Echte Verbrauchsdaten des Arkana Voll-Hybrid

  • Ich hab zu sehr Bleifuß, um unter 5 Liter zu kommen. Manchmal bin ich nah dran, dann fahre ich wieder Autobahn, wo ich dann um die 6,5 Liter lande. Allerdings bin ich dann auch schon mal knapp an der Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch des E-Tech sehr zufrieden. In der Stadt bin ich aktuell zwischen 70-80 % rein elektrisch unterwegs.

    ;) extrem leichte Sneaker anziehen, ist dann nicht so viel Gewicht auf dem Pedal ^^

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • ;) extrem leichte Sneaker anziehen, ist dann nicht so viel Gewicht auf dem Pedal ^^

    Jetzt ist mir klar warum ich nicht unter 5,3 Liter komme, ich habe Schuhgrösse 48, also viel Material und dadurch einen schweren Schuh, mit welcher Schuhgröße wird denn eigengtlich der WLTP ermittelt.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Miteinander,

    also den Arkana E-Tech Fahrern kann ich nur empfehlen so oft wie möglich im "One-Pedal Mode" unterwegs zu sein. Also den Wählhebel im B-Modus und so vorauschauend fahren, dass man nur durch wegnehmen des Fusses von Beschleunigungspedeal durch die Bremswirkung der Rekuperation den Wagen während der Fahrt auf korrekten Abstand zum Vorderfahrzeug bremst.

    Dadurch bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl für spritsparendes Fahren (der E-Motor kommt öfters zum Einsatz). Klappt bei meinem Captur E-Tech PHEV ziemlich gut, vor allem bei den Strecken, die über die 50km Akku-Reichweite hinausgehen und der Verbrennermotor zusätzlich zum Einsatz kommt.

    Ich bin in der Vergangenheit mit meinen reinen Benzinmotor-Fahrzeugen viel zu sprunghaft (gasbetontes Fahren) unterwegs gewesen. Das habe ich mir mit dem Captur E-Tech "abtrainiert".

    Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Nur so als Tipp für's benzinsparende Fahren... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Genau so mache ich das auch, den B-Modus nehme ich nur auf der Autobahn raus. Zahlt sich auf jeden Fall aus. Letztes Wochenende knapp 460 km gefahren, davon 80 km Stadt/Landstr. , habe 4,8 l/100km verbraucht. :)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • fahre ihn mit 4.5 Liter eco/B in den Bergen geht er gerne knapp über die 5 Liter, Autobahn nicht mehr als 120 km/h, ob ich nochmals einen Hybrid kaufen würde..... nö, ausser das du die Klima ohne Motor laufen lassen kannst, mindestens für ein paar Minuten bringt ein Hybrid im Vergleich zum reinen Verpenner auch nicht viel, mehr Technik die hopps gehen kann und kein Platz für ein Notrad.


    Nach dem 3. Werkstatt Besuch sieht er heute so aus, elendige Heizung lief nach 2 Besuchen immer noch nicht die müssen das ganze Teil ausbauen, hirnrissig aber so ist das nun mal


    heizung.jpg

    RENAULT ARKANA E-Tech Engineered full hybrid 145 (MY21) Orange mét.- Alcantara-Lederpolsterung "R.S. Line"

    BOSE Soundsystem - Autobahn- und Stauassistent - Spurhalteassistent - 360 Grad-Sensoren - Easy-Park-Assistent - elektronische Anhängerkupplung

  • das Heizungs Element müssen sie tauschen, strömt keine heisse Luft in die Kabine, hatten schon Schläuche und Ventile gewechselt, alles nicht geholfen. Ich glaube es ist eine Wärmepumpe die hopps gegangen ist, Garagist meint nur er habe das 2-3 mail im Jahr, beim Arkana sei es das erste mal.

    Hoffe nur die kriegen alles wieder zum laufen, müsste diese Woche noch weit reisen. Mit dem neuen Clio Hybrid als Ersatz Wagen wäre es nicht optimal, obwohl der jetzt wireless Android hat, sollte einfach Standard sein in jedem Auto, macht alles so viel einfacher zum navigieren.

    Garagist schaute mich nur etwas verdutzt an, hat wohl noch nicht erkannt das wireless Android/Apple noch eine Kaufsentscheidung beeinflussen können. Bei mir ist wireless jedenfalls beim nächsten Autokauf ganz oben auf der Liste, weil mit wireless verlegst du dein handy nicht im Auto, bleibt immer schön in der Tasche, jedesmal "habe ich das handy mit dabei" beim aussteigen kannst du dir sparen, einen Stressfaktor weniger in unserer komplexen Welt.

    Ganz oben auch die Verkehrszeichen Erkennung ohne die wird es hier einfach sehr teuer, die Herren Gesetzeshüter im Namen der Verkehrssicherheit, verstecken sich immer kleiner und blitzten wohl bald aus dem Weltraum

    RENAULT ARKANA E-Tech Engineered full hybrid 145 (MY21) Orange mét.- Alcantara-Lederpolsterung "R.S. Line"

    BOSE Soundsystem - Autobahn- und Stauassistent - Spurhalteassistent - 360 Grad-Sensoren - Easy-Park-Assistent - elektronische Anhängerkupplung

    2 Mal editiert, zuletzt von Ankara ()