Schaltwippen

  • Die Schaltwippen sollten bei beiden Mildhybriden, 140 u. 160, vorhanden sein. Hatte sogar der Zen den ich zur Probefahrt hatte.

    Nur der 145er Hybrid hat keine....

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Wir nutzen die Schaltwippen gar nicht, noch nicht mal in den schweizer Bergen, dort habe ich mit anderen Automatikfahrzeugen öfter mal den manuellen Modus benutzt, um unnötiges hin und herschalten zu vermeiden. Der Arkana schaltet immer optimal.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ich nutze sie öfters mal. Erstens in den Bergen beim Bergabfahren als Motorbremse und wenn ich auf eine rote Ampel oder auf eine Kreuzung zufahre ebenfalls als Motorbremse. Ist zwar nicht sooo wirkungsvoll, aber immerhin. Man will ja die Bremse bißchen schonen :saint:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ich hatte mal versucht "manuell" zu fahren. Ist irgendwie stressig, da man immer sehr schnell in den oberen Drehzahlbereich kommt, vor allem beim Anfahren. Sind ja doch 7 Gänge und daher eher kurz übersetzt. Daher nix für den Stadtverkehr. ^^

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Ich hatte mal versucht "manuell" zu fahren. Ist irgendwie stressig, da man immer sehr schnell in den oberen Drehzahlbereich kommt, vor allem beim Anfahren. Sind ja doch 7 Gänge und daher eher kurz übersetzt. Daher nix für den Stadtverkehr. ^^

    Hab das Gaudi-Halber auch mal versucht. Ist totaler Quatsch, schon deshalb weil die Paddels am LenkRad fest sind und du dadurch mal ganz schnell verkehrt schaltest. Ist ja auch garnicht notwendig. Das Getriebe bzw die Schaltung ist wirklich sauber abgestimmt und reagiert schnell auf deine Bedürfnisse :thumbup:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Mein Arkana hat übrigens wie von vielen hier schon richtig vermutet auch schaltwippen. Ob diese jetzt sinnvoll zu nutzen sind konnte ich selbst noch nicht ausprobieren da ich direkt nach Abholung in Urlaub geflogen bin.

    Renault Arkana Techno Mild Hybrid TCe 140 EDC in Weiß

    Comfort-Paket & Driving-Paket