Echte Verbrauchsdaten des Arkana Voll-Hybrid

  • Hallo Ankara,


    was die "Wärmepumpe" betrifft, so muss ich Dich auf folgendes Posting verweisen:


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Meiner hat 4,6 im Sommer verbraucht, im Winter 5 Liter. Aber bin so gut wie nur Landstraße gefahren, auf der Autobahn ungefähr 7 Liter.

    Arkana R.S. Line E-Tech, Dezir-Rot mit Schiebedach und 10,2 Zoll Display seit 03/2022


    Seit 08/2023 kaputt 😵‍💫

  • Ich bin in der letzten Zeit viel Autobahn gefahren, was mir den Gesamtverbrauch auf knapp 6,5 Liter „hochgetrieben“ hat. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich auf der Autobahn auch nicht mit 120 km/h begnüge, meist hab ich den Tempomat auf 140 km/h zu stehen, fahre aber auch gern und oft noch schneller.


    Die von Renault angegebene Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h kann ich übrigens nicht nachvollziehen, ich bin nun bereits mehrfach über 185 km/h gefahren, die macht er spielend.


    Wenn ich rein in der Stadt fahre, liege ich bei knapp 5,0 - 5,5 Litern Verbrauch. Unter 5 Liter habe ich ihn noch nie bewegt, was aber auch an der, man kann es nicht anders bezeichnen, schwachsinnigen Verkehrsplanung bei uns liegt. Man möchte Autofahren so unattraktiv wie möglich gestalten, was bedeutet, man fährt, wenn man sich an die Regeln hält, von einer roten Ampel zu nächsten. Das man damit die Verbräuche und Abgasbelastung nach oben treibt, wen interessiert’s? Im Ökomodus fahre ich allerdings nie, der raubt mir jeden Spaß am Fahren. Den B-Modus verwende ich allerdings in der Stadt immer, auf der Landstraße und Autobahn gehe ich allerdings immer auf D, hier macht der B-Modus für mich keinen Sinn und man fährt praktisch immer gegen einen Widerstand.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Kurzes Update über meinen aktuellen Verbrauch. Nach 4878 km liege ich bei 4,95 l Durchschnittsverbrauch. Die kalte Jahreszeit schlägt bisher mit ca. 0,3 bis 0,4 l Mehrverbrauch zu. Ist aber auch klar, da das Auto länger benötigt um warm zu werden und natürlich auch um den Innenraum aufzuheizen.

    Verbrauchsdaten können eingesehen werden unter www.spritmonitorScreenshot_20231105-100558_Chrome.jpg

    Mit freundlichem Gruß

    Günther

    Arkana Techno E-Tech, Kyanit-Weiss, Adaptiver Tempopilot, Autobahn- und Stauassistent, Comfort-Paket, Notrad und Anhängerkupplung abnehmbar.

  • Hi, das sind Verbräuche 8| :S das habe ich im Schnitt noch mit keinem meiner Autos erzielt. Was aber auch an meiner Fahrweise liegt. :D

    Was jedoch, aus meiner Erfahrung, merkliche Auswirkung hat ist der Kraftstoff. Ich habe gestern wieder 100 Oktan getankt und davor 98er. Was ja prinzipiell nicht verkehrt ist. Aber die mehr Oktan merkt man. Erst recht wenn ich 102er von Aral getankt habe - mehr Leistung und merklich weniger Verbrauch. Aber die letzte Betankung mit 98er von der Total war krass. Da hatte ich Bedenken das was mit dem Motor ist. Nachdem nun wieder mit 100er getankt wurde hatte ich auf der AB mit max. 120 km/h einen Verbrauch von unter 5 Liter - unfassbar für mich.

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.