Für alle die den 4x4 Antrieb bei einem SUV lieben " Renault Rafale ab 2024

  • Hallo Miteinander,


    ich kann abschließend nur sagen, dass jede/jeder, die/der sich für SUV/Coupe und Hybrid-Technologie im Antriebsbereich interessiert und natürlich das erforderliche "Kleingeld" für das Fahrzeug hat, mit dem Renault Rafale 4x4 E-Tech PHEV durchaus sein Spass haben dürfte.

    Mir persönlich hat das Fahren des Renault Captur E-Tech PHEV als City-SUV/Crossover bisher immer Spaß gemacht und dass ich meine Treibstoffkosten (Benzin+Strom) im Vergleich zu meinem alten Fahrzeug (Renault Scenic II 1,6L Benziner) bei gleicher Kilometerleistung (13k - 14k/Jahr) halbieren konnte, hat mich ebenfalls erfreut. Abschließend kann ich noch sagen, dass der Captur E-Tech PHEV (und eigentlich alle PHEVs) ein ideales Fahrzeug war/ist, um in die E-Mobilität sanft einzusteigen.... :thumbup: ^^ . Das denke ich mir beim Rafale 4x4 PHEV ebenfalls.


    Was die Sorgen der "reinen Verbrennerfahrer" betrifft, so dürfen die auch weiterhin mit ihren Fahrzeugen ungehindert fahren. Das Verbrennerverbot ab 2035 gilt für Neuzulassungen von Fahrzeugen, die einen Verbrenner haben, der nicht CO2-frei ist. Bestandsfahrzeuge, die vor 2035 angemeldet worden sind, haben nach derzeitigem Informationsstand einen Bestandsschutz und dürfen somit weiter betrieben werden (siehe https://www.bundesregierung.de…verbrennermotoren-2058450).

    Wie die Autoindustrie, die Energieerzeuger (Strom+Öl), die Politik und wir Bürger (Konsumenten) darauf reagieren, wird die Zukunft zeigen. Was das für die nächsten 50-100 Jahre bedeutet, steht allerdings auf einem anderen Blatt und mit dem Ergebnis dieser Reaktionen müssen dann die Generationen, die uns nachfolgen, sich auseinandersetzen und damit gezwungener weise leben. Hier sehe ich unser aller Verantwortung und hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie damit umgeht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Für alle von Dir aufgeführten Fahrzeuge gilt, sie fahren alle mit der Batterietechnik von vorgestern rum.

    Gerade die Batterietechnik ist aber nun im Umbruch....

    Genau das sehe ich anders. Lieber fahre ich mit einer Technik, die alt, aber bewährt und standfest ist als mit einer, die zwar vielleicht hochmodern, aber völlig ungetestet bezüglich ihrer Lebensdauer ist. Was nützt mir eine Batterie, die eventuell kalte Temperaturen besser ab kann, dafür aber vielleicht in drei Jahren ihre Energie aushaucht. Ich bekomme auf heutige Batterien 7 Jahre Garantie, und da nicht absehbar ist, wie sich die Technik in den nächsten Jahren entwickelt, würde ich heutzutage ohnehin nur leasen, egal welche Technologie. Das relativiert das Problem mit dem Wiederverkauf, weil das hat dann der Händler. Und so kann ich mir auch vorstellen, für einige Jahre einen Stromer zu fahren.


    Aber lassen wir das. Es geht hier um den Rafale, der nicht als reiner Stromer kommt. Aber auch ein PlugIn Hybrid käme für mich nicht in Frage, für mich ist aktuell der Fullhybrid der beste Kompromiss. Und so werde ich meinen Arkana weiterfahren, bis der aktuelle Leasingvertrag ausläuft. Da dies erst in drei Jahren der Fall ist, wird sich die Technik bis dahin ohnehin auf einem ganz anderen Level befinden, ich lege mich also im Moment auf keine Technik fest und nehme, was sich ergibt …

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Als ich heute meinen Trafic zum Service gebracht habe, konnte ich mir den neuen Rafale in der höchsten Ausstattung und als Vollhybrid mal Life ansehen.

    Komplett in schwarz, mit schwarzen Felgen und Spiegel und Unterfahrschutz in blau (das muss man mögen), für über 56.000,- Euro, zu Aktionspreis.....

    Der Innenraum weis zu gefallen, der Kofferraum eher nicht (die elektrische Heckklappe aber schon), denn der erfreut mit echt hoher Ladekante und ordentlichem Absatz in die Tiefe dahinter. Das kann der Arkana tatsächlich besser.


    Habe dann noch mit meinem Verkäufer geschnackt. Ja, tolles Auto...., aber bei dem Preis...., wer soll den kaufen???

    Derzeit bekommen die Kunden bereits dicke Backen, wenn sie die Preise vom gelifteten Captur hören. (und der ist ja doch relativ hoch, gemessen an der Größe des Autos)

    Und wer die Kohle hat, der kauft dann eher nicht bei Renault....

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Zu den Preisen die sie bei Rafale oder Scenic E-Tech aufrufen wird wahrscheinlich keiner über die Ladentheke gehen, da werden sie schon etliche % geben müssen um nicht Ladenhüter zu werden.

    Die Ladekanten bei den neuen Modellen sind wirklich ein Hindernis, beim E-Tech gibt es wenigstens eine Ladebodenerhöhung.

    Ansonsten finde ich den Rafale gelungen aber Renault und Oberklasse hat doch eigentlich noch nie funktioniert 🤷.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • ...aber Renault und Oberklasse hat doch eigentlich noch nie funktioniert 🤷.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    das sehe ich nicht ganz so, mein Talisman ist ein Traum von einem Auto. Sehr hochwertig, sehr komfortabel, ein riesiger Unterschied zum Arkana! Listenpreis mit allem was ich habe lag Anfang 2022 bei etwa 47.000,-! Da kommt man beim Rafale nicht weit für das Geld und trotzdem habe ich Ausstattung im Talisman, die es im Rafale überhaupt nicht gibt. Dass der Talisman kein Erfolg wurde, lag wohl daran, dass Renault das Fahrzeug so gut wie nicht beworben hat und seine Vorgänger nicht den besten Ruf hatten/haben. Echt schade für dieses wunderbare Fahrzeug.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Sascha,

    beim Talisman lag es doch wohl auch ein bisschen am Preis, ein toller Wagen ohne Frage, der Preis ließ doch viele dann wieder zu einem Deutschen Hersteller greifen weil der Ruf der Franzosen ja nicht der beste war und das meinen viele nach Jahrzehnten immer noch.


    Ich fahre jetzt 43 Jahre Renault und davon war einer richtig Schlecht, R21 als Neuwagen gekauft und mehr als den Neupreis reingesteckt 😪.


    Ausreißer gibt es immer mal aber bis jetzt kein Grund zur Klage.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Uwe,


    der Preis war beim Talisman sicher nicht der Grund, solch ein Auto gab oder gibt es nicht geschenkt. Wenn ich bedenke, was mein Talisman an Ausstattung hat, was ein vergleichbarer Mercedes, BMW oder Audi gekostet hätte, da reden wir von einem 5 (FÜNF) stelligen Betrag!!!


    Ich fahre seit fast 27 Jahren Renault, bei mir war auch einer sehr schlecht, Megane II Cabrio, als Neuwagen 2004 gekauft, wenn er nicht in der Werkstatt stand, bis 2010 gefahren.

    Alle meine anderen Renault waren oder sind super Autos (Clio I, Megane I, Megane III, Talisman, Arkana)

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Uwe, ich wollte damit ausdrücken, dass ein vergleichbarer Mercedes, BMW oder Audi um einen 5 (FÜNF) stelligen Betrag teurer gewesen wäre, als der Talisman, deshalb meine Meinung, dass es nicht am Preis lag.


    Und der Rafale ist wiederum im Vergleich zu teuer.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ich fahre einen Rafale, bin damit bis jetzt recht zufrieden. Mit 4Control ist er äusserst leicht zu händeln. Die Antriebstechnik wurde, so mein Empfinden, nochmals verfeinert. Obwohl grösser als der Austral, bin ich aktuell beim Verbrauch bei 4.7 - 5 L / 100 km. Dazu kommt die nicht zu unterschätzende Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer :P

    Weil die Karosserie ist echt scharf geschnitten. Für mich, der schärfste Renault aller Zeiten. Und das, im Vergleich zu den "echten" Premium Oberklasse Autobauern, zu einem sehr fairen Preis.

    Rafale E-Tech esprit Alpine 200, Gris Schiste mét. , 4 Control, Matrix, HUD, Solarbay, Android 12