Echte Verbrauchsdaten des Arkana Voll-Hybrid

  • Hallo wertes Forum ,

    bei meinen bisherigen Autos mit BC hatte ich immer einen 2ten

    Tageskilometerzähler . Dies fand ich immer recht hilfreich .

    Im Arkana fehlt er.

    Kann man den irgendwo aktivieren , oder gibt es den

    wirklich nicht ??? :/


    Gruß aus Berlin

    Arkana eTech RS-Line , Kyanit-Weiß , alles drin außer Bose ,

    EZ Feb.2023

  • Noch mal ein Überblick zum Verbrauch nach dem Update (Rückruf E_Tech).

    Bin seit 2 Tagen aus dem Urlaub zurück, fast 1700 km gefahren und ja, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Der Verbrauch ist noch etwas zurückgegangen.

    Bei ca. 1200 km Autobahn und etwa 500 km Landstraßen im Marburger Land (Mittelgebirge) habe ich 5,0 l/100 km verbraucht. Ich sage einfach :thumbup: .IMG_20230724_164356852.jpg

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

    283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

  • Hallo Miteinander,


    ein schönes Beispiel dafür wie das E-Tech Hybrid-Systems des Arkana zu verstehen ist.


    Die 5,0l/100km sind ja der Verbrauch bezogen auf das Gesamtantriebssystem (E-Motor + Verbrennungsmotor). Wenn man hier von den 1684km gefahrenen Gesamtkilometer die 718,6 rein elektrisch gefahrenen Kilometer abzieht, dann bleiben 965,4km übrig, wo der Verbrennungsmotor aktiv war (entweder zum Antreiben der Achse und/oder betreiben des HSG (der ja auch zum laden des HV-Akkus dient)).

    Wenn ich mir anhand der abgebildeten Zahlen auf dem Foto die Spritmenge ausrechne, die verbraucht wurde, dann bekomme ich 84,2l an Benzin aus dieser Rechnung. Bei 84,2l Benzin auf 965,4km gefahrenen Kilometern mit aktiven Verbrennungsmotor (VBM) ergibt sich somit ein tatsächlicher Verbrauch des VBM von 8,72l/100km.

    Da der Verbrennungsmotor im Arkana E-Tech 145 ein 1,6L Saugmotor ist (kein Turbolader-Motor), der von Renault auf max. Effizienz in kW pro verbrauchten Liter Benzin getrimmt worden ist und einen Realverbrauch von ca. 8-11l/100km hat, sieht man hier sehr schön, wie die Km, die nur vom E-Motor (EM) absolviert werden, den Verbrauch des Benzins pro 100km mit jedem gefahrenen "elektrischen Km" " rechnerisch strecken".


    Am Ende hat man dann einen Verbrauch von 5,0l/100km bezogen auf das Gesamtantriebssystem und den gefahrenen Km. Das ist der Grund, warum ich vom Hybridantrieb eigentlich recht begeistert bin :thumbup: ^^ . Man kombiniert zwei Technologien, die sich gegenseitig unterstützen und erhält dadurch ein recht sparsames Fahrzeug im Verbrauch :).

    Bei meinem Captur Plugin-Hybrid (PHEV) ist es dann noch "extremer", da ich meine Arbeitswege unter der Woche (nicht mehr als 50km für hin und retour) ausschließlich elektrisch bewältige und nur am Wochenende längere Fahrten (über 50km) habe, bei denen dann auch der Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt.

    In einem durchschnittlichen Monat fahre ich ca. 1200-1500km und habe einen Benzindurchschnittsverbrauch von ca. 1,0 - 1,9l/100km. Zu betonen ist, dass ich die Möglichkeit habe meinen PHEV jeden Tag zu Hause aufladen zu können (bei 230V/10A dauert es knapp 4 - 4,2h). Bei langen Fahrten (>100km) z.B. Urlaubsfahrten wo schon mal 1800km zusammenkommen und ich selten bis gar nicht laden kann, habe ich mit meinem PHEV dann auch einen Verbrauch von max. 4,8 - 5,8l/100km. Ich fahre ihn dann ja nur als "HEV".


    Da Renault ja Werbung damit macht, das die Technik der E-Tech Modelle aus dem Rennsport (Formel 1) kommt, kann man das schön auf folgender Webseite erkennen:


    Formel-1-Regeln 2023: Technisches Formel-1-Reglement
    Hier erfährst Du alles zum Technischen Reglement 2023 der Formel 1: Von den Motoren über die Reifen bis hin zur Aerodynamik und Elektronik
    www.formel1.de


    Wenn man's durchliest, wird man das Prinzip des E-Tech Antriebs sehr schön erkennen.... ;) .



    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    4 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • ch bin jetzt 1700 km gefahren und liegt bei 4,8 l auf 100 km. Nach Bordcomputer hatte ich beim 1. Nachtanken 4,8 l (viel Autobahn) und beim 2. Nachtanken 4,4 l Durchschnittsverbrauch.

    Meine Daten sind auf spritmonitor.de unter GS-502 einsehbar. Screenshot_20230831_090416_Spritmonitor.jpg

    Mit freundlichem Gruß

    Günther

    Arkana Techno E-Tech, Kyanit-Weiss, Adaptiver Tempopilot, Autobahn- und Stauassistent, Comfort-Paket, Notrad und Anhängerkupplung abnehmbar.

  • ch bin jetzt 1700 km gefahren und liegt bei 4,8 l auf 100 km. Nach Bordcomputer hatte ich beim 1. Nachtanken 4,8 l (viel Autobahn) und beim 2. Nachtanken 4,4 l Durchschnittsverbrauch.

    Meine Daten sind auf spritmonitor.de unter GS-502 einsehbar. Screenshot_20230831_090416_Spritmonitor.jpg

    Darf ich Fragen wie das mit dem Spritmonitor geht?

    R.S Line mild hybrid 160 EDC Gris Métallique Panorama-Glasschiebedach

    360 Grad Kamera

    10,2'' Tacho

    Black roof

  • einfach dort anmelden. Dein Fahrzeug auswählen. Und dann bei jedem Tanken km Stand, getankte Menge und ggf. den Betrag eingeben.

    Du kannst dann im Vergleich sehen, wo du mit deinem Verbrauch stehst.

    Screenshot_20230831-175402_Chrome.jpg

    Mit freundlichem Gruß

    Günther

    Arkana Techno E-Tech, Kyanit-Weiss, Adaptiver Tempopilot, Autobahn- und Stauassistent, Comfort-Paket, Notrad und Anhängerkupplung abnehmbar.

  • Meinen kann man dort auch sehen. Finde die App und Software echt gut. Wenn ich allerdings ab und an eine Teilbetankung mache, rechnet die Software den Durchschnittlichen Verbrauch nicht aus? Oder sehe ich das falsch?

    Renault Arkana E-Tech Engineered 145

    Onyx - Schwarz

    Alles drin, außer Bose..


    Arkana RS E-Tech 145: Bestellt am 16.04.22

    Bestellung geändert zu E-Tech Engineered: 15.06.22

    Lieferdatum: Voraussichtlich in der Woche vom 27.02.23

    Geliefert: 28.02.23

    Abholung: 10.03.23

  • Ich hab zu sehr Bleifuß, um unter 5 Liter zu kommen. Manchmal bin ich nah dran, dann fahre ich wieder Autobahn, wo ich dann um die 6,5 Liter lande. Allerdings bin ich dann auch schon mal knapp an der Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch des E-Tech sehr zufrieden. In der Stadt bin ich aktuell zwischen 70-80 % rein elektrisch unterwegs.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023