Für alle die den 4x4 Antrieb bei einem SUV lieben " Renault Rafale ab 2024

  • Hallo Werni,

    Der Rafale ist schon ein schönes Auto geworden und wenn ich mich heute für einen neuen Renault entscheiden müsste wäre er und der Scenic E-Tech in der engeren Wahl.


    Mal sehen ob Renault mit dem Modell mehr Glück hat in der Oberklasse.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Die Oberklasse hat damals auch Citroen mit dem C5, C6 nicht erreichen können. Wenigstens aus Sicht der an die "einzig echte" Oberklasse aus Deutschland gewöhnte Käuferschicht. Aber als Franzose aus Spanien hat er doch schon das gewisse Etwas zu bieten. Im Gegensatz zu Modellen wie dem Vel Satis, Avantime usw. will der Rafale nicht extravagant sein. Vielmehr will er den Geschmack der entsprechenden Käuferschaft treffen. An der Tanke drehen sich die Köpfe der BMW Fraktion regelmässig. Vor allem, wenn ich im E-Modus heran schleiche. Beim Anblick des Renault Logos erlischt das Interesse jeweils schnell. Was der Bauer nicht kennt...

    Aber das kennen wir Exoten Fahrer ja schon 8)

    Rafale E-Tech esprit Alpine 200, Gris Schiste mét. , 4 Control, Matrix, HUD, Solarbay, Android 12

  • Da mein Vertrag in 9 Monaten ausläuft, hab ich auch ein Auge auf den Rafale geworfen. Finde den unfassbar chic und warte aktuell darauf, dass gegen November unser Händler hier den PHEV auf den Hof bekommt.

    Dann muss allerdings noch ein gutes Angebot her :-). Hab mal wieder Lust auf volle Hütte und da liegt der bei 62tsd BLP. Übers Internet bekommt man ihn nach Rabatt schon für 50tsd, ich würde allerdings auch lieber das Restwertrisiko abwälzen und leasen.

    Schauen wir mal, was da die nächsten Monate noch so an Angeboten reinkommt.

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983

  • Ja, er ist wirklich très chic, bietet auf allen 4 Plätzen mehr als ausreichend Platz, und der Kofferraum ist -für diese Coupé Form- auch recht gross. Ich bin mit dem Vollhybriden jetzt bei 4.9 Liter, vollgetankt komme ich auf eine Reichweite von 1150 km. Damit bin ich mehr als zufrieden. Und besonders wichtig bei Franzosen Autos: Bis jetzt keine Probleme.

    Und 2WD reicht völlig. Ich hatte einige 4WD Fahrzeuge. Alle waren knapp 300 kg schwerere bei identischen Fahrleistungen (Diesel).

    Rafale E-Tech esprit Alpine 200, Gris Schiste mét. , 4 Control, Matrix, HUD, Solarbay, Android 12

  • Das 4WD ist nett, aber nicht der Primärgrund bei mir für den PHEV.

    Da wird auch eine PV Anlage haben, reizt mich am Plug-in v.a. die Möglichkeit viel mehr rein elektrisch fahren zu können. Vernünftiger wäre sicherlich ein Scenic (oder ein anderes BEV). Aber manchmal will man ja nicht nur vernünftig sein - und Ladesäulen als ein Kann zu sehen, ist auch entspannter als ein Muss.

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983

  • Ich versteh dich. Für mich sind PHEVs einfach zu schwer. Und als MIeter müsste ich ein sehr sehr langes Kabel bis zur nächsten Steckdose besorgen :D

    Rafale E-Tech esprit Alpine 200, Gris Schiste mét. , 4 Control, Matrix, HUD, Solarbay, Android 12

  • Mir gefällt der Rafale nicht so gut, als Ersatz für unseren Arkana ist der uns zu groß und zu teuer, als Ersatz für meinen Talisman taugt er auch nicht, er kommt was Material, Ausstattung und Komfort betrifft, nicht an den Talisman heran, obwohl Renault den Rafale als Talisman Nachfolger sieht. Das Design wirkt beim Rafale ein wenig beliebig, der Talisman dagegen ist immer noch eine Augenweide - aber das ist alles Geschmacksache. Bräuchten wir jetzt ein neues Auto, würden wir bei Renault nichts mehr finden, das ist traurig, ich fahre seit 1997 Renault. Da wir unsere Autos immer sehr lange fahren, warten wir einfach mal ab, was in ein paar Jahren kommt, wenn wir wieder was benötigen. Im Moment sind wir mit allen dreien rundum zufrieden. Sogar mein Megane III Cabrio ist mit seinen über 13,5 Jahren und 178.000 km noch fit, steht gut da, läuft weiter.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde Renault ist auf gutem Weg. Einheitliches, gut erkennbares Design, sparsame Antriebe. Hochwertiges Interieur, OpenR mit Google usw. - Natürlich ist der Rafale nicht billig. Aber er ist seinen Preis, gerade im Vergleich zur Konkurrenz, wert. Ich hatte mal den neuen Tiguan auf dem Radar. Aber der ist dann, mit mickriger Antriebsleistung, wirklich echt teuer. VW halt......Und SUVs sehen alle gleich aus. Mich langweilt das mittlerweile. Arkana, Austral, Rafale bieten doch auch etwas fürs Auge. :)

    Rafale E-Tech esprit Alpine 200, Gris Schiste mét. , 4 Control, Matrix, HUD, Solarbay, Android 12

  • dmfsascha

    Ist halt Geschmackssache, wie du schon sagst. Ich sehe vieles grad andersrum beim Design und Qualität. Ich weiß zwar nicht, was dir beim Rafale fehlt, aber er hat auch diverse Dinge, die es im Talisman noch gar nicht gab.

    Ich bin jahrelang BMW gefahren (und nach dem 5er ist der Rafale in der Länge noch angenehm ^^), kann dort aber mit der jetzigen Designlinie auch nicht viel anfangen. Vielleicht kommt ja irgendwann wieder ein Design, dass dir zusagt.

    Die Preise sind heute insgesamt höher, die ganze (Voll-)Hybridtechnik will halt auch bezahlt werden. Damit musste sich der Talisman noch nicht kostentechnisch rumschlagen :-).

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983

  • Den großen Preissprung gab es doch bei allen Herstellern mit der Umstellung auf den Euro, im Durchschnitt damals neue Fahrzeuge ein drittel teurer.

    Diese Preise wurden mit jeder Neuvorstellung "angepasst". Wenn ich zurück denke, mein erster Renault 19 Chamade hat 1990 als Neuwagen 20.000 DM gekostet.

    Heute sind wir bei der unteren Mittelklasse bei ca. 30.000-40.000 Euro..... :(

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

    283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)