Feuchtigkeit / Wasser in den Rückleuchten

  • Hallo,

    Hat schon jemand anderes bemerkt, das Feuchtigkeit / Wasser in den Rückleuchten ist.


    Am Dienstag hat es bei uns den ganzen Tag geregnet. Auto stand im freien auf dem Parkplatz im Geschäft. Abends in der Garage ist mir aufgefallen das auf der Beifahrerseite im Rücklicht Tropfen sind.

    Gestern war ich das Auto waschen, da habe ich danach Feuchtigkeit in der Rückleuchte gesehen.

    Gleich mit der Werkstatt telefoniert, und ich soll vorbei kommen.

  • +1


    Einen Tag bemerkt, am nächsten war es wieder trocken. :/

    Keine großen Tropfen, nur eine Schwitzwasserwolke in der oberen rechten Ecke

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Das kann bei neuen Autos durchaus mal vorkommen, ist aber (wenn es nur paar Tröpfchen als beschlag sind) keine große Sache. Gehen bei etwas wärme wieder weg.

    Wenns triefend runterläuft und du ne Pfütze im Licht hast, ab zum freundlichen.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Das Bild war vom waschen.

    Bei regnen am Dienstag den ganzen Tag, waren Tropfen von oben und unten Stand etwas Wasser.

    Dann war es ja trocken, und auch die Rückleuchte wurde trocken.

    Habe ja einen Termin bei meinem freundlichem.

    Renault Arkana Intens TCe 140 EDC

    Onyx-Schwarz

    Schaltwippen

    Heckscheiben getönt

    City-Paket

    Winter-Paket

    Abnehmbare AHK




  • Das kann bei neuen Autos durchaus mal vorkommen, ist aber (wenn es nur paar Tröpfchen als beschlag sind) keine große Sache. Gehen bei etwas wärme wieder weg.

    Wenns triefend runterläuft und du ne Pfütze im Licht hast, ab zum freundlichen.

    Na ja, normal ist das eigentlich eher nicht.

    So etwas sollte der Vergangenheit angehören.


    Bei meinem Espace (RFC) zersetzte sich das Innenleben der Rückleuchten, nach knapp 4 Jahren, in denen er ca. 98 % seiner Zeit bei mir in einer gut belüfteten Garage verbrachte. Die roten Beschichtungen innen zerfielen in den Rückleuchten zu Krümeln....(Ich hatte wirklich viele Renault`s zuvor, derlei Probleme hatte aber keiner von Ihnen.)


    Das so etwas nicht normal ist, kann ich an meinem Outlander PHEV (4 Jahre alt) sehen, vorne und hinten alles ohne Beschlagen und Trocken.

    Geht also definitiv auch besser!!!

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Besser geht immer. Das steht außer Frage. Aber mal von innen beschlagene Scheinwerfer hatte ich schon in meinem Clio, und davor auch mal im Twingo. Wie gesagt, wenn es nur wie Nebel beschlagen ist, sollte es zu keinerlei weiteren problemen kommen, weil es sich von selbst zügig verflüchtigt. Triefendes oder gar stehendes Wasser ist definitiv ein Problem.


    Man halte sich einfach vor Augen, dass Scheinwerfer nicht in entfeuchteter Umgebung gefertigt werden. Und auch das bisschen Luftfeuchtigkeit setzt sich unter optimalen bedingungen ab. Auch bei belüfteten Scheinwerfern und Rückleuchten.


    Meiner Meinung nach: seltener/gelegentlicher dünner beschlag ist okay.

    Häufige und oder gar hohe Wassermenge und beschläge sind ein fall für den Hersteller/Zulieferer.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Steht das Fahrzeug regelmäßig in der Garage?


    Garagen begünstigen das Absetzen der Feuchtigkeit in den Leuchten. Speziell nach dem Waschvorgang oder Regenfall.


    Die Gehäuse sind leider technisch nicht komplett luftdicht. Es findet Luftaustausch statt.