Rückruf für E-tech

  • Das muss sich ja nicht auf jedes Fahrzeug beziehen, aber da ja nicht bekannt ist bei wem ein Problem auftreten kann, lasse ich es nicht drauf ankommen.

    Ich habe auch nichts bemerkt und wäre da diese Meldung nicht gewesen, wäre ich auch nicht in die Werkstatt gefahren. Aber unterwegs plötzlich stehen bleiben

    ist dann auch nicht so witzig. Ich finde wenn eine solche Meldung erscheint, dann muss man schon nachsehen lassen. Vielleicht habe ich auch zu viel Panik geschoben =O :D :/


    pasted-from-clipboard.png

    Keine Sorge, ich habe auch einen Termin für Freitag gemacht. Ich werde das auch nicht einfach aussitzen, aber wäre schon interessant, was genau da kaputt oder problematisch ist…

    Renault Arkana E-Tech Engineered 145

    Onyx - Schwarz

    Alles drin, außer Bose..


    Arkana RS E-Tech 145: Bestellt am 16.04.22

    Bestellung geändert zu E-Tech Engineered: 15.06.22

    Lieferdatum: Voraussichtlich in der Woche vom 27.02.23

    Geliefert: 28.02.23

    Abholung: 10.03.23

  • Und bei mir ist die Meldung nicht farblich markiert, allerdings der teil mit der Qualitätsprüfung in fett formatiert. Zwei Renault Werkstätten haben mir erklärt, dass dies "nur" ein Update der Steuerung sei und ich das mit der kommenden Inspektion Ende Juni erledigen lassen kann.


    Schon interessant wie unterschiedlich die Aussagen der Händler sind.

  • Diese Aussage hatte ich von meiner Werkstatt auch, blaues Update, kann mit der nächsten Wartung erledigt werden. Da die aber erst im Oktober ist und mir das Risiko zu groß ist (mindestens 3 längere Urlaubsfahrten), habe ich einen Termin zum 13.06. gemacht. ;)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

    283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

  • Diese Aussage hatte ich von meiner Werkstatt auch, blaues Update, kann mit der nächsten Wartung erledigt werden. Da die aber erst im Oktober ist und mir das Risiko zu groß ist (mindestens 3 längere Urlaubsfahrten), habe ich einen Termin zum 13.06. gemacht. ;)

    Ja, bis Oktober wäre mir auch zu lange, erst recht bei längeren Fahrten.


    Ich finde nur, dass die Aussagen der Händler eigentlich alle ähnliche Fakten ergeben müssten.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier korrekt poste, fand allerdings auch keine passendere Rubrik :) .


    pasted-from-clipboard.png


    Diese Anzeige kam bei mir während der Fahrt innerorts einhergehend mit einem sehr schrillen und sehr kurzem Piepton.

    Es waren keine Hindernisse im Weg, oder irgendwelche Baustellen etc., also eine ganz normale Verkehrssituation.

    Also die Anzeige inkl. Warnton kommt wirklich nur ganz kurz, aber am Fahrverhalten ist nichts zu bemerken.

    Es war auch keine Meldung dabei, nur das rote kleine Feld in der Mitte.


    Kennt das jemand von euch ?

    Und falls ja, weiss jemand was das ist ?


    In der Werkstatt konnte man nichts finden.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Ja, das hatte ich auch schon 2-3mal. Bislang aber nur in Baustellen, speziell in kurzen Umleitungen mit engen Kurven bei denen in der Aussenseite der Kurve ein Geländer oder andere Leitschienen angebracht waren und das System wohl ein Hindernis detektierte. Auf gerader Strecke ist mir das bislang noch nicht untergekommen. Ein automatisches Bremsen wurde nicht ausgelöst, wie bei Dir nur ein schriller Warnton und der rote Balken.

    E-Tech Intens, Graphit grau, bestellt am 3.2.2022, geliefert am 15.6.

  • Hallo Dilbert,


    danke für deine Erklärung und Ausführung. Vielleicht hat der Arkana etwas registriert was ich nicht sehen konnte,

    einen zu hohen Randstein oder ähnliches. Besten Dank nochmals :)

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Also ich warte mal noch ab. Habe weder einen Brief noch einen Anruf erhalten.

    Dass ich das mehr oder weniger zufällig in der App bzw. hier im Forum gesehen habe, davon kann ja bei Renault nicht ausgegangen werden.

  • Ich habe seit heute Mittag nun das neue Update für das Motorsteuergerät installiert bekommen. Ich muss sagen, man merkt schon einen kleinen Unterschied. Die Schaltung wirkt nicht mehr ganz so unsicher. Und gerade beim Abbremsen im B-Modus ist er deutlich sanfter geworden. Anscheinend arbeiten die beiden E-Motoren mit dem Verbrenner besser zusammen. Es ist natürlich persönliches Empfinden. Als Vielfahrer fällt mir der Unterschied auf jedenfall auf. Es sind natürlich kleine Unterschiede, aber immerhin 👍🏻


    Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Auto!

    Renault Arkana E-Tech Engineered 145

    Onyx - Schwarz

    Alles drin, außer Bose..


    Arkana RS E-Tech 145: Bestellt am 16.04.22

    Bestellung geändert zu E-Tech Engineered: 15.06.22

    Lieferdatum: Voraussichtlich in der Woche vom 27.02.23

    Geliefert: 28.02.23

    Abholung: 10.03.23

  • Ich hab auch seit 2 Tagen das Update drauf.

    Was ich feststellen konnte, er fährt nicht mehr in sehr hohem Drehzahlbereich Bergauf. :thumbup: :)

    Die Schaltung ist definitiv besser als vorher.... auch das abrupte wechseln zwischen Verbrenner und E Motor ist weg 8)

    Läuft aktuell alles sehr sanft.

    Bestellt 28.04.2021 - Arkana Intense, E-TECH 145 (MY21), Kyanit-Weiß, City-Paket, Winter-Paket, schwarzes Dach, schwarze Spiegel

    Abgeholt: 9.09.2021 :love: