Rückruf für E-tech

  • Hast Du keine Garantie mehr?

    Wie alt ist der Clio?

    Hast Du alle Inspektionen bei Renault machen lassen?

    Wenn ja, dann sollte ein Kulanzantrag gestellt werden, von der Werkstatt aber auch von Dir bei Renault.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Nein keine Garantie. Allerdings gab es vier Rückruf Aktionen bei denen mein Händler mich nicht informiert hat. In der App waren diese auch nicht gespeichert.

    Moin moin janjah.

    Zum einen...., 16.000 Euro für den Austausch des E-Motors....., klingt nach einem Treppenwitz Deines Händlers.

    Zum anderen....., Renault Kundenservice direkt kontaktieren und das Problem schildern, vor allem die nicht vom Händler durchgeführten Rückrufaktionen!!!

    Und...., immer freundlich bleiben dabei, hilft meist mehr als rummotzen.

    Ich hoffe doch mal, das alle Durchsichten bei einer Renault Werkstatt pünktlich ausgeführt wurden.

    Gegebenenfalls auch die Meinung einer zweiten Renault Werkstatt einholen.

    Viel Erfolg und alles Gute für Dich.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Ich habe die Inspektion während der Gewährleistung in einer freien Werkstatt machen lassen. Renault erlaubt das auch. Inwieweit muss man mich informieren über Rückrufaktionen? Muss der Händler mich nicht anschreiben?

  • Nein, muss der Händler nur dann, wenn es ein sogenannter "roter Rückruf" ist. Das heißt, das der Schaden/Fehler so groß ist, das die Betriebs- und Verkehrssicherheit stark beeinträchtigt ist und es zu Unfällen mit Toten und Verletzten kommen kann. Dann erhältst du aber auch Post vom Bundeskraftfahrtamt aus Flensburg. Der jetzige Rückruf ist ein sogenannter "blauer Rückruf", das heißt eine Behebung oder ein Softwareupdate kann mit der nächsten planmäßigen Wartung erfolgen. Informationen dazu über die App "My Renault" oder über einen Anruf der Werkstatt, der aber wohl nicht Pflicht ist. Wenn du natürlich nicht mehr "Kunde" beim Freundlichen bist und die Wartungen in freien Werkstätten machen lässt, must du dich über fehlende Kommunikation nicht wundern.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Habe heute diese Meldung erhalten. Habe angerufen und nächste Woche Freitag einen Termin, wo dies behoben wird. Auch sie meinte zu mir das ist ein OTS Update und kann recht zügig behoben werden, sollte aber gemacht werden!

    Nach diesem Update hatte ich folgende Mängel festgestellt:


    • Gebläse läuft ohne das es eingeschaltet ist.
    • Sprachassistent schaltet gleich wieder ab bevor man überhaupt ein Wort gesagt hat.
    • Gestern bemerkte ich das, dass ganze Auto vibriert und sehr laut wird.
    • Beim Bremsen ertönt ein mittelstarkes Brummen, nach einer Weile ertönt es nicht mehr.

    Vor dem Update war alles easy, habe bereits einen Termin in der Werkstatt gemacht.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Zusammen,


    mein Wagen steht jetzt schon seit 4 Wochen in der Werkstatt, leider musste ich den Anwalt einschalten :(

    Der Händerl hat sich seit dem 31.05.2023 nicht mehr gemeldet.

    einfach nur enttäuscht.


    Gruss

    Michael

  • Hallo Zusammen,


    • Gebläse läuft ohne das es eingeschaltet ist. ( ist wieder ok ) ???
    • Sprachassistent schaltet gleich wieder ab bevor man überhaupt ein Wort gesagt hat. ( ist auch wieder ok, gestern kurz getestet ) ???
    • Gestern bemerkte ich das, dass ganze Auto vibriert und sehr laut wird.( weis ich noch nicht, da ich nicht gefahren bin )
    • Beim Bremsen ertönt ein mittelstarkes Brummen, nach einer Weile ertönt es nicht mehr. ( weis ich noch nicht, da ich nicht gefahren bin )


    Also, ich kann mir so manches nicht erklären, mal funktioniert das und mal dies nicht. Keine Ahnung was da los ist.

    Und plötzlich ist wieder alles wie von Zauberhand wieder in Ordnung ???.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Zusammen,


    • Gebläse läuft ohne das es eingeschaltet ist. ( ist wieder ok ) ???
    • Sprachassistent schaltet gleich wieder ab bevor man überhaupt ein Wort gesagt hat. ( ist auch wieder ok, gestern kurz getestet ) ???
    • Gestern bemerkte ich das, dass ganze Auto vibriert und sehr laut wird.( weis ich noch nicht, da ich nicht gefahren bin )
    • Beim Bremsen ertönt ein mittelstarkes Brummen, nach einer Weile ertönt es nicht mehr. ( weis ich noch nicht, da ich nicht gefahren bin )


    Also, ich kann mir so manches nicht erklären, mal funktioniert das und mal dies nicht. Keine Ahnung was da los ist.

    Und plötzlich ist wieder alles wie von Zauberhand wieder in Ordnung ???.

    - Gebläse läuft ohne das es eingeschaltet ist: Wie ist Deine Klimaautomatik eingestellt? Wenn die auf Automatik steht, dann ist das normal,sie will kühlen  8)

    - Sprachassistent schaltet gleich wieder ab bevor man überhaupt ein Wort gesagt hat. Die Tante funktioniert sowieso nur sehr rudimentär, versteht oft und vieles nicht und kann nicht viel, ist keine Alexa :D


    Die beiden anderen Punkte beobachten, bei welcher Geschwindigkeit?

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • - Gebläse läuft ohne das es eingeschaltet ist: Wie ist Deine Klimaautomatik eingestellt? Wenn die auf Automatik steht, dann ist das normal,sie will kühlen  8)

    - Sprachassistent schaltet gleich wieder ab bevor man überhaupt ein Wort gesagt hat. Die Tante funktioniert sowieso nur sehr rudimentär, versteht oft und vieles nicht und kann nicht viel, ist keine Alexa :D


    Die beiden anderen Punkte beobachten, bei welcher Geschwindigkeit?

    Beginnt gleich beim starten, muss ich aber noch beobachten.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)