Echte Verbrauchsdaten des Arkana Voll-Hybrid

• So 399km gefahren gingen genau 22.32l in dem Tank also aktuell +- 5.6l/100. Davon mix gefahren Stadt.. Landstraße und Autobahn

Am 29.10 Arkana E-Tech 145 Sansibar Blau.. alles drin außer Bose ^^. Allwetter Reifen Bridgestone.

• Die Verbrauchsdaten hören sich schon richtig gut an. So ein Auto mit unter 5 Liter/100km zu fahren ist schon eine Leistung!

Vielen Dank für das Teilen der Informationen hier. Das vergrößert die Vorfreude ungemein.

• Im Winter ist es auch beim E-Tech etwas mehr, da meist auch mehr Verbraucher an sind (Gebläse-Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung). Bei mir ist dies vor allem bei den ersten Km so, das bei einschalten von Verbrauchern der Motor sofort angeht und die Batterie zur Unterstützung lädt. Mein Arbeitsweg beträgt je Strecke 12km, morgens geht es viel bergab, nachmittags nehme ich einen anderen Weg mit einem geringen Anteil Autobahn und ca 3 km steil den Berg rauf. Liege je nach Fahrweise bei 5,6 bis 5,7 Liter.

• Im Winter ist es auch beim E-Tech etwas mehr, da meist auch mehr Verbraucher an sind (Gebläse-Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung). Bei mir ist dies vor allem bei den ersten Km so, das bei einschalten von Verbrauchern der Motor sofort angeht und die Batterie zur Unterstützung lädt. Mein Arbeitsweg beträgt je Strecke 12km, morgens geht es viel bergab, nachmittags nehme ich einen anderen Weg mit einem geringen Anteil Autobahn und ca 3 km steil den Berg rauf. Liege je nach Fahrweise bei 5,6 bis 5,7 Liter.

BTW, wie lange dauert es beim E-Tech in etwa, bis die Heizung einigermaßen warm ist? Vergleichbar zu einem "normalen" Benziner? Also bei aktuellen Temperaturen von um die 0 Grad.

• Hängt bei meinem davon ab, wie voll die Batterie morgens beim starten ist. Oft fahre ich elektrisch los, nach 2 bis 3 km geht es bergab, da läuft der Verbrenner nur selten. Dann dauert es auch länger, bis es mit der Heizung warm wird.