - drei "null-auf-hundert Tests" (unmittelbar hintereinander) leer war. Dann steht wohl tatsächlich für eine kurze Zeit nur die reine "Verbrennerleistung" zur Verfügung. Es erscheint dann wohl auch eine Anzeige "reduzierte Leistung", oder so ähnlich.
Der (Starter-)Generator lädt dann auf, wenn die Verbrennerleistung nicht voll abgerufen wird. Möglich, dass bei komplett leerem Akku (der ja im Prinzip gar nicht wirklich leer ist, da nur ca. 50% der Akkukapazität genutzt werden*) auch noch etwas geladen wird, also auch beim Beschleunigen etwas Leistung wegfällt.
Das Hybridsystem von Renault hat Ähnlichkeiten zu dem Hybrid Synergy Drive von Toyota. Dort wird allerdings ein CSV-Getriebe anstatt eines Dog-Box-Getriebes verwendet und die Leistungsverteilung der Komponenten über Planetengetriebe gesteuert (wie das beim E-Tech funktioniert weiß ich nicht, habe bisher dazu nichts finden können).
Beides sind leistungsverzweigte Hybridantriebe.
* Beim Hybrid Synergy Drive von Toyota wird beim Akku ein Arbeitsbereich zwischen 40% und 60% der Akkuladung verwendet, bei andauernder Bergabfahrt wird durch Rekuperation auch mal bis an die 80% Kapazität geladen. Das kommt der Akkugesundheit zugute, da dieser dann, selbst nach etlichen Jahren Betriebszeit kaum Kapazität verliert.
Das ist übrigens auch der große Nachteil bei Plug-In-Hybriden und EV. Da werden die Akkus auf Verschleiß gefahren. Würde man dort ähnlich verfahren, müsste man für einen schonenden Betrieb fast das doppelte der benötigten Kapazität installieren. Das wäre einfach zu viel Gewicht und natürlich auch viel zu teuer.