Ich habe neulich mal nachgeschaut und gesehen, dass mein Etech 9,5 Liter verbraucht hat in den letzten 20 Km. Startet euer Arkana auch mit so einem hohen Verbrauch ?
-
-
-
Also bei mir schwankt es immer, je nach Fahrweise 5.5 l und 6.5 l.
Auch bei den ersten Par km nach dem Start?
-
Ja, auch beim Start, es sei denn, der Kilometerzähler wird auf Null zurückgestellt, was ich bei jedem Tanken mache.
Aber nach ein paar Kilometer pendelt er sich wieder auf die oben genannten Werte ein.
-
Wie aktualisiert sich die km Anzeige? Immer wöchentlich oder kann man das selbst Einstellen. Also da wo der Verbrauch angezeigt wird.
-
Also ich mache das wie gesagt jedes mal nach dem Tanken.
Am Lenkrad rechts hast du eine Taste die aussieht wie ein Ordner
in der Mitte ist die Taste "OK", diese musst du solange drücken bis
die Anzeige Tageskilometer blinkt und dann auf Null geht.
Die Info-Anzeige löscht es dann ebenfalls.
-
Ich habe neulich mal nachgeschaut und gesehen, dass mein Etech 9,5 Liter verbraucht hat in den letzten 20 Km. Startet euer Arkana auch mit so einem hohen Verbrauch ?
Das ist bei den derzeitigen Temperaturen normal. Je kälter die Außentemperatur und je kürzer die Strecke, um so Höher wird auch der Durchschnittsverbrauch.
Da die gewählte Innentemperatur nur durch den Benzinmotor (Abwärme) erreicht werden kann, läuft also so lange auch der Verbrenner und verbraucht entsprechend Benzin. Selbst wenn die Batterie für den Antrieb fast voll ist, fährt er erst elektrisch, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und die Innenwärme erreicht ist. Wenn du dann noch gleichzeitig Sitz- und Lenkradheizung anschaltest, dauert es noch mal länger. Also bei vielen Kurzstrecken hast du keine Chance auf 5-6 l/100 km. Ich liege momentan bei 6,5-7,0 l/100 km, erst bei längeren Strecken (> 150-200 km) am Stück komme ich wider in die Nähe von 5,5 l/100 km.
Nur im Sommer komme ich auch auf die 4,0-4,5 l/100 km mit vielen elektrisch gefahrenen Strecken.
-
Geht mir genauso, bin jetzt im Winter auf knapp über 6l/100km und rechne im Sommer wieder mit unter 5l.
-
Auch hier ist der Verbrauch hoch gegangen. Wobei es natürlich auch stark auf die Strecken ankommt die man fährt. Wenn ich als mal über Land oder Autobahn fahre, geht es immer noch unter 6 Liter. Im Sommer war ich eher bei 5 Litern.
-
Im Somer liege ich auch zwischen 4,8 und 5,2 L. Jetzt im Winter sind es durch die von Golfbird erwähnten Gründe eher 5.4 bis 5.6. Auf kurzen Xtrecken lasse ich, wenn es die Luftfeuchtigkeit zulässt, die Heizung auch schon mal aus und die Jacke an.
Das ich plötzlich mal eine extrem höhere Anzeige hatte lag daran, dass sich die Anzeige selbstständig zurücksetzt. Bisher hatte ich das 2x, deshalb fällt das auch sofort auf. Habe noch nicht „untersucht“, ob das nach bestimmten Regeln passiert. Werde jetzt auch wieder wie früher, als ich Autos mit zwei Speicherplätzen hatte, nach jedem tanken zurücksetzen.