Für alle die den 4x4 Antrieb bei einem SUV lieben " Renault Rafale ab 2024

  • Renault stellte sein neues SUV vor, den Renault Rafale Vollhybrid.

    Erst mit 200 PS und später folgt das Model als Allrad mit 300 PS.

    Müsste man beobachten, Preise sind noch nicht bekannt.

    Kommt in der zweiten Hälfte 2024 auf den Markt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Renault Rafale – Sonnenlicht per Sprachbefehl
    Renault hat bereits ein kleines SUV-Coupé im Programm. Nun kommt ein zweites Modell, das mehr Fahrspass und ein wenig mehr Luxus verspricht – wie ein…
    www.tagesanzeiger.ch

    Ein neues Gesicht unter den SUV-Coupés
    Das SUV-Coupé zum Espace heißt Renault Rafale und startet im Frühjahr 2024. Der Preis ist im Gegensatz zu den Motoren noch Verschlusssache!
    www.autozeitung.de


    Nur als Hybrid

    Das ab Frühling 2024 verfügbare SUV-Coupé wird zunächst mit einem Vollhybrid mit 147 kW/200 PS Systemleistung antreten. Die Kombination aus 96 kW/130 PS starkem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner sowie einem 50 kW/70 PS starken E-Motor soll moderaten Verbrauch und kräftigen Durchzug ermöglichen. Hinzu kommt ein Starter-Generator mit 25 kW Leistung, der allerdings keinen Einfluss auf die Beschleunigung hat.

    Im Zusammenspiel mit einer Allradlenkung verspricht der neue Rafale dynamischen Fahrspass. Spannend: Später will Renault eine Vollhybrid-Allradvariante mit 220 kW/300 PS nachreichen. Zum Preis macht Renault noch keine Angaben. Vermutlich wird er ähnlich viel kosten wie der neue Espace, der bei 44’300 Franken startet.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Hanniball ,


    hier sprechen wir aber von einem SUV-Coupe der oberen Mittelklasse, die auf der CMF-CD Plattform aufgebaut ist, wie der Austral oder auch der neue Espace. Im Gegensatz dazu sind Clio, Captur und Arkana auf der CMF-B Plattform realisiert und somit preislich günstiger. Die 43.500 € des Espace 6 E-Tech werden beim Rafale sicher überschritten werden, also somit für jeden/jede mit einer etwas größeren Geldbörse ;) .

    Ansonsten ist er ein toller "großer Bruder" für den Arkana :thumbup::) .

    Ich habe mir am 18. Juni den Livestream der Vorstellung des neuen Rafale angesehen (inkl. der wetterbedingten Verschiebung aufgrund eines Sturms ... sehr passend zum Namen "Rafale" -> Windboe ^^)

    Laut meinem Info-Stand soll die 300PS Variante übrigens als Plugin-Hybrid realisiert werden, gestartet wird Anfang 2024 jedoch mit einem 200PS Vollhybrid Rafale.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Miteinander,


    nachdem Renault nun in den letzten Tagen auch den 4x4 Renault Rafale PHEV für Herbst 2024 angekündigt hat (siehe https://media.renault.at/article/2626) , mal die Anfrage, ob hier im Arkana-Forum es jemanden gibt, der überlegt auf den Rafale zu wechseln, egal ob Mild-Hybrid, Vollhybrid oder vielleicht sogar Plugin-Hybrid. Natürlich ist er preislich etwas gehobener als der Arkana. Ich vermute mal, das die günstigste Variante des Rafale PHEV ca. 49-50k € kosten wird (der günstigste Rafale Vollhybrid kostet ca. 44k €).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Laut der Renault Homepage gibt’s den Techno Full Hybrid 200 ab 43.200 €, den Esprit Alpine ab 48.300 €. Finde ich jetzt gar nicht mal so abgehoben, man bekommt dafür wirklich viel Auto, wo man in der gleichen Klasse bei deutschen Herstellern Glück hat, wenn man 4 Räder dazu bekommt.


    Trotzdem würde ich ihn mir nicht kaufen, einfach, weil er mir für den Alltag viel zu groß wäre. Den Arkana finde ich da schon genau richtig, wenn auch vom Multimedia- und Assistenzsystem hoffnungslos veraltet. Wenn ich wechseln würde, dann eher auf den vollelektrischen Scenic in der Long Range Version. Aber wahrscheinlicher ist, dass ich meinen Arkana noch ein paar Jahre fahre und schaue, wo die Entwicklung hingeht. Hoffen wir, dass meiner so lange durchhält.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Hallo Easy98 ,


    in Österreich liegt der Preis offiziell bei 44.760€ für die Techno E-Tech Fullhybrid Variante laut Renault - Österreich:


    pasted-from-clipboard.png


    Ja, ich stimme Dir zu, er ist mit 4,71m einfach zu lang und er ist ein SUV-Coupe (wie der Arkana auch ;) ). Somit nichts, mit dem meine Frau fahren würde, sie mag Coupes einfach nicht, daher keine Zustimmung für Arkana oder Rafale als Familienauto :( . Technisch gesehen hat der 4x4 Rafale E-Tech aber einige interessante Aspekte (Allrad, OpenR Link, Solarbay, Aktive Aufhängung mit vorrausschauender Kamera, 22kWh Akku, 4Control advanced, ....).

    Da wir aber komplett auf elektrisch umsteigen, werden wir uns voraussichtlich auf den Scenic E-Tech LR konzentrieren und mal sehen, was er bei der Probefahrt so hergibt. Mein AH bekommt jetzt einen in den nächsten Tagen und da hoffe ich bald einen Termin für die Probefahrt zu bekommen. Allerdings würde mir eine Probefahrt mit dem Rafale 4x4 E-Tech PHEV ebenfalls gut gefallen... ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • 2 Jahre bin ich noch an den Arkana gebunden und dann werde ich nur noch leasen, was wird sich noch zeigen.


    Der neue Scenic ist leider preislich für mich zu hoch angesiedelt, für den kleinen Accu und ein bisschen Ausstattung fast 52.000 Euro ist schon eine Hausnummer, mit großen Accu wird er wohl die 60.000 kratzen, so wird das nix mit E-Mobilität.


    Aber wer weiß was in 2 Jahren ist.


    Uwe20240520_131249.jpg

    Sieht schon gut aus 👍

    20240520_131143.jpg1716199663506.jpg

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Ja, der Scenic hat was....., ist aber viel zu hoch eingepreist.

    Abgesehen davon...., noch`n SUV, meilenweit vom einstigen Van Konzept entfernt, genau wie der neue Espace. Den Erfolg kann man dort ja auch an den nicht vorhandenen Verkäufen ablesen.

    Ich fürchte sogar, das der Scenic unter Umständen in der jetzigen Situation fast schon zum Scheitern verurteilt ist.

    Dazu kommt, die Konkurrenz aus China beginnt den Markt mit erschwinglichen E-Autos zu fluten.

    Der E-Auto Markt schwächelt....., ist bekannt. Und wenn man nun noch die durch die Autohäuser zugelassenen Tageszulassungen dort abzieht....oh jeh.

    Ich schnack ja gerne mit dem Chef meines Renault Autohauses. Er ist kein E-Auto Fan.....

    Letztes Jahr hat er sich im Aktionszeitraum zwei Megane E-Tech hingestellt, die Konditionen waren ja gut.

    Einen konnte er verkaufen, dann viel die Prämie weg, nun steht er da seit übere einem halben Jahr, inzwischen als Vorführwagen zugelassen. Haben will ihn niemand, trotz inzwischen ja verträglicherem Preis und Vollausstattung.

    Die Nachfrage nach E-Autos liegt bei ihm inzwischen bei Null bis nicht vorhanden.

    Mein Outlander PHEV, gerade mal mit 20.000 km auf der Uhr....., der steht auch noch auf dem Hof und das demnächst seit einem Jahr.

    Über den Zustand der Fahrbatterie möchte ich allerdings da gar nicht erst philosophieren, die dürfte inzwischen mause Tod sein.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Sandfloh68

    Das der Scenic kein Van mehr ist, stört mich jetzt weniger bis gar nicht. Mich fixt er mächtig an. Ja, E-Autos sind viel zu teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass sie in der Produktion eigentlich erheblich billiger sind als Verbrenner.


    Das dein Renault Händler wenig bis keine E-Autos verkauft, liegt aber eher an dessen Einstellung dazu. Bei meinem laufen E-Autos ganz gut und ein befreundeter VW Händler verkauft einen Id nach dem anderen, warum auch immer, die finde ich total hässlich.


    Mir könnte der Scenic schon gefallen, vor allem weil ich aus Erfahrung weiß, was E-Autos beim Fahren für einen Spaß machen (mit Ausnahme des Dacia Spring, der ist grässlich). Ich bin mir aber auch nicht so sicher, dass E-Autos wirklich die Zukunft sind, deshalb würde ich aktuell auch grundsätzlich nur leasen. Ganz ablehnen würde ich E-Autos aber aktuell nicht, meine Frau fährt den Twingo E-Tech und meine Tochter ist vom R5 schon ganz angefixt, ich denke, der kommt auch noch ins Haus.


    Aber hier gehts ja um den Rafale, und auch wenn ich SUV-Coupés eigentlich mag, den würde ich mir nicht kaufen, gut 70% der Zeit bin ich in meinem Auto allein unterwegs und damit ist er entschieden zu groß, und der Hund passt, wie beim Arkana leider auch, auch nicht so recht rein.


    Das R-Link aus dem Rafale hätte ich aber schon gern in meinem Arkana, das Easylink ist doch schon recht angestaubt und leider auch ziemlich fehlerbehaftet.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Moin Easy98.


    Ich will niemandem das E-Auto an sich schlecht machen, oder gar vermiesen.

    Wenn die Umstände gut passen, man sich auf die Besonderheiten einlässt und gerne das elektrische Fahren genießt, dann ist halt alles okay.

    Ich kenne sogar Leute, die haben 2 Dacia Spring und sind glücklich damit.

    Für alle von Dir aufgeführten Fahrzeuge gilt, sie fahren alle mit der Batterietechnik von vorgestern rum.

    Gerade die Batterietechnik ist aber nun im Umbruch....

    Solange man das E-Auto im Leasing nutzt, alles gut. Aber Käufer von E-Autos erleben gerade den finanziellen Selbstmord, wenn sie ihre Autos verkaufen wollen.


    Bei meinem Händler und auch anderen Händlern hier übrigens, da ist einfach nicht die E-Auto Klientel vorhanden, typisch ländlicher Bereich im Nordosten, wir ticken da anders....:-)))))


    Der Rafale ist schon schick, wer die Größe braucht, okay.

    Allerdings, das kannte ich auch vom Espace, viel Technik, viele Probleme.

    Und in dem Preissegment wird die Luft halt auch dünner und die Ansprüche der Kunden steigen.


    So einen Klotz von ID4 oder ID5 wird sich mein Nachbar wohl in die Garage stellen, so ganz sicher ist er sich noch nicht. Ich denke aber, das wird wohl so einer werden.