Hallo Miteinander,
ich kann abschließend nur sagen, dass jede/jeder, die/der sich für SUV/Coupe und Hybrid-Technologie im Antriebsbereich interessiert und natürlich das erforderliche "Kleingeld" für das Fahrzeug hat, mit dem Renault Rafale 4x4 E-Tech PHEV durchaus sein Spass haben dürfte.
Mir persönlich hat das Fahren des Renault Captur E-Tech PHEV als City-SUV/Crossover bisher immer Spaß gemacht und dass ich meine Treibstoffkosten (Benzin+Strom) im Vergleich zu meinem alten Fahrzeug (Renault Scenic II 1,6L Benziner) bei gleicher Kilometerleistung (13k - 14k/Jahr) halbieren konnte, hat mich ebenfalls erfreut. Abschließend kann ich noch sagen, dass der Captur E-Tech PHEV (und eigentlich alle PHEVs) ein ideales Fahrzeug war/ist, um in die E-Mobilität sanft einzusteigen.... . Das denke ich mir beim Rafale 4x4 PHEV ebenfalls.
Was die Sorgen der "reinen Verbrennerfahrer" betrifft, so dürfen die auch weiterhin mit ihren Fahrzeugen ungehindert fahren. Das Verbrennerverbot ab 2035 gilt für Neuzulassungen von Fahrzeugen, die einen Verbrenner haben, der nicht CO2-frei ist. Bestandsfahrzeuge, die vor 2035 angemeldet worden sind, haben nach derzeitigem Informationsstand einen Bestandsschutz und dürfen somit weiter betrieben werden (siehe https://www.bundesregierung.de…verbrennermotoren-2058450).
Wie die Autoindustrie, die Energieerzeuger (Strom+Öl), die Politik und wir Bürger (Konsumenten) darauf reagieren, wird die Zukunft zeigen. Was das für die nächsten 50-100 Jahre bedeutet, steht allerdings auf einem anderen Blatt und mit dem Ergebnis dieser Reaktionen müssen dann die Generationen, die uns nachfolgen, sich auseinandersetzen und damit gezwungener weise leben. Hier sehe ich unser aller Verantwortung und hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie damit umgeht.
Beste Grüße
Helmut