Teilausfall Elektronik (EasyLink, Klima/Lüftung, Sitzheizung)

  • Hallo zusammen,


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist nach einigen hundert Metern folgendes passiert: das EasyLink schaltete sich aus (komplett schwarzer Bildschirm) und startete auch nicht neu. Die Klimaanlage/Lüftung ging ebenfalls aus. Zwar zeigten die drei runden Bedienelemente noch alles normal an, allerdings ohne Funktion. Außerdem ließ sich die Sitzheizung nicht mehr einschalten (kein Aufleuchten der roten LEDs). Ich bin dann erst mal so zum Büro gefahren und habe den Wagen geparkt. Nach dem Ausschalten des Motors startete dann das EasyLink wieder und auch die Lüftung funktionierte wieder normal. Ich habe dann den Motor noch mal gestartet und es kam nach ein paar Sekunden erneut zum Ausfall der oben genannten Systeme. Bin dann erstmal ins Büro und habe mich schon auf einen Werkstattbesuch eingestellt.


    Eben bei der Rückfahrt dann allerdings die Überraschung - alles lief wieder fehlerfrei. Hatte das von euch schon mal jemand? Habt ihr eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Ein Softwareproblem? Hatte zwischendurch auch mal an eine defekte Sicherung gedacht.


    Grüße!

    ARKANA TCe 160 EDC R.S. Line (Onyx-Schwarz) seit 27.10.2022

  • Also ich würde jetzt mal auf Software oder Steuergerät tippen.
    Eine Sicherung schließe mal aus, denn wenn eine Sicherung defekt ist, kann sie ja nicht wieder funktionieren nur weil das Auto war.


    Wenn dein Fahrzeug einige Minuten aus ist, schalten auch die Steuergeräte ab.
    Das Abschalten der Steuergeräte ist immer etwas verzögert.
    Daher würde ich wie gesagt entweder auf Software oder einem defekten Steuergerät tippen.



    Werkstatt aufsuchen und auslesen lassen.
    Der Fehler sollte hinterlegt sein.

    Arcana.AC     Meine Webseite
    Renault Arkana R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) Kyanit Weiß mit Color-Paket - Alcantara-Lederpolsterung "R.S. Line"

    BOSE Soundsystem - Autobahn- und Stauassistent - Spurhalteassistent - 360-Grad-Kamera - 360 Grad-Sensoren - Easy-Park-Assistent

  • so krass war es bei mir noch nicht aber bei starkem Regen fällt der Radarsensor aus, anhalten Neustart hilft, der Blinker hat auch schon kein akustisches Signal gegeben, der Sekunden Abstand im Display verschwunden, sollte nach dem Update von der Auslieferungs Software behoben sein.

    RENAULT ARKANA E-Tech Engineered full hybrid 145 (MY21) Orange mét.- Alcantara-Lederpolsterung "R.S. Line"

    BOSE Soundsystem - Autobahn- und Stauassistent - Spurhalteassistent - 360 Grad-Sensoren - Easy-Park-Assistent - elektronische Anhängerkupplung

  • Das ist mit bekannt. Es trat im Winter auf. Alle Komfortfunktionen sind ausgefallen. Angeblich durch Software Update behoben. Ist seit fünf Monaten nicht aufgetreten.

    Hatte sogar einen Beitrag dazu im Forum

  • Ich tippe auf eine schwache/defekte Batterie, fahre mal in die Renault Werkstatt, lass die dort mal checken.

    Ist bei vielen aktuellen Fahrzeugen eine Schwachstelle.


    Weitere Möglichkeit bei so vielen Ausfällen: Batterie abklemmen, einen Kaffee trinken und Batterie wieder anklemmen, wirkt oft Wunder.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Nachdem der Wagen gestern zwischen Hin- und Rückfahrt zum Büro ein paar Stunden stand, hat sich das Problem scheinbar erst mal wieder erledigt. Vielleicht war es ja eine einmalige Sache. Falls nicht, werde ich mal die Werkstatt aufsuchen.

    ARKANA TCe 160 EDC R.S. Line (Onyx-Schwarz) seit 27.10.2022