Mögliche Kinderkrankheiten R.S Line Fast Track Mild Hybrid 160 EDC

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte verzeiht, falls ich im falschen Bereich bin.


    Ich habe mir letzte Woche ein Neuwagen Arkana R.S Line Fast Track Mild Hybrid 160 EDC in Onyx-Schwarz bestellt mit zusätzlichem Autobahn- und Stauassistenten. Der soll in 2 Wochen kommen und da ich mit Renault bis dato keine Erfahrung habe und generell nie ein Neuwagen gekauft habe, wollte ich mal nachfragen auf welche "Kinderkrankheiten" ich direkt zu Beginn achten sollte.


    Ich habe bereits ein älteren Beitrag dazu gesehen, dachte jedoch ich eröffne einen neuen, da dort der letzte Beitrag auch knapp ein Jahr her ist und sich evtl. Neue Erkenntnisse ergeben haben.


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße.

  • Arkana92

    Hat den Titel des Themas von „Mögliche Kinderkrankheiten R.S Line Mild Hybrid 160 EDC“ zu „Mögliche Kinderkrankheiten R.S Line Fast Track Mild Hybrid 160 EDC“ geändert.
  • Moin,


    ich behaupte einfach mal, dass es keinen unterschied macht ob Fast-Track oder selbst konfigurierter R.S. Line 160 EDC.

    Du könntest auf ein zischend/schleifendes Geräusch beim Schalten achten (war bei mir vom 3. in den 4. Gang. Siehe hier (Getriebe Geräusche - WHOOOOP). **EDIT* Dort habe ich auch eine Sounddatei hochgeladen, weil geräusche schwierig zu beschreiben sind.* Kann aber auch sein, dass du bereits eine gefixte variante bekommst. Ist also auch kein muss.

    Sonst ist mir nichts weiter großartig aufgefallen. Vielleicht kann aber jemand noch was beitragen, der den Wagen länger als zwei Monate fährt :P


    Ansonsten viel Freude mit deinem neuen und knitterfreie Fahrt ;)

    Gruß

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Hallo Arkana92,


    schau mal in diese Rubrik rein, da steht sehr viel drin und was ggf. selbst zu beheben ist,

    oder der Weg in die Werkstatt angesagt ist. Sind aber teils nur Kleinigkeiten was dir die

    Vorfreude jedoch nicht schmälern soll ;) .


    Was gefällt euch an eurem Arkana nicht

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Wir haben den Arkana jetzt seit 01/2022, ca. 10.000 km gelaufen. Hier unsere Erfahrungen:


    1. Problem vom Anfang war, dass der Schalter für die elektrisch anklappbaren Außenspiegel gefehlt hat, da waren einige Arkana betroffen, hat dann 9 Monate gedauert, dann wurde der richtige Schalter kostenlos nachgerüstet. Es lag am Materialmangel. Soweit ich weiß, ist das inzwischen behoben und die Arkana kommen mit dem richtigen Schalter.


    2. Die Tür hinten rechts war schief eingepasst, nicht richtig eingestellt. Die Werkstatt brauchte ein paar Versuche, bis das behoben wurde.


    3. Das Easylink stürzt gerne mal ab, bleibt hängen und ist launisch. Das betrifft alle Renault Fahrzeuge, die mit Easylink ausgestattet sind (also die Modelle Clio V, Captur II, Arkana, Megane IV Phase 2, Talisman Phase 2, Espace V Phase 2, Zoe II - habe ich einen vergessen?)


    Sonst hatten/haben wir nichts, Arkana läuft problemlos. Das oben beschriebene Getriebeproblem haben wir nicht, ist eher vom 160er bekannt, wir haben den 140er. Im Talisman habe ich den 160er, der hat auch das Problem, nächste Woche bin ich dran mit einer neuen Kupplung.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo,


    habe den RS 160 seit Juli 2022, knapp 13T KM und bisher keinerlei Probleme. Das einzige was mir nicht gefiel war die Hupe, viel zu leise. Habe dann einfach eine Andere einbauen lassen.

    Arkan 160 TCe 160 EDC

    Kyanit-Weiß

    Color-Paket

    Glas-Schiebedach

    Autobahn-Stauassistent

    360 Grad Kamera

    10,2-TFT-Kombiinstrument

    BOSE Soundsystem 8) (Nachbestellt 20.12.2021)

    Bestellt 19.11.2021

    Lieferdatum 31.05.2022 (unverbindlich) :(

    Abholung 19.07.2022 :love:

  • Hallo Hanniball, finde die Rubrik leider nicht :/

    Und danke an alle bisherigen Antworten :) in der App steht bereits, dass der Arkana für die Zulassung vorbereitet wird von Händler, sprich nächste Woche sollte es soweit sein :))

  • Hallo,


    habe den RS 160 seit Juli 2022, knapp 13T KM und bisher keinerlei Probleme. Das einzige was mir nicht gefiel war die Hupe, viel zu leise. Habe dann einfach eine Andere einbauen lassen.

    Habe meine Hupe noch nicht gehört / gebraucht , weiss also nicht ob die mir zu leise sein wird,

    muss ich mal ausprobieren :D :D :D

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo,

    nach 22 Monaten ist nun der Fensterheber auf der Fahrerseite defekt. Die Scheibe wird schief nach oben geschoben und drückt sich dann aus der Dichtung heraus. Dabach fällt derxMotor für ein paar Minuten aus. Ersatzteile kommen in 7-10 Tagen.

    Nach 3 Monaten war das Mikro meiner Freisprecheinrichtung defekt.

    Bin froh, eine Garantieverlängerung genommen zu haben.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Hallo,

    nach 22 Monaten ist nun der Fensterheber auf der Fahrerseite defekt. Die Scheibe wird schief nach oben geschoben und drückt sich dann aus der Dichtung heraus. Dabach fällt derxMotor für ein paar Minuten aus. Ersatzteile kommen in 7-10 Tagen.

    Nach 3 Monaten war das Mikro meiner Freisprecheinrichtung defekt.

    Bin froh, eine Garantieverlängerung genommen zu haben.

    Oh das tut mir leid aber zum glpck hast du die Garantie. Dann bin ich ja auch mal froh dass ich die 3 jahre zusätzlich auch genommen habe

  • Hallo,

    letzte Woche war der Termin zur Reparatur des Fensterhebers.

    Leider ist kein einziges Ersatzteil (nach fast 2 Wochen Bestzellzeit!!!) beim Händler eingetroffen.

    Aber die Werkstatt hat die Tür trotzdem geöffnet und nach dem Fehler gesucht.

    Sie haben eine "Teilreparatur" durchführen können. D.h. ich kann das Fenster öffnen, nur nicht zu oft, da der

    Motor ausfällt. Der Motor muss noch getauscht werden.

    Als nächsten Termin habe ich den 19.6. (da muss der Wagen eh zur Inspektion).

    Wie ist das bei euch so mit den Ersatzteilen? Wie sind die allgemeinen Lieferzeiten? Hängt das nur mit Renault zusammen?

    Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, zumal ich vor 3 Wochen ein E-Kurzstreckenfahrzeug bestellt habe, bevor es nicht mehr gebaut wird.

    (Twizy- soll im Aug/Sept 2023 geliefert werden).


    Die Reise geht also spannend weiter ;)

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.