Tieferlegung + Räder

  • Hallo in die Runde,


    vorab - ich bin neu hier und habe mein Profil noch nicht komplett gepflegt, da ich meinen Arkana erst abholen werde :)

    Wie in der Signatur zu lesen, ist es die R.S. Line 160 in Weiß geworden. Das Auto steht ja schon schön da, ABER die Felgendimension und Fahrwerkshöhe ist, für meinen Geschmack, noch optimierbar.


    Ich wollte nicht noch in das andere Thema Räder schreiben, also seht es mir bitte nach. :saint:


    Es geht um das Thema Spurplatten auf den originalen 18 Zoll R.S. Line Felgen inkl. Reifen in Verbindung mit Spurplatten. Sicher kann man das über andere Felgen (Breite und ET) regeln, aber aktuell sollen es die originalen Serienräder bleiben. Wahrscheinlich wird nur ein breiterer Allwetterreifen (235/50 R18) montiert. Hat jemand hier im Forum Spurplatten verbaut bzw. Bilder dazu? Die Serienräder sollen ja eine 35er ET haben, sprich all zu viel bzw. breit (pro Rad) darf die Spurplatte ja nicht werden.


    Thema Tieferlegung: da habe ich nur Eibach als Anbieter gefunden. Bin immer H&R gefahren, da mir die Eibach-Federn zu weich werden, aber na ja geht nun mal nicht anders. Eibach beliefert ja ELIA, was auch das Thema Spurplatten angeht. Auch wenn die "Fahrzeugkategorie" des Arkanas nicht normal erscheinen lässt, möchte ich das Auto dennoch tieferlegen, was nicht nur optische Gründe hat 8) Ich möchte mit meinen Äußerungen keine Grundsatzdiskussionen hervorrufen, anders gesagt kann ja jeder es so machen, wie er will. Ich möchte eben den Arkana tiefer und das mit den Eibach Feder (30mm rundum). Nur sind diese aktuell nicht lieferbar, da noch in der Produktion (laut Eibach Stand 30.03.23). Auch hier wieder die Frage: hat wer eine Tieferlegung verbaut?


    Vielen Dank im Voraus und vorab freue ich mich auf den Austausch hier. :)

    Ben

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • erstmal willkommen im Forum :thumbup:

    Du gehörst wohl zur Breiter-Tiefer-Stärker Fraktion?

    Also gegen Breiter in Verbindung mit Reifen steht dem Arkana mit Sicherheit bestimmt gut. Auf Serienreifen sieht es schon bißchen dürftig aus. Da bin ich absolut bei Dir.

    Aber tiefer in Verbindung mit Arkana geht ja wohl garnicht. Ist nicht nur meine Meinung. Wenn es Dir um das Fahrverhalten geht, kannst du das Serienpaket lassen wie es ist. Den Arkana kann man nicht als Sänfte bezeichnen. Er hat schon ein relativ straffes Fahrwerk welches in meinen Augen kein Handlungsbedarf hat. Ich bin früher Rennen gefahren, und mag es auch bisschen straffer, aber wie gesagt, beim Arkana kein Handlungsbedarf

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo Riediker und vielen Dank für die Begrüßung.

    Wie bereits geschrieben, ist es immer eine Geschmackssache und subjektive Meinung. Jedes meiner Fahrzeuge war tiefer und das wird auch sicher so bleiben. Anders gesagt, wenn man ein Sportfahrwerk gewohnt ist, möchte man die Fahrweise auch nicht missen und ja ich weiß, dass der Arkana kein Sportwagen ist 8o

    Ungeachtet dessen, mir gefällt es auch einfach nicht, wenn ich eine ganze Familie im Rathaus unterbringen kann. Da hatte mir schon beim RS an den Kopf gegriffen, aber die Franzosen sehen das eben anders. Und zum Thema Handlungsbedarf, das ist ja auch subjektiv ;)

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Hallo Ben,


    herzlich willkommen hier im Arkana-Forum, schon mal gute und unfallfreie Fahrt.


    Und nun eine grundsätzliche Frage, die mich beschäftigt: Warum kaufst Du Dir ein höheres Auto, wenn Du es dann tieferlegen möchtest? :/

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo Ben,


    herzlich willkommen hier im Arkana-Forum, schon mal gute und unfallfreie Fahrt.


    Und nun eine grundsätzliche Frage, die mich beschäftigt: Warum kaufst Du Dir ein höheres Auto, wenn Du es dann tieferlegen möchtest? :/

    So brutal wollte ich nicht fragen, aber Danke :thumbup:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo Ben,


    herzlich willkommen hier im Arkana-Forum, schon mal gute und unfallfreie Fahrt.


    Und nun eine grundsätzliche Frage, die mich beschäftigt: Warum kaufst Du Dir ein höheres Auto, wenn Du es dann tieferlegen möchtest? :/

    Hallo Sascha und auch einen Dank an dich für die Begrüßung. Lustig, das so ein Thema wieder Wellen schlägt ^^ ich kann mein Auto auch pink getigert anmalen, wenn mir so ist. Anders gesagt habe ich mir den Arkana nicht wegen der Bodenfreiheit o.ä. geholt, sondern weil er mir gefallen hat. Es gibt auch Menschen, die ein SUV etc. tiefer legen, einfach weil es denen gefällt und genau so gibt es auch Menschen die einen Golf höher legen.

    In diesem Sinne hoffe ich auch Antworten, welche mir helfen und ich mich nicht erklären muss 8)

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Hallo Sascha und auch einen Dank an dich für die Begrüßung. Lustig, das so ein Thema wieder Wellen schlägt ^^ ich kann mein Auto auch pink getigert anmalen, wenn mir so ist. Anders gesagt habe ich mir den Arkana nicht wegen der Bodenfreiheit o.ä. geholt, sondern weil er mir gefallen hat. Es gibt auch Menschen, die ein SUV etc. tiefer legen, einfach weil es denen gefällt und genau so gibt es auch Menschen die einen Golf höher legen.

    In diesem Sinne hoffe ich auch Antworten, welche mir helfen und ich mich nicht erklären muss 8)

    Hallo Ben,


    alles gut, Du musst Dich nicht erklären. Ich finde es nur etwas ungewöhnlich, daher meine Frage.


    "pink getigert" das wäre doch mal was, vielleicht traut sich das hier mal jemand mit einer Folierung? Schöne Anregung.


    Aber zurück zum Thema und Deinem Anliegen: Ich fürchte, so viele wird es hier nicht geben, die mit sowas Erfahrung beim Arkana haben, wenn es überhaupt jemand gibt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch die passenden Antworten findest.


    Und bei weiteren Fragen einfach fragen.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Alles gut, ich fühle mich bei so etwas auch nicht "angegriffen". Na dann spiele ich vielleicht den Vorreiter mit diesen Themen und später nützt es wem anders :)

    Selbst Renault, was ja recht untypisch ist, bietet von Werk ab schon Zubehörteile wie Front- und Heckschürzen, was den "sportlichen" Charakter des Arkanas unterstreichen. Für mich ist das auch ein "Coupehaftes SUV" was eindeutig in die Livestyle-Schiene passt und nicht in den Wald oder als Lastenesel. Gerade dem Arkana steht eine dezente Tieferlegung wirklich gut. Jemand der mit diesem Thema gänzlich gar keine Berührungspunkte hat, für den ist das natürlich nicht nachvollziehbar. Anschließend gesagt ist es bei der R.S. Line auch ein Widerspruch das Auto Serien hoch zu lassen. Früher hatten alle GT- Varianten ein sportlicheres Fahrwerk inkl. Tieferlegung gegenüber der Basisversion und wenn ich es als R.S. betitel, dann ist es ja lächerlich nur Aufkleber drauf zu machen und maximal andere Stoßfänger. Ihr seht es ist ein endloses Thema und wenn es um Subjektivität geht, dann dauert es umso länger. 8o

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Zu dem Thema kann ich nur sagen das ich 3 Megane hatte und sie mit Tieferlegung und Spurverbreiterungen fuhr und das Fahrverhalten war um vieles besser.


    Beim Arkana sehe ich es nicht zwingend notwendig, sonst hätte ich es schon in Angriff genommen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gestern war es soweit. Ich habe den Arkana, nach 2000 Km Fahrt nun doch tieferlegen lassen. Gerade auf der AB und bei kurvigen Fahrten war mir das zu "schwammig". Auch hier sei wieder gesagt, jeder hat ein anderes Empfinden bzw. war ich von allen vorherigen Autos die sportlichen Fahrwerke gewohnt.


    Da es nur die 30mm VA/HA Federn von Eibach gibt, sind es auch die geworden. :)

    Zum ersten Fahreindruck - ich bin sehr zufrieden. Das Auto liegt satter ohne hart zu wirken. Eibach Federn sind gefühlt eh "komfortabler" als andere Hersteller. Hatte meist H&R, die sind härter. Wie auch immer, es steht dem Auto auch gut, aus meiner Sicht. Ich habe euch mal ein Bild beigefügt, wo der Serien Arkana mit ebenso der RS Line daneben steht. Weitere Bilder folgen noch.


    Ich hatte vorab schon andere Räder mit Allwetterreifen verbaut. Diese in der Dimension 8x18 ET 40 mit 215/55. Die Räder stehen gut bündig im Radhaus, nicht gaaanz optimal für mich, aber mehr geht legal nicht.

    Geplant waren dann noch die 15mm (pro Rad) Spurplatten von Eibach.

    Ich war heute bei der Abnahme, aber die Spurplatten sind dann doch zu viel, da meine Felgen ja schon 2,5cm breiter als die originalen sind und dann nochmal 1,5cm durch die Platten, das wird nix. An der Stelle biete ich die neuen Platten nun zum Verkauf an. Es ist ein Paar, welche ich nur an der Hinterachse verbauen wollte, da die vordere eh schon eine breitere Spur hat. Wer originale Räder fährt hat mit den Platten keinerlei Probleme! Wer Interesse hat, schreibt mir einfach :) bzw. stelle ich es noch in den Marktplatz.


    Beste Grüße